Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 01.06.2013 17:26

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Neuzugänge und erster Ausfall

Hallo,

unter der Woche ist meine letzte Bestellung von RPS angekommen. Ich habe die Samen eingeweicht und heute alle in die Keimbeutel und Keimbecher gesetzt.

Die Samen von Latania loddigesii sehen wirklich außergewöhnlich aus.

002.jpg

Beim Durchstöbern der Keimbeutel habe ich zu meiner Begeisterung die ersten 2 gekeimten Samen von Ravenala Madagascariensis gefunden. Ist zwar keine echte Palme aber da bin ich ausnahmsweise mal tolerant. Hat mit denen jemand Erfahrung?

006_20130601-1820.jpg

Bei den Washi und Chamaeropssamen sind jetzt auch noch die letzten Nachzügler gekeimt. Ich habe jetzt 13 Washis und 12 Chamaerops. Finde ich übrigens sehr nett das bei RPS immer mehr als 10 Samen in der 10er Packung sind. Sogar bei den großen Lataniasamen.

Allerdings ist eine der Chamaerops gestorben. Habe sie fotografiert. Die Wurzel sieht eigentlich gut aus. Aber sie ist oben auf einmal dunkel geworden. Sie wurde wie die anderen auch gegossen und behandelt.

007.jpg008_20130601-1824.jpg

LG und ein sonniges Wochenende smile
Jakob

Offline

#2 01.06.2013 18:31

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Neuzugänge und erster Ausfall

Hallo Jakob,

Ravenala madagascariensis ist garnicht so einfach zu keimen, 2 Stück ist also schon mal ganz gut, aber sicher kommen noch mehr. Die Weiterkultur ist einach: Warm und sehr hell.

Der Chamaerops Keimling ist wohl einer Infektion zum Opfer gefallen, das passiert halt manchmal.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 02.06.2013 16:26

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Neuzugänge und erster Ausfall

Hallo Jakob,

das ist doch wirklich eine tolle Ausbeute. Das mit der Chamaerops ist zwar schade, drücke Dir aber für die tollen Latania loddigesii-Samen die Daumen (natürlich auch für die anderen Samen!). Berichte doch bitte, wenn Du Erfolg hattest.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB