Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Hamal
04.07.2015 19:12

Hallo Klaus,

absolut winterhart ist in Deutschland keine Palme. In der Gegend um Köln/Aachen kommen Trachycarpus fortunei (oder auch Trachycarpus wagnerianus) fast immer ohne Winterschutz aus, allerdings muss man wissen, dass auch bei denen ab -13 Grad Schäden auftreten können und ab -17 Grad die Überlebenschancen sehr gering werden.

Wenn es eine Fiederpalme sein soll, fallen mir nur Jubaea chilensis oder Butia sp. (odorata, eriospatha, yatay) ein. Die Frostverträglichkeit dieser beiden ist allerdings geringer als die der Trachy, wobei die Jubaea wohl 1-2 Grad mehr Frost verträgt als die Butia-Arten. Aber bei mehr als -13 bzw.  -15 Grad werden beide ohne Winterschutz nicht überleben.

Alle diese Palmen werden allerdings irgenwann größer als 3-4 m, brauchen dazu aber bei unserem Wetter mehr als 10 Jahre, je nachdem bei welcher Größe man startet. Flachwurzeler gibt es bei Palmen eigentlich nicht.

Alternativ könntest du natürlich auch auf Zwergpalmen ausweichen. Da wären beispielsweise Trachycarpus nanus, Zwerg-Butias, Nannorrhops usw. Ich weiß aber nicht, ob das typische Urlaubspalmen sind, wie du sie dir vorstellst. Zumindest die Nannorrhops ist in Deutschland auch nicht so einfach zu halten. Außerdem sind die meisten der Zwergpalmen bei entsprechender Größe auch preislich in einer anderen Kategorie.

Klaus Kober
04.07.2015 17:44

Hallo und guten Tag
Wir haben uns einen kleinen Pool zugelegt und möchten uns um eine Art Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen, drei bis vier Palmen um den Pool pflanzen.
Das heißt die Palme sollte nicht flach wurzeln damit sie nicht ihre Wurzeln in den Pool treibt, sie sollte winterhart sein(wir leben im Raum Köln Aachen)und sie sollte nicht zu hoch werden ich denke 3 bis 4 Meter wäre gut.
Gibt es da eine Art die ich mir zulegen kann und sollte?

Ich hoffe auf viele Antworten und Tipps und bedanke mich schonmal im vorraus.
Klaus

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB