Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.06.2013 06:20

McFly
Neues Mitglied
Registriert: 13.06.2013
Beiträge: 3

Wie heisst diese Palme

Hallo

Bin neu Hier und habe gleich eine Frage.

Erstmal kurz zu mir. Ich heisse Martin bin 32 Jahre alt und komme aus Nordhessen.

habe gestern eine Palme geholt konnte aber noch nicht bestimmen was es für eine Art ist. Ich muss dazu sagen ich bin vollkommen unbedarft und neu in der Palmenwelt :-)

Hier mal ein Bild 20130612_220304.jpg

Ist ca 1,80cm hoch

Beitrag geändert von McFly (13.06.2013 06:20)

Offline

#2 13.06.2013 06:24

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Wie heisst diese Palme

Hallo Martin,
herzlich willkommen im Forum. Schön, daß Du Deine Frage bei uns los wirst. Deine Palme ist eine cordyline australis. Sie gehört nicht zur Gruppe der Palmen. Jedoch hast Du ein sehr schönes Exemplar - Chapeau.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 13.06.2013 06:30

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wie heisst diese Palme

Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage: Das ist keine Palme sondern eine Yucca; wohl eine Yucca elephantipes (darauf deutet die Verdickung am unteren Stammende hin). Yuccas werden auch unter der Bezeichnung "Palmlilie" gehandelt, sind aber - wie gesagt - keine Palmen sondern gehören zur Familie der Spargelgewächse, Unterfamilie Agavengewächse. Was mich etwas irritiert, sind die straff aufrecht stehenden Blätter. Daher frage ich mich, ob es evtl. auch eine Cordyline sein könnte. Mal abwarten, was für Antworten hier im Forum noch kommen. Ich finde es furchtbar, dass die Händler immer gerne alles mit dem Zusatz "Palme" auszeichnen, einfach damit es exotischer klingt. Das kann aber den Kunden, wenn er so wie Du von Dir selbst schreibst, keine Ahnung von den Pflanzen hat, sehr verwirren.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 13.06.2013 08:01

McFly
Neues Mitglied
Registriert: 13.06.2013
Beiträge: 3

Re: Wie heisst diese Palme

Hallo okay dann kann ich mich schonmal auf die Suche nach paar Pflegetips begeben virlen Dank. Auf Yucca hatte ich auch schon getipt weil 1. ein stamm schonmal abgeschnitten wurde 2. unten ein 2. wedel wächst was ja eigentlich bei palmen nicht so ist und 3. sie keine Wedwl hat sondern nur Blätter die aus dem stamm wachsen. Nur kannte ich Yucca bis jetzt nur die ublichen mit den gummi schlaffen Blättern!

Offline

#5 13.06.2013 09:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wie heisst diese Palme

elephantipes (darauf deutet die Verdickung am unteren Stammende hin).

Hallo Martin , " elephantipes hat einen glatten Stamm , Deine ist wie Ludwig schon sagte eine Cordyline australis und die Verdickung welche Heike meinte , könnte ein Abbruch von einem vorigen Stamm sein ???

Du hast ja hier die Möglichkeit , die schönen großen Exemplare von Christoph Dir anzuschauen , er hat schließlich jahrelange Erfahrungen mit dieser Pflanze !

Dir auch nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß und Freude an Deinem Hobby !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB