Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.09.2012 23:47

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Bildergallerie

Wer erkennt diese Pflanze?

schade, es funktioniert leider nicht die Forums-eigene Bild-lade-Datei. Keine Reaktion bei Dateien hochladen.

Gruß Anton.


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

#2 30.09.2012 09:31

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Re: Bildergallerie

Weil heute Sonntag ist einen schönen Blütengruß an alle Forumsleser die doch alle diese schöne Pflanze kennen.

IMG_3707.jpeg

L.G. Anton.

Test/ Test/Test.


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

#3 30.09.2012 17:55

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Bildergallerie

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:53)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 01.10.2012 11:03

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Bildergallerie

hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:52)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 02.10.2012 07:54

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Bildergallerie

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:51)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 02.10.2012 23:20

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Re: Bildergallerie

Hallo Karin,

du bist so schnell, ich habe ja auch noch andere Aufgaben.
Nein, ich kenne diese Blume nicht.

Zu deiner Frage; nein, kein Urlaubsfoto, sie steht zwar bei der tristen Witterung jetzt im GWH aber leider geht es jetzt schon in den Winter, bei uns war schon 3x Fensterkratzen  angesagt.

L.G. Anton.


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

#7 03.10.2012 07:53

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Bildergallerie

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:51)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 10.10.2012 22:38

Rudolph
Administrator
Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 159

Re: Bildergallerie

Karin schrieb:

Inzwischen haben sich hier insgesamt 28 Leute angemeldet. Wo sind denn die restlichen ca. 20 ? :-)
Immer nur schauen bringt ja auch nichts. Ein Forum lebt nunmal von Beiträgen und wenn es auch nur mal ein "Hallo" ist.

Hallo Karin,
frage mich auch warum einige sich anmelden und nichts schreiben. Vielleicht wollen sie sich erstmal ihren Namen sichern. Das es so wenige sind kommt vor allem daher, dass sich das Forum noch in der Testphase befindet um mögliche und unmögliche Fehler aufzudecken, bevor wir die "Massen" drauf loslassen. smile
Bitte um etwas Geduld, es werden sicher bald erheblich mehr Beiträge kommen und da falen die paar "Spanner" lol gar nicht auf.

Grüße, Rudolph


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#9 12.10.2012 21:23

lelo
Gast

Re: Bildergallerie

Hallo Anton,
ich bin neu hier, aber ich weiß was das ist. Das ist eine Plumeria, Frangipani oder Tempelbaum. Ich habe 3 etwas größere ca. 1,00 m hoch, etwa 4 Jahre  alt.(Schon 3 jährig gekauft). Leider blieb mir der Anblick einer Blüte verwehrt. Und etwa 15 kleine 1 Jahr alt. Aus Samen selbst gezogen. Dieses Jahr hatte ich das Glück diese in Natura in Thailand zu bewundern. Ich bin so faszieniert von diesen Pflanzen. smile Ich versuche ganz geduldig auf eine Blüte zu warten.

LG aus dem Norden lelo

#10 13.10.2012 16:29

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Re: Bildergallerie

Hallo Lelo,

wenn du schon mal in Asien oder Thailand warst, warum hast du dir dann nicht paar Zweige mitgebracht? vielleicht in mehreren Farben?

Ich bewurzele diese Stiele und das Jahr drauf blühen die dann wie bekloppt. Manchmal hast du Glück dass wenn du im Winter so wie ich in Urlaub fährst und dann nach Ankunft daheim gleich beginnst mit der Bewurzelung das sie noch im selben Jahr blühen wenn alles prima klappt.

Was eine Rarität noch bei mir ist, ist eine ganz wunderschöne gelbe wie ich sie in Lombok vorgefunden habe, leider hat diese keine Wurzeln gemacht, ich will es nochmals erneut versuchen. Ansonsten dürfte ich jetzt so langsam alle Farben haben. Nächstes Jahr kannst du dann welche bei mir erwerben.

Viele Grüße

Anton.


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

#11 13.10.2012 18:11

lelo
Gast

Re: Bildergallerie

Hallo Anton,

eine gelbe hast Du ? Wow!!! Ich beneide Dich ein bischen, nur ein ganz bischen. Wenn meine erst blühen, dann... Das mit dem mitbringen hab ich mich nicht getraut. Ich hab sogar Palmen - Samen da gelassen. sad  Ich hatt schiss, weil das ausführen von Pflanzen und Pflanzenteilen ja nicht legal ist. Ich glaub ich hätte mich nichtmal getraut, irgendwas abzubrechen oder zu schneiden. Aber ein bischen hab ich mich schon geärgert. Naja das nächste Mal. Aber mal was anderes, wie überwinterst Du denn Deine Schätzchen? Wenn Du soviele hast, brauchst Du ja doch ein wenig Platz. 
LG lelo

#12 13.10.2012 22:07

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Re: Bildergallerie

Hallo Lelo,

ich überwintere sie in einer nicht vermieteten Wohnung bei ca. 12 bis 15 Grad aber auch hell. Meistens lassen sie alle Blätter fallen, dann darfst du nicht gießen. Frost vertragen sie höchsten mal -2 Grad in der Nacht aber dann muss eine Erholung kommen.
Es sind nicht alle Sorten/Farben gleich, die mit den gedrehten Blüten vertragen in meinen Augen mehr Kälte als die geraden Blätter, Ja ich habe mehrere Farben aber die grell gelbe hat sich nicht bewurzeln lassen, sie ist mir gefault. Ich versuche es im kommenden Urlaub nochmals auf neue, ich möchte eine haben und weiß auch das sie so rar sind. Ich habe die Gelbe bis jetzt nur auf Bali und Lombok getroffen. Auch von den rein-weißen gibt es verschiedene Unterschiede, auch in den Größen aber die sind alle schon sehr tropisch.
Ja Frangipanie kann schon zur Sucht verführen, es ist einfach eine bezaubernde Blüte. Meine Frau lässt sich immer die Fingernägel mit Frangipanie -Blüten bemalen wenn wir in Asien sind.

Viele Grüße

Anton.


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

#13 14.10.2012 09:44

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Bildergallerie

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:49)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#14 14.10.2012 11:03

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Re: Bildergallerie

Danke Karin, ich glaube den selben kenne ich auch aber eine selbst-gezogene macht doch viel mehr Spaß. Meine erste Frangipanie ist aus dem Shop, ich muss mich verbessern, ich hatte dort 2 Stück gekauft in zwei verschiedenen Farben.
Damals, vielleicht vor 15-17 Jahren kannte ich mich noch nicht so sehr damit aus, eine ist mir dann prompt missglückt, eine konnte ich retten, eine weiß-gelbe, gedrehte Blütenform. Erstens waren es nicht die Farben die ich bestellt habe und zweitens sie waren sehr mickrig. Was nützen dich die 60 cm wenn davon 30 cm Blätter ausmachen und 10 cm Topf?

Heute ist diese besagte Plumera ca. 2 m hoch, hat mit den vielen Ästen einen Durchmesser von ca. 2 m wenn ich nicht die Krone zusammengebunden hätte und hat einen Hauptstammdurchmesser von ca 8 cm, also ein Mords-Brummer. Diese besagte Plumera  ist mir auch schon mal zurück-gefroren und seit dem weiß ich auch wie man damit im Winter umgeht.

Schönen Sonntag

Anton.


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

#15 14.10.2012 11:27

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Bildergallerie

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:49)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#16 14.10.2012 19:43

lelo
Gast

Re: Bildergallerie

Hallo Anton,
herzlichen Dank für die Info´s. :-) Da hab ich meine Schätzchen wohl zu kalt überwintert. Dann muß jetzt wohl das Gästezimmer herhalten.
Ich hab so viel gelesen, aber vielleicht doch einiges falsch gemacht. Gibt es bei den Plumerias eigentlich Probleme mit Spinnmilben? Ich glaub meine gößte hat Untermieter. :-(
LG Lelo

#17 14.10.2012 20:07

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Re: Bildergallerie

Hallo Lelo,

selbstverständlich lieben Spinnmilben Frangipanies, man muss sehr achtsam darauf sein und auch auf Schildläuse was aber nicht auszuschließen ist bei warmen Überwinterungen oder Zimmerpflanzen. Bein einsprühen sieht man aber gut die Gespinste vor allem am Neuaustrieb geht es meistens los weil hier das Gewebe noch sehr weich und saftig ist. Es gibt aber gute Mittel dagegen die sehr hilfreich sind.

Viele Grüße

Anton.


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

#18 21.10.2012 17:42

lelo
Gast

Re: Bildergallerie

Hallo Anton,
danke, ich versuch sie dieses Jahr mal kühler zu überwintern.

LG Lelo

#19 19.02.2013 13:29

lelo
Mitglied
Registriert: 18.02.2013
Beiträge: 17

Re: Bildergallerie

Hallo Anton,

gerne möchte ich auf Dein Angebot zurückkommen und ein oder zwei blüwillige Frangipani bei Dir erwerben.

LG Birgit

Offline

#20 20.02.2013 07:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bildergallerie

Hallo Anton und Lelo,

könntet Ihr mal Fotos von den ganzen Pflanzen einstellen - also nicht nur Blütenfotos im Detail? Ich finde sie sehr schön. Hatte den Namen auch schon mal gehört, ihn aber nicht mit dem Blütenfoto von Anton in Zusammenhang gebracht. In welchem Substrat kultiviert ihr sie denn und wie muss man gießen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#21 20.02.2013 20:45

lelo
Mitglied
Registriert: 18.02.2013
Beiträge: 17

Re: Bildergallerie

Hallo Heike,
ich hab mal ein wenig gestöbert und Frangipani-Bilder vom Naturstandort Thailand und von meinen Zwergen zuhause gefunden. Vielleicht hilft Dir das.

DSCF8127.jpegDSCF8047.jpegIMG_4438.jpegIMG_2812.jpegDSC02203.jpegDSC02156.jpegDSC00598.jpeg

Meine habe ich in ganz normaler guter Blumenerde. Wobei ich die größen gekauft und die kleineren selbst aus Samen gezogen habe. Sie mögen viel Sonne und mäßig Wasser. Im Winter müssen sie kühl (sehr kühl) stehen. Dazu kann Dir Anton sicher mehr erklären. Ich bin mit den Frangipanis blutige Anfängerin.

LG Birgit

Beitrag geändert von lelo (20.02.2013 20:46)

Offline

#22 21.02.2013 00:22

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Bildergallerie

Teneriffa puerto de la cruz

13534240ib.jpg

13534241ia.jpg

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#23 21.02.2013 07:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bildergallerie

Hallo Birgit und Andi,

das sind ja wundervolle Pflanzen! Die Blätter erinnern an Rhododendron. Meine Güte, wenn man die so betrachtet, springt doch gleich der "Haben-will-Modus" an (lach). Birgit, sollen die im Sommer draußen vollsonnig stehen? Und im Winter hell und kühl, wenn ich das richtig verstanden habe? Wahnsinn, die sind so schön! Da muss ich im Urlaub mal drauf achten. Sieht man die evtl. auch auf Mallorca oder eher auf den Kanaren?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#24 21.02.2013 20:52

lelo
Mitglied
Registriert: 18.02.2013
Beiträge: 17

Re: Bildergallerie

Hallo Heike,

ja die sind toll. :-) (ich will auch noch mehr... lach)Begehrt aber auch wegen ihrem herrlichen Duft.  Und ja, sie sollen sonnig aber windgeschützt stehen. Ich hab da noch einen Link, der sehr interessant ist. Eigentlich handelt es sich um eine tropische Pflanze die es zum Beispiel auf Hawaii, Indien, Guatemala, Nicaragua, Indonesien, Tahiti, Laos, St.Barths Bois  Malaysia, Sri Lanka, Bali, Yucatan, Venezuela, China, Thailand, Vietnam, Philippinen, KANARISCHE INSELN geben soll. Also im gesamten Tropengürtel. Da es sich bei der Frangipani um eine Sukkulente handelt, erklärt sich ihr Heißhunger nach Sonne (mind. 5-6 Std. täglich) und Wärme von selbst. Da sie in voller Sonne auch mal einige Tage gut ohne Wasser auskommen, im Winter wegen der abfallenden Blätter, wenig Raum in Anspruch nehmen, und nicht aus-oder eingepflanzt werden müssen, eine für mich überaus interessante "Kübelpflanze". Leider haben meine noch nicht geblüht. Aber ich hoffe da auf die hilfreichen Tips von Anton:-). Allerdings genießt er gerade seinen Urlaub in Indonesien. Ich hoffe, er hat eine gelbe Frangipani im Gepäck...grins...

http://www.plumeria-fan.de/plumeriapflege/index.html

LG Birgit

Beitrag geändert von lelo (22.02.2013 14:40)

Offline

#25 22.02.2013 23:13

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bildergallerie

Hallo Birgit,

Danke für den tollen Link! Also das sind ja wirklich faszinierende Schätzchen. Auf Mallorca werden die dann wohl eher nicht zu sehen sein, wo wir im April Urlaub machen. Ich habe es ja gleich gewusst und ich wollte doch lieber wieder nach Lanzarote (lach). Aber berichte doch mal, wie es mit Deinen Exemplaren weitergeht. Vielleicht kommen sie ja in diesem Sommer zur Blüte. Das wäre jedenfalls ausgleichende Gerechtigkeit für diesen langen, fiesen und dunklen Winter (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB