Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.05.2013 11:39

wpmergel
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 25

Die äußeren Palmwedel meiner Trachy werden gelb

Liebe Palmenfreunde,

nun habe ich meine Trachy endlich unbeschadet über den Winter gebracht und nun das - die äußeren Wedel werden gelb. Es ist definitiv kein Frostschaden. Einen "Sonnenbrand" kann ich ebenso ausschließen, weil ich sie an den wenigen Sonnentagen nach dem Auspacken beschattet habe. Die Palme wird regelmäßig gedüngt und bewässert. Es ist auch nicht das übliche Absterben der ältesten Wedel, dafür sind es zu viele.

Noch ist die Verfärbung nicht dramatisch - es ist mehr ein ästhetisches Problem. Allerdings möchte ich "gegensteuern" sollte ich was falsch machen. Habt Ihr einen Tip für mich?


Viele Grüße aus dem
"Fürstentum Waldeck"
        Wolfgang M.

Offline

#2 16.05.2013 11:53

wpmergel
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 25

Re: Die äußeren Palmwedel meiner Trachy werden gelb

Liebe Palmenfreunde,

ich sehe es ein, ohne Foto kann man dazu nichts sagen. Hiermit hole ich es nach:
Trachy-2013_05_16-1.jpeg
Die Palme hat draußen überwintert. Wurde regelmäßig gegossen, gedüngt und bei Bedarf beschattet. Trotzdem sieht sie insgesamt kränklich aus.
Ich habe mal ein Bild aus dem Mai 2012 angehängt:
Trachy-Mai-2012-1.jpg
Da war noch alles in Ordnung.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich meiner Palme wieder dunkelgrüne Wedel verpassen kann?
Danke


Viele Grüße aus dem
"Fürstentum Waldeck"
        Wolfgang M.

Offline

#3 16.05.2013 16:28

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Die äußeren Palmwedel meiner Trachy werden gelb

Irgendwie sieht die Pflanze kränklich aus, ich sehe allerdings keinen Hinweis darauf woran es liegen könnte. Ist Wachstum festzustellen?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 16.05.2013 19:08

wpmergel
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 25

Re: Die äußeren Palmwedel meiner Trachy werden gelb

Danke Tobias,

ja, sie hat über den Winter sogar 4 neue Wedel geschoben. Diese sind auch normal grün. Allerdings ist es seit dem Auspacken nicht mehr so recht weitergegangen - nur der älteste der 4 Wedel beginnt aufzugehen.

Von anderen Pflanzen kenne ich Eisendünger. Der hat bei ähnlichen Symptomen meist gut geholfen. Ich weiß aber nicht, wie es sich bei Palmen verhält. Ich dünge die Palmen bisher nur mit dem Dünger hier aus dem shop.


Viele Grüße aus dem
"Fürstentum Waldeck"
        Wolfgang M.

Offline

#5 16.05.2013 19:28

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Die äußeren Palmwedel meiner Trachy werden gelb

Eventuell sind die Blätter im Gewächshaus entstanden und nicht den Umwelteinflüssen gewachsen ? Die Blattstiele sehen nämlich sehr lang aus

Offline

#6 16.05.2013 20:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Die äußeren Palmwedel meiner Trachy werden gelb

Hallo Justin , in der Tat sehen die Petiolen sehr lang aus ! In dieser Länge habe ich sie auch noch nicht bei einer Trachy gesehen !
Was nimmst Du für einen Dünger ???


LG

Claus

Offline

#7 16.05.2013 23:44

wpmergel
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 25

Re: Die äußeren Palmwedel meiner Trachy werden gelb

Nur den hier aus dem Shop


Viele Grüße aus dem
"Fürstentum Waldeck"
        Wolfgang M.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB