Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 06.05.2013 18:56

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Fruchtstand eines Palmfarns?

Hallo zusammen,

auf dem Hotelgelände in Mallorca waren dekorativ Palmfarne ausgepflanzt, die ich mir natürlich gleich mal genauer angesehen habe. Dabei habe ich auch die beigefügten Fotos aufgenommen. Meine Frage dazu: Wie findet die Bestäubung und das anschließende Verteilen der Samen bei diesen Pflanzen eigentlich statt? Kann man bei der Haltung im Kübel hierzulande irgendwann auch mal mit solch einem Blüten- bzw. Fruchtstand rechnen?
P1010173.jpeg
P1010174.jpeg

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (06.05.2013 18:57)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#2 20.09.2015 16:47

Björn
Mitglied
Registriert: 05.09.2015
Beiträge: 59

Re: Fruchtstand eines Palmfarns?

Hallo Heike,

zu deinen Fragen:

1. Bestäubung findet bei Cycas Revoluta teils durch Wind und teils durch Insekten statt. Die männlichen und weiblichen Pflanzen dürfen dabei aber nicht allzu weit auseinander stehen. Die Samen fallen dann einfach auf den Boden oder werden evtl. durch Tiere weiterbefördert wink


2. Im Kübel kann man sehr wahrscheinlich nur unter idealen Bedingungen (Gewächshaus / Wintergarten ) mit einem Fruchstand rechnen und auch nur ab einem entsprechenden Alter der Pflanze. Habe da mal Bilder von einer weiblichen Pflanze mit Blüte im Wintergarten von jemandem gesehen. Die hatten die Cycas aber auch seit zig Jahren smile

Hoffe ich konnte deine Fragen soweit beantworten.

Grüße, Björn

Offline

Fußzeile des Forums