Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 13.06.2013 13:14

Andrea
Mitglied
Registriert: 19.05.2013
Beiträge: 36

Selbstaussaat im Garten ??

Hallo zusammen,
Ihr habt ja das Bild von meinem grossen Baumfarn gesehen wo unten ein kleiner wächst. Jetzt habe ich in unmittelbarer Naehe vom Standort des letztes Jahres 6 kleine Baumfarne entdeckt. Kann das wirklich sein?

Ist die Aussaat wirklich sooo einfach. Oder was heisst Aussat, es müssen ja dann Sporen dorthin geweht worden sein. Schwer zu glauben.


Einen habe ich vorsichtig in einen kleinen Topf gepflanzt. Bin gespannt was daraus wird.

Bin wie immer über jeden Rat und Hinweis sehr dankbar.

LG

Andrea


Endete ventricosum\Maurelli
Dwarf cavendish, Musa Basjoo, Musa Sikkimensis, Musella lasiocarpa
Trachycarpus fortunei, Parajubaea torallyi var. torallyi
Archontophoenix alexandrae
Phoenix canariensis, Brahea armata, Albizia julibrissin \ ombrella
Dicksonia antarctica, Cycas revoluta
Ravenala madagascariensis,Yucca rostrata, Acacia baileyana purpurea, Eucalyptus gunnii, Agave Queen Victoria, Agave mediopicta

Offline

#2 13.06.2013 13:17

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Selbstaussaat im Garten ??

Hallo Andrea,

das hört sich ja toll an! Ich hatte mal einen Nestfarn im Wohnzimmer, der seine Sporen auch in mehrere benachbarte Töpfe geschickt hat. Da sind in drei Töpfen kleine Farnpflanzen herangewachsen. Das könnte bei Dir mit dem Baumfarn Dicksonia durchaus auch möglich sein oder?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 26.02.2015 11:37

044hnoor
Neues Mitglied
Registriert: 26.02.2015
Beiträge: 2

Re: Selbstaussaat im Garten ??

Jetzt habe ich in unmittelbarer Naehe vom Standort des letztes Jahres 6 kleine Baumfarne entdeckt. Kann das wirklich sein?


Get free demos for Testking lsat practice test exam and mcts exam with cbap certification success. Our best quality ndm prepares you well before appearing in the final exams of Pittsburg State University

Offline

#4 26.02.2015 17:55

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 824

Re: Selbstaussaat im Garten ??

Bei uns bin ich mir nicht sicher, aber ich war kürzlich in Irland, wo es uralte Dicksonias hatte und der Besitzer sagte, die säen sich von selbst aus. Da wachsen die dann aus Felsspalten und von Orten, wo er sie wirklich nicht selber gepflanzt haben konnte.
Aber bei unseren Wintern..? Wie klein sind die denn, resp. woher weisst du, dass es Baumfarne sind?

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums