Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 05.06.2013 10:48

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 836

Zamia pseudoparasitica

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, heisse Flo(rian) und komme aus der Schweiz. Ich habe mir vor kurzem eine Z. pseudoparasitica von PPP bestellt und deshalb dachte ich, ich stelle meine Frage gleich hier.

Im Internet steht allerhand zur Pflege aber leider nicht sehr viel über die Aussenhaltung in Mitteleuropa.
Einige Seiten geben zwar an, dass diese Zamia bis -1.1°C verträgt, aber das ist in Panama oder vielleicht in Florida, wenn es mal zehn Minuten lang so kalt wird.
Hier auf PPP wird empfohlen sie ganzjährig drinnen zu halten. Wenn es sehr warm ist, würde ich sie allerdings trotzdem gerne ins Freie stellen/hängen. Meint ihr, das geht, oder sind die Nächte (und oft auch die Tage) einfach zu kalt? Andere Palmfarne, die ich haben, stecken die jetztigen Temperaturen nämlich ohne weiteres weg. Allerdings kommen die meisten davon dann doch nicht direkt aus dem Regenwald.
Was kann ich der pseudoparasitica dauerhaft zumuten?

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#2 06.06.2013 05:55

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Zamia pseudoparasitica

Hallo Flo,

die sieht ja richtig toll aus - habe mir gerade Bilder im Netz angeschaut. Zur Pflege dieser Art (sie ist mir leider völlig unbekannt) kann ich Dir nichts sagen. Doch vielleicht haben andere Forenmitglieder oder Tobias Spanner noch Tipps für Dich.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 06.06.2013 06:39

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 836

Re: Zamia pseudoparasitica

Hallo Heike

Ja, mir gefällt sie eben auch sehr gut. Hier ein Bild von gestern, frisch umgetopft. Die hat noch was vor sich, bis sie solch lange herabhängende Wedel kriegt:
Foto2.jpeg

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 06.06.2013 10:29

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Zamia pseudoparasitica

Hallo Flo,

habe auch meiner Arbeitskollegin, die sich dafür interessiert, Fotos von dieser Palmfarnart gezeigt. Sie war sofort begeistert. Drücke die Daumen, dass Du bald auch so ein Prachtexemplar aus Deinem Baby herangezogen hast. Da musst Du uns auf dem Laufenden halten, wie sie sich entwickelt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 06.06.2013 12:49

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 836

Re: Zamia pseudoparasitica

Hyophorbe schrieb:

Hallo Flo,

habe auch meiner Arbeitskollegin, die sich dafür interessiert, Fotos von dieser Palmfarnart gezeigt. Sie war sofort begeistert. Drücke die Daumen, dass Du bald auch so ein Prachtexemplar aus Deinem Baby herangezogen hast. Da musst Du uns auf dem Laufenden halten, wie sie sich entwickelt.

Liebe Grüße
Heike

Na klar, ich werde wieder Fotos posten, wenn sich etwas tut.
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 06.06.2013 15:49

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Zamia pseudoparasitica

Hallo Flo,

Ich würde die Zamia pseudoparasitica nur von Mai bis September ins Freie stellen in den lichten Schatten, Frost ist sicher nicht zu empfehlen, auch wenn die Pflanze das evtl. kurzfristig überlebt. Das Wachstum ist gar nicht so langsam. Pflege im Prinzip wie bei Orchideen, also eher sparsam giessen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 06.06.2013 17:11

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 836

Re: Zamia pseudoparasitica

Danke Tobias

dann wandert sie gleich raus an eine geschützte Stelle. Das mit dem lichten Schatten kriege ich auch hin.
Nur noch etwas: Was heisst für dich, die wächst gar nicht so langsam, oder vielleicht anders: im Vergleich mit was?  Ich habe etwa 10 verschiedene Cycadeensämlinge und von denen stellt keiner Wachstumsrekorde auf, auch angeblich schnellwachsende. Deshalb sind für mich solche Beschreibungen oft nicht recht fassbar. Eine Cycas circinalis macht seit einem Jahr keinen Mucks (ich weiss, das sagt nichts aus), während einen C.megacarpa langsam aber recht konstant Blätter schiebt.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#8 08.06.2013 10:24

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Zamia pseudoparasitica

Bei und in der Gärtnerei haben die Z.p. in etwas über einem Jahr ca. 6 Blätter und Knollen mit 3-4cm produziert. Für cycadeen ist das schon recht flott.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#9 12.06.2013 17:57

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 836

Re: Zamia pseudoparasitica

Huch, das wäre ja wirklich mal was! Da würde keine meiner anderen Cycadeen in ähnlicher Grösse im Moment mitkommen.
Vielen Dank
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums