Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.12.2012 19:26

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Phoenix roebelinii Keimlinge

Hallo,
so kurz vor weihnachten habe ich dann doch noch eine Frage.
wie ich eben festgestellt habe trocknen einige meoner Phoenix roebelinii Keimlinge von der Spitze her ein.Quasi bevor sich das keimblatt öffnet.
liegt das nun an zu trockenem substrat oder eher zu feuchtem? laut einem Buch sind vertrocknetete Spitzen im sommer auf Trockenheit und im winter auf Staunässe zurück zu führen.
Die keimlinge stehen seit 3 wichen in kleinen Töpfen in KOkohum bei mir im Wihn- Esszimmer auf meinemEsstisch zusammen mit Washingtonia , Nannhorops. Trachy und butia Sämmlingen die jetzt schon ein halbes Jahr alt sind.und bei denen die Spitzen nicht eintrocknen.
Zur Luftbefeuchtung stehen Gefässe mit Wasser zwischen den Sämmlingen.
ich befeuchte das Substrat mit einer Sprühflasche da ich beim giessen von sso koeien Pflanzen und Töpfen sehr ungeschickt bin und sie mit Sicherheit dann ertränken würde.

So bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen Merry Christmas und a Happy New Year.

VG Sigrid

Offline

#2 23.12.2012 22:45

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Re: Phoenix roebelinii Keimlinge

Hallo Sigrid,

kannst du davon mal ein Bild rein stellen?, wäre nicht schlecht für eine treffende Diagnose.

LG Anton.


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

#3 24.12.2012 09:46

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Phoenix roebelinii Keimlinge

hallo Anton,
das würde ich gerne , aber leider besitze ich weder ein Handy mit kamera noch sonst eine kamera.Was Technik anbetrifft bin ich eine vollkommene Niete ud leider habe ich auch nieanden zu hand der für mich ein bikd machen und einstellen könnte.
Aber so wie ich das sehe muss ich mir das mal als Vorsatz fürs kommende Jahr merken.:-))

Ich habe mir gestern Abend mal die wurzel eines betroffenen Phoenix keimlings angesehen, die ist in Ordnung und auch der Samen also faulen tut nichts.

Gruss Sigrid

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB