Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.05.2013 17:22

JoSey
Neues Mitglied
Registriert: 19.05.2013
Beiträge: 3

Phoenix krank -Was kann das sein?

Hallo,

ich habe meine Phönix vor ca. 4 Wochen aus dem Winterquartier geholt. Sie sahen soweit ganz gut aus.
Jetzt habe ich bemerkt, dass die inneren Wedel, die bereits im letzten Jahr gewachsen waren, vertrocknet sind.
Ich konnte sie einfach herausziehen, weil sie quasi "abgefault" sind! In der Mitte der Palmen sind weiße Beläge erkennen, Schimmel oderso? oder Schädlinge die da was gesponnen haben?
Kann mir jemand von Euch sagen was das Problem ist und was ich dagegen tun kann? Haben die Palmen überhaupt noch ein Chance?

Vielen Dank im Voraus!

Offline

#2 19.05.2013 17:23

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Phoenix krank -Was kann das sein?

Hallo JoSey,

wie wurden sie denn überwintert? Kannst Du evtl. auch mal Fotos einstellen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 19.05.2013 17:33

JoSey
Neues Mitglied
Registriert: 19.05.2013
Beiträge: 3

Re: Phoenix krank -Was kann das sein?

Hallo Heike,

Danke für deine schnelle Antwort.

Die Palmen waren in der Garage, wie in den letzten Jahren auch. Haben keinen Frost bekommen und ich habe sie auch wie in den vorhergehenden Jahren gegossen. Die äußeren Wedel sind aber okay!
Leider gelingt es mir im Augenblick nicht Bilder hochzuladen! Ich probiere es gleich nochmal...

Gruß

JörgDSCN4357.jpgDSCN4362.jpg

Beitrag geändert von JoSey (19.05.2013 18:08)

Offline

#4 19.05.2013 21:10

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Phoenix krank -Was kann das sein?

Hallo Jörg,

hier zeige ich mal einen Phoenixschaden aus 2012.

Bis Anfang Mai sah die Phoenix aus wie auf Bild 1.
Anfang Juni, Bild 2.
Anfang Juli, Bild 3.

Heute sieht sie wie auf Bild 4 aus, es kommen zwar neue Speere, aber insgesamt sieht sie doch recht mitgenommen aus. Wir hatten Anfang Mai  2012 noch einmal Wintereinbruch mit Temperaturen um Minus 5°.

Eine 2. Phoenix die 5 Meter daneben steht hatte lediglich nur ganz geringen Schaden.


Phoenix-re_4760_20130519-2151.jpeg

phoenix_0491_20130519-2152.jpeg

Phoenix-speere.jpeg

phoenix-1.jpeg


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Beitrag geändert von g aus nrw (19.05.2013 21:27)


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#5 19.05.2013 22:02

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Phoenix krank -Was kann das sein?

Hallo Jörg,
herzlich willkommen im Forum.
zunächst mal die Frage, ob immer noch Schimmel im Palmenherz ist? Wenn ja, dann hole Dir in der Apotheke Chinosol-Tabletten.
Eine Tablette löst Du in einem Liter Wasser auf. Davon gibst Du alle ca. 5 Tage 2oo ml ins Palmenherz hinein, unabhängig ob es regnet oder sie im Raum steht. Dies würde erst einmal den Schimmel töten. Dan heißt es Geduldhaben und abwarten, ob sich etwas tut. Geduld meine ich so, wie es das Wort aussagt: Bei Claus hat eine Trachycarpus 15 Monate keinen Wedel geschoben. Seit jüngster Zeit beginnt sie wieder Wedel zu schieben.
Alles Gute für Deine Phoenix und schöne Pfingsten
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 20.05.2013 08:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Phoenix krank -Was kann das sein?

Hallo Jörg,

erst mal Danke für die Fotos. Das sieht schon sehr beängstigend aus. Gustav und Ludwig haben zu Deinem Problem ja schon hinreichend geantwortet und dass das jetzt nicht automatisch der Tod Deiner Phoenix sein muss, zeigt das Beispiel von Gustavs Exemplar. Ich hoffe, dass der Tipp von Ludwig mit dem Chinosol rasch Wirkung zeigt. Wenn dann das Wetter auch endlich mal mitspielen würde, könnte die Pflanze sich bestimmt langsam erholen. Berichte doch mal, wie es mit ihr weitergeht.

Liebe Pfingstgrüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 20.05.2013 13:10

JoSey
Neues Mitglied
Registriert: 19.05.2013
Beiträge: 3

Re: Phoenix krank -Was kann das sein?

Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Dann ist wohl ein Frostschaden!?! Sie hatten im Herbst mal so 1 bis 2 Grad minus abbekommen :-(

Ja, es scheint noch Schimmel im Palmenherz zu sein!
Ich werde ganz schnell Chinosol besorgen und mit der Behandlung beginnen!

Dann hoffe ich mal das sie sich erholen! Ich halte euch auf dem Laufenden!

Kann ich noch etwas tun? Evtl. ins Trockne stellen? Es ist in den nächsten Tage regnerisch und kühl...

Viele Grüße

Jörg

Offline

#8 20.05.2013 15:21

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Phoenix krank -Was kann das sein?

Hallo Gustav,

1 - 2 Grad minus müsste eine Phoenix doch wegstecken können oder? Jedenfalls bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass sie bis zu -5 Grad erträgt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 20.05.2013 15:52

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Phoenix krank -Was kann das sein?

Hallo Heike,

das ist auch mein Kenntnisstand. Aber Pflanzen im Topf ist etwas anderes. Es kommt auch immer darauf an wo die Temperaturen gemessen wurden. Es kann Bodenfrost gemessen werden und in 2 Metern Höhe, wo sonst üblich die Temperaturen gemessen werden, sind Plusgrade.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#10 21.05.2013 08:30

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Phoenix krank -Was kann das sein?

Hallo Gustav,

ja, das habe ich nicht bedacht: Topfhaltung muss wieder anders bewertet werden und -5 Grad hat meine, die im ungeheizten Zimmer im Haus stand, natürlich nicht erlebt. Dann sähe sie jetzt auch deutlich anders aus. Bleibt zu hoffen, dass sich Jörgs Exemplar wieder regeneriert.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 21.05.2013 09:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Phoenix krank -Was kann das sein?

Meine Kübelphoenix hat - 3 ° C problemlos überstanden , ich denke bei - 5°C würde sie ev. braun ??

LG

Claus

Offline

#12 11.01.2015 17:52

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.641

Re: Phoenix krank -Was kann das sein?

Servus! Meine Phoenix hat -5 ° C im Kübel gut überstanden und sieht jetz ( ca 15 Tage danach ) so aus .

CIMG1274.jpeg


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#13 12.01.2015 18:59

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Phoenix krank -Was kann das sein?

In unserem Dorf hat jemand seit vielen Jahren eine wunderschöne canariensis im Kübel und im Herbst hat er sie immer rechtzeitig reingeholt. Ich habe mich immer gefreut, wenn  ich sie im Frühjahr wieder sah, wenn ich an dem Haus vorbei fuhr. Dieses Jahr hat er gepokert und verloren, eine Nacht mit - 11° hat natürlich gereicht um sie zu himmeln. Zwei weiteren canariensis in einem anderen Dorf ist es ebenso ergangen, sehr schade.
LG
Conny

Offline

#14 13.01.2015 11:09

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.641

Re: Phoenix krank -Was kann das sein?

Servus Conny !
Hast ja Recht ..Vorsicht ist Besser !!!!!

Zu dem Thema " HERZFÄULE " : es handelt sich nicht um einen Frostschaden (..manchmal sowie als auch..)
sondern um Fäulniss durch zuviel Feuchtigkeit und fehlende luftbewegung.
(so wie unter ner Plastighaube ). Das "Chinosol" am besten trocken anwenden!
( Tablette mit einem Mörser öder so zu pulver zerreiben und ins Palmenherz streuen.)

Bei mir hat es sich bewährt ...!
Viel Glück!!! ..Heinz  smilesmile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (13.01.2015 11:13)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB