Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 10.06.2013 17:14

eklis
Neues Mitglied
Registriert: 10.06.2013
Beiträge: 2

Cycas panzhihuaensis, braune Blätter

Hallo, ich habe mir Anfang Mai die Cycas panzhihuaensis für 150€ bestellt und direkt draußen in den Kübel gepflanzt. Es gab danach keinen Frost mehr, wohne am Niederrhein. Nach ca. 3 Wochen wurde ein Blatt an dem einen Wedel (sie hat insges. 2 Wedel) in der Mitte des Wedels von der Spitze her braun, danach das Nachbaterblatt und dann am oberen Wedel ein einzelnes Blatt usw. Jetzt fängt es auch an dem 2. Wedel an. Hat einer eine Idee was das sein könnte und wie ich bei der teuren Pflanze noch schlimmeres verhindern kann? Sonnenbrand kann es nicht sein, da ich sie die ersten Tage im Schatten gehalten hatte. Auch sind noch keine Neuaustriebe sichtbar, im Gegensatz zu meinen anderen Palmen anderer winterharter Sorten.

Offline

#2 10.06.2013 19:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cycas panzhihuaensis, braune Blätter

http://www.exotenwiese.de/736/74579.html

schau mal hier rein !

LG

Claus

Offline

#3 11.06.2013 06:05

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cycas panzhihuaensis, braune Blätter

Hallo Claus,

das ist ja eine tolle Seite, die Du da im Netz aufgetan hast. Da müssten doch auch für Eklis und sein Problem mit seiner Cycas ein paar gute Tipps zu finden sein.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 11.06.2013 06:09

eklis
Neues Mitglied
Registriert: 10.06.2013
Beiträge: 2

Re: Cycas panzhihuaensis, braune Blätter

Hallo Claus,
vielen Dank für deinen Tipp, die Seite ist echt klasse. Vermutlich bin ich mit meinem Palmfarn zu ungeduldig, es ist wohl ein Transportschock oder sonst eine Kleinigkeit, wenn jetzt alles passt, wird sie sich wohl wieder erholen und hoffentlich auch neue Blätter treiben, ich habe sie ja erst 4 Wochen smile. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Offline

Fußzeile des Forums