Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 16.06.2013 23:52

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Nicht nur Palmen können schön sein

Hallo,

hier möchte ich einmal einen kleinen Blick in unseren Garten frei geben.

IMG_5029.jpeg

IMG_1033.jpeg

IMG_0253.jpeg

IMG_1108.jpeg

IMG_0243.jpeg

IMG_0240.jpeg

IMG_0232.jpeg

IMG_0239.jpeg

Cordyline-australis.jpeg

Rhododendron-Rostrata_1209.jpeg

Dies war nur eine kleine Auswahl, wer mehr möchte kann meine Webseite besuchen.


Gruß


gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#2 17.06.2013 04:52

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.598

Re: Nicht nur Palmen können schön sein

Hallo Gustav,
"Nicht nur Palmen können schön sein", dem schließe ich mich an. Was wären unseren Palmen und Yuccas ohne unseren anderen Schätzchen. Deine Rhododendren sind wieder sehr schön in Blüte anzuschauen. Die Kontraste die dadurch entstehen sind eine Augenweide. Herrliche Fotos, und anscheinend hast Du alles erfolgreich über den Winter gebracht. Auch Deine sehr schöne Y. rostrata schaut sehr lebendig aus. Ich wünsche Dir beste Gesundheit und viel Freude in den bevorstehenden Sommermonaten an Deinem Garten
Bis bald und liebe Grüße aus Dresden
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 17.06.2013 07:05

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Nicht nur Palmen können schön sein

Hallo Gustav,

wie bekommst Du nur den Rasen so toll hin? Sieht einfach genial aus. Bei uns hinterm Haus ist ziemlich viel Moos im Rasen. Da muss im kommenden Frühjahr wieder vertikutiert werden. Machst Du das auch jedes Jahr? Wir haben es jetzt gut drei Jahre lang schleifen lassen und das rächt sich momentan gewaltig! Ansonsten sind das wieder traumhaft schöne Bilder aus Deinem Gartenparadies! Diese Engelstatue finde ich auch wunderschön. Wo hast Du die denn her?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 17.06.2013 09:42

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Nicht nur Palmen können schön sein

Hallo Gustav , eine sehr schöne Anlage hast Du uns hier gezeigt , da steckt viel Herzblut drin !
Deine jahrelangen Erfahrungen kommen hier sehr deutlich zum Ausdruck , Gratulation !

LG

Claus

Offline

#5 17.06.2013 20:56

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Nicht nur Palmen können schön sein

Hallo Heike,

die Bilder täuschen, wenn man näher hinsehen könnte würde man sehen, auch dieser Rasen ist nicht perfekt.

Ich habe meinen Rasen noch nie vertikutiert. Wenn schon mal Klee oder Flechten auftauchen, wird gezupft,
ansonsten wird der Rasen nur von unserem Hund gedüngt. Ich vermeide das Ausstreuen von Rasendünger
solange unser Hund lebt. Wenn man den Rasenmäher richtig einstellt, ca. 4 - 5 cm, erreicht man schon sehr viel.

Zu unserem Engel "Rachel", den haben wir aus einer benachbarten Gärtnerei. Im Net findest Du ihn auch unter diesem Namen.
Diese Statue ist aus Steinguss und 114 cm hoch und 80 kg schwer.


Gruß

gustav

http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#6 17.06.2013 21:15

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Nicht nur Palmen können schön sein

Hallo Claus, hallo Ludwig,

neben den Exoten haben wir auch nie unsere Leidenschaft für Rhododendren (ca 30 Stück) und Hortensien
vernachlässigt. Unsere ältesten Rhododendren sind über 60 Jahre alt. Früher gab es leider nur zwei Farben, weiss und blau.
Heute ist die Auswahl schon grösser und wenn wir eine schöne neue Farbe sehen wird sie auch gekauft. Leider ist die Blütezeit nur sehr kurz, was wir immer sehr bedauern.

In diesem Jahr habe ich etwas von Ludwig gelernt, die Topf in Topf Pflanzung bei Yuccas und Agaven. Eingelassen kommen die Pflanzen besser zur Geltung, finde ich.

Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#7 18.06.2013 06:34

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Nicht nur Palmen können schön sein

Hallo Gustav,

Danke für Deine Infos zum Rasen in Deiner Gartenanlage. Wir haben wahrscheinlich andere Grundvoraussetzungen als Du. Es handelt sich bei unserem Gartenboden um sehr schweren und zum Verdichten neigenden Lehmboden. Wenn man momentan - trotz der trockenen und warmen Witterung - hinter unserer großen roten Haselnuss und dem Holunder vorbeigeht, hört man deutlich, wie nass der Boden noch ist (schmatzend). Da die Bereiche unter diesen beiden sehr großen Sträuchern naturgemäß auch sehr schattig sind, fühlt sich das Moos dort natürlich ausgesprochen wohl. Rhododendren sind einfach nur faszinierend! Wenn man zur Hauptblütezeit in der weitläufigen Anlage des Botanischen Garten Marburg seine Runde dreht, staunt man nicht schlecht über all die Farben und Blütengrößen, die dort bei den Rhododendren versammelt sind.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 18.06.2013 11:03

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Nicht nur Palmen können schön sein

Hallo Heike,

so wird es wohl sein. Wir haben einen sandigen Boden der auch schnell austrocknet. Was ist jetzt besser, 100 qm Wasser im Jahr nur für den Garten versprühen oder einen nicht ganz perfekten Rasen zu haben?

Ich wünsche Dir viel Sonnenschein, denn Regen hatten wir ja alle genug.

Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#9 07.07.2013 12:15

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Nicht nur Palmen können schön sein

Hallo,

ich möchte hier einmal ein paar Bilder von Pflanzen zeigen die kaum noch in unseren Gärten vorkommen.

IMG_1371.jpg
Felberich

IMG_1372_20130707-1305.jpeg
Lichtnelke

IMG_1389.jpg
Schönmalve gelb

IMG_1391.jpg
Schönmalve rot


Gruß

gustav


http://palmen-in-dumpten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#10 07.07.2013 18:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Nicht nur Palmen können schön sein

Hallo Gustav,

also den Goldfelberich sehr ich hier in den Dörfern noch recht oft in den Gärten. Doch mit den anderen Pflanzen hast Du Recht, die verschwinden so langsam. Bis sie irgendwann mal wieder eine Rennaisance erleben...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums