Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 16.05.2013 22:24

Claudi
Mitglied
Registriert: 28.12.2012
Beiträge: 19

Re: Yucca + Agavenanfänger !

Hallo an alle,

leider wurden solche Diskussionen schon Zuhauf kontrovers auch in anderen Foren geführt, da ich nicht weiß, ob hier ein Verlinken möglich oder erwünscht ist, unterlasse ich es.

Das sogenannte Fingerspitzengefühl ist entscheidend, weil man einfach wissen muss, wieviel Wasser eine Pflanze Yucca (Wüste oder nicht?) überhaupt benötigt. Primär ist natürlich die Pflanze selbst und deren (Ernährungs-)Zustand  (Sämling oder bereits eine rhizombildende Spezies) entscheidend. Beim Gießen:

1). Das erste Kriterium ist ob Topf oder ausgepflanzt (Töpfe trocknen wesentlich schneller aus bei höheren Temperaturen)
2 a). Das zweite Kriterium ist das Substrat (also sprich: die Erde, in der die Pflanze steht bzw. deren Durchlässigkeit) und parallel
2b) die Lage des Beetes und die jeweiligen Temperaturen und eben das Klima (Temps, Niederschläge & LF).

Das sich aus der abgeleiteten nichtmathematischen Formel ergebende Ergebnis lautet: 'Fingerspitzengefühl'

Mehr wird dieser Thread nicht zustande bringen, jedenfalls keinesfalls eine empfohlene Gießmenge pro Tag/Woche/Monat überhaupt nichts in der Art (leider, für denjenigen, der es hier erhofft hat). Wer seine Pflanzen mag und beobachtet, wird es so am besten lernen und auch mal nach den Wetterberichten schauen.

Beschäftigt  Euch selbst mit Euren Pflanzen, beobachtet, recherchiert und probiert.
Manchmal ist es auch interessant, Dinge anders zu handhaben, als festgeschrieben. Das nur mal so am Rande.

Alternativ hilft am besten eine Einteilung in 'braucht weniger Wasser' oder 'braucht mehr Wasser' und die Frage danach (mit Angabe der mindesten Umstände 1-2) , wenn der Thread für Anfänger wirklich hilfreich sein soll.

Grüße
Claudi

Beitrag geändert von Claudi (16.05.2013 22:28)

Offline

#27 11.05.2013 10:10

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca + Agavenanfänger !

Hallo Claus,

das ist wirkliche eine gute Idee! Ich bin mir ja jetzt bei der kleinen Thompsoniana im Topf noch sehr unsicher, wann ich ihr mal etwas Wasser gebe und wieviel. Jetzt, wo es wieder kurzfristig kühler werden wird, lasse ich das mit dem Gießen natürlich erst mal wieder sein. Aber Du hast Recht: Das ist wie bei Orchideen, wo ganz viele Leute immer wieder eine Pleite erleben, weil man sie eben nicht einfach so gießen kann, wie  andere Topfpflanzen. Und auch Sigrid hat Recht: Es ist wesentlich einfacher, direkte Ansprechparnter bei Fragen zu haben, als sich die Informationen irgendwie aus dem Netz zusammenzustoppeln. Also immer her mit dem neuen Thread!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#28 11.05.2013 09:53

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Yucca + Agavenanfänger !

Hallo Jungs,
ihr seid einfach Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist für Heike und mich ja eine super Informationsquelle und trägt saicherlich auch zur Erweiterung des Liebhaberkreises dieser Pflanzen bei.
Ich denke es gibt sicherlich viele Menschen die sich mit diesen Pflanzen gerne beschäftigen würden aber bei einer Flut von Infos im Internet dann wieder aufgeben.
Google und Co ist zwar super aber wenn man nicht weiss was bzw wie man suchen soll, dann kann das schon eine nervige Angelegenheit werden.(Lach)

Dann lieber täglich hier ins Forum schauen,lesen,fragen und loslegen!!!!

Achja und wir wissen nicht was andere beim Thema Yucca , Agaven sukkulenten usw empfehlen aber wir empfehlen PALMENFORUM:DE oder was meint Ihr???????????????


LG Sigrid

Offline

#29 10.05.2013 21:00

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca + Agavenanfänger !

Hallo Claus,
ein bißchen Minierfahrung mit Y. gloriosa, filementosa etwas mehr, elephantitis ne ganze Menge ja und bei den anderen Arten kann ich beinahe nur lernen.
Klar bin ich dabei.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#30 10.05.2013 19:24

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Yucca + Agavenanfänger !

Hallo Claus, prima Idee. Mache mit, werde gerne meine bisherige Erfahrungen - zwar erst 3-4 Jahre vorhanden, aber vielleicht kann ich doch das eine oder andere miteinbringen. Schon alleine ausgepflanzt und Kübelhaltung, Saisonverlauf (Saisionstart, Sommer und Vorbereitung für Winter), Düngergaben etc. bringen genug Gesprächsstoff mit sich - wie hast Du Dir das vom Ablauf vorgestellt? LG Reinhard

Offline

#31 10.05.2013 18:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Yucca + Agavenanfänger !

Ich habe vor , einen Thread zu eröffnen , wo es Grundsätzlich um den Wasserbedarf dieser Pflanzen geht ! Dieses Fingergefühl entwickelt sich erst in ein paar Jahren ( 2-3 Jahre ) und ich bin der Meinung , zu viel - oder zu wenig Wasser sollten wir zusammen einmal diskutieren !

Der Thread heißt : " Wasserbedarf von Yuccas , Agaven und Opuntien ) !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB