Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 17.01.2013 21:30

Ingo2
Mitglied
Ort: BaWü | ES
Registriert: 21.10.2012
Beiträge: 12

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Claus,

bin ganz erstaunt, noch während ich hier im Forum bin,
sehe ich diese E-Mail Kästchen links. Es scheint jetzt
zu funktionieren. Wunderbar, und ganz herzlichen Dank!

Hat da jemand an den Einstellungen "gedreht"?
Auf jeden Fall freue ich mich ...

Also steht einer privaten Nachricht nun nichts mehr im
Wege, oder?

Einen schönen Abend
Ingo

Offline

#27 21.01.2013 09:18

aylostera
Mitglied
Ort: Bern / Schweiz (USDA: 7b / tE)
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 54

Re: Agave megalacantha / Kindel

hallo

ich habe kürzlich eine Agave guadalajarana geschenkt bekommen. Wenn man danach googlet findet man unter anderem folgende seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Agave_guadalajarana

da ich nun schon oft gehört habe, dass die megalacantha schwer zu kriegen ist, meine frage(n): habe ich denn nun ein megalacantha oder ist es effektiv nur so, dass ein paar wenige individuen von guadalajarana dem entsprechen? was mag dann die guadalajarana vertragen, die megalacantha scheint ja recht robust?

beste grüsse
daniel

Offline

#28 21.01.2013 15:30

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

Palme Per PaketOrt: MünchenRegistriert: 21.09.2012Beiträge: 70E-Mail Webseite

Re: Agave megalacantha macht sich Super !


Hübsche Pflanze, nur leider falsch identifiziert. Ich habe darauf schon einige Male hingewiesen an anderer Stelle, aber der falsche Name scheint sich hartnäckig zu halten.
Laut WCSP ist der Name sowieso nicht mehr gültig:
Agave megalacantha Hemsl., Diagn. Pl. Nov. Mexic.: 55 (1880).
This name is a synonym.
Accepted Name: Agave inaequidens subsp. inaequidens

A. inaequidens ist tatsächlich eine sehr große und relativ frostempfindliche Art, also sicher nicht die, welche in Deutschen Gärten ihr Unwesen treibt.

Ich würde deshalb vorschlagen, bis jemand einen Indentifikationsvorschlag hat, die Pflanze erstmal als Agave sp. "Megalacantha" zu bezeichnen.

Grüsse, TOBIAS
*****************************************************************************************************************************


Tobias macht hier in einem älterem Thread darauf aufmerksam , dass bis heute noch nicht der bot. Name von Agave megalacantha aktzeptiert wird , eher Agave inaequidens ssp. ineaqudins !

So lange ich nichts besseres weiß , nenne ich sie nach wie vor Agave megalacantha ! Sie hat bei mir am Boden Tmin - 21°C schon bei trockener Überwinterung überlebt ! Und es kommt auf die Herkunft dieser Agave an , es gibt Weicheier und Harte !
Daher kann ich leider obige Frage nicht kmpl. beantworten ! Sorry !

LG

Claus

Offline

#29 21.01.2013 15:35

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

SAM_0235.jpg


hier ein Bild Agave megalacantha mit Kindel !

LG

Claus



http://de.wikipedia.org/wiki/Agave_guadalajarana

Hab ich ausgepflanzt , kann ich erst sagen , wenn der Winter vorbei ist , ob Agave guadalajarana im Mai noch lebt ! Sie soll ca: - 18°C vertragen , laut Wetterbericht bekommen wir hier am Samstag - 15°C bis - 18°C !
Ich werde dann im Mai informieren , ob sie es geschafft hat !

LG

Claus



SAM_0009.jpg

Hier ein Bild von Agave guadalajarana !

Beitrag geändert von Claus (21.01.2013 15:40)

Offline

#30 21.01.2013 22:58

aylostera
Mitglied
Ort: Bern / Schweiz (USDA: 7b / tE)
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 54

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Claus

etwas hast du schon geklärt. Meine Pflanze sieht aus wie dein zweites Bild :-). Werde also auf deinen Erfahrungsbericht warten.

Danke und beste Grüsse
Daniel

Offline

#31 22.01.2013 08:51

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hi Daniel , Erfahrungsgemäß sehen Agaven bis weit Ende April optisch gesund aus , dann im Mai plötzlich ziehst Du vorsichtig an der Spitze der Agave und siehe da , sie ist Matsch !

Das muß nicht sein , kann jedoch sein ! Darum wird Inventur erst immer im April / Mai gemacht ! Diese Erfahrungen haben fast alle Sukulenten Besitzer gemacht !

LG

Claus

Offline

#32 09.06.2013 20:45

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

Claus schrieb:

http://i118.photobucket.com/albums/o94/ … M_2498.jpg

Wo sich die Kindel so überall verstecken ? Durch Zufall hatte ich ein Blatt der Agave mal angehoben und siehe da , Nr. 8 vom Kindel ist da !

Ob nun Agave megalacantha - oder nicht , sie hatte bereits -23° C ausgehalten , ich versuche in 2013 einen Freilandversuch - ohne Regenschutz mit einem 8 cm Durchmesser Exemplar !

Kindel werde ich bis zu 15 Stück sammeln , danach gebe ich wieder ab , wer möchte !

LG

Claus



@ Reinhard , die sind momentan noch zu klein , darum erst im August / September !

LG

Claus

Offline

#33 10.06.2013 06:26

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Claus,

ja Du und Deine "Kindelstube" (lach). Da werden sich wieder einige Mitglieder freuen, wenn Du Ableger rausrückst.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB