Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Trachy
07.04.2019 09:26

Hallo Adolf,
da ja die Wurzeln der Hanfpalmen die frostempfindlichste Stelle sind und ohne Schaden nur knapp unter -6 Grad aushalten, habe ich vor anstehenden ganz kalten Nächten um den Kübel 4 fünf Liter Kanister mit warmem Wasser aufgestellt und 2 alte Bettdecken darüber geworfen.
Das hat jetzt schon einige Jahre so gut funktioniert. So hatte ich mit dieser Methode bisher noch nie einen gefrorenen Wurzelballen. ich will möglichst verhindern die Trachy in die Garage zu stellen müssen, das ist immer eine größere Prozedur, zumal ich sie nur noch in Schräglage dort unterbringen kann. Durch unsere klimatisch doch sehr rauhe Lage im Allgäu, ist es mir in keinem Jahr bisher noch nie gegönnt gewesen, dass ich  die Palme nicht doch mal für ein paar Tage in die Garage bugsieren musste. Die -12 Grad sind für mich die Grenze, mehr will ich ihr nicht zumuten.

Adolf
06.04.2019 07:01
Trachy schrieb:

Das kann man nicht so pauschal sagen, ab wann Schäden eintreten.
Ich würde sagen mindestens bis -8 Grad sollte es kein Problem sein, es kommt auch immer auf das einzelne Individuum an.
Mache Exemplare der selben Art halten mehr aus andere weniger, das muss man selber herausfinden.
Ein Beispiel, eine meiner Kübel-Trachys stand bis auf die 14 kältesten Tage immer draußen, ich habe an der Pflanze kurzfristig eine Tiefsttemperatur  von knapp -12 Grad gemessen, die Palme hat keinen einzigen Kratzer davon. Gut sie war noch durch ein Vordach geschützt und so konnten die Wedel die Temperatur nicht so abstrahlen, aber mehr oder länger hätte ich ihr nicht zugemutet.
Wenn so ein Wedel an der Folie oder Sack anliegt kommt es auch immer darauf an wo, ist es an der Seite, oder oben.
Nachdem   die Wärme immer nach oben weggeht, denke ich, dass die oberen Partien am gefährdetsten sind.
Wie tief diese Oberflächentemperatur im Vergleich der Umgebungstemperatur runter geht kann ich nicht sagen.
Jedenfalls ich lasse es dazu nicht kommen, meine Folien oder Säcke haben schon immer Luft zur Palme.
Wenn es bei Dir Blattschäden gegeben hat, müssten die jetzt schon sichtbar sein.


Hallo Trachy ,
wie hattest du den Kübel geschützt (isoliert und beheizt?)

Grüße Adolf

weinbergslui
17.03.2019 05:21

Guten Morgen,

Chameropes funzt bei uns sehr gut. Aktiver Winterschutz ist jedoch in großen Teilen Deutschlands zu empfehlen. >>>>>>Wichtig ist auch ein Abtransport der vielen Niederschläge vom Wurzelballen weg. Wir haben gestern unsere ausgepackt. Sieht sehr gut aus, wobei die Temps mit max. -9°C  nichts verursachen konnte. Bleibt dann jedoch die Nässe und die teils im Winter überdurchschnittlich.

Trachy
16.03.2019 18:51

Ja, aber viel tiefer sollte es nicht gehen. Wobei Chamaerops humilis nässeempfindlicher ist als Trachycarpus fortunei.

Adolf
16.03.2019 10:45

Danke schön für die Antwort

Kann man auch Chamaerops Humilis überwintern , die vertragen doch auch -10 Grad oder ?

Danke Adolf

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB