Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 26.07.2013 07:58

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

so einen windelweichen Satz kann ich als Argument da nicht akzeptieren.

Grüsse, TOBIAS


--------------------------------------------------------------------------------

Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München


Das tut mir sehr Leid für den lieben Hans Graf ! Er hat diesen Satz nicht verdient !

LG

Claus

Offline

#27 26.07.2013 10:17

Tiefe7
Mitglied
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 21

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo

Wollte eigentlich nichts mehr schreiben...aber,

1. Tobias hat recht: Die Bezeichnung für diese Opuntie ist unsinnig und falsch. O.stricta sieht anders aus, wächst an anderen Orten und ist zudem nicht dauerfrostfest, geschweigen denn winterhart. Einige strictas stecken wohl Minusgrade gut weg, aber keinen Dauerfrost.

2. Das Argument von Hans Graf (ich kenne ihn...) ist unrichtig, bzw. unlogisch. Gerade er als Händler/Züchter weiss, wie wichtig eine möglichst korrekte Bezeichnung einer Art ist. Denn sonst schleppt sich eine falsche Bezeichnung von einem Pflanzenliebhaber zum nächsten weiter. Das ist in der Vergangenheit schon X-mal passiert und darum kursieren völlig falsche Bezeichnungen und Fantasienamen im Netz.

Wie soll man denn eine Art charakterisieren (und auch verkaufen), wenn für sie verschiedene Namen existieren? Bei Vergleichen und Erfahrungsaustausch redet man ja dann immer aneinander vorbei! Wie man bei der gezeigten Opuntie auf "stricta var. oklahomensis" kommt, ist mir völlig schleierhaft. Ok, ein Samenhändler wie Köhres bekommt sein Saatgut auch von irgendwo her. Möglich wurde da schon was vertauscht oder falsch geliefert. Dem Samenkorn sieht man die Pflanze nur sehr schlecht an wink

Wenn ich einen Namen nicht weiss, dann besser Opuntia "unbekannt" hinschreiben und sich Notizen zu Wachstum, Blühverhalten und Frosthärteeigenschaften machen. Es gibt schon Fachleute, die mehr Ahnung haben und auf dem Gebiet richtige Koryphäen sind.

Gruss

Beitrag geändert von Tiefe7 (26.07.2013 10:18)

Offline

#28 26.07.2013 10:32

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

@ Thomas B.

würdest Du mir ( uns ) bitte mal sagen , welche Tmins Deine Opuntia stricta var. oklahomensis im Freiland ausgestzt war ?

Denn so viel ich weiß , hat Deine Opuntie keinen Nässeschutz gehabt , nur ich kenne die Tmins nicht von Dir !

Danke

LG

Claus

Offline

#29 26.07.2013 10:50

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Ich hatte im vorletzten min. -17° C und letzten Winter min. -13° C gehabt,
jedoch darf man nicht die länge der Winter, die extreme Sonnenarmut im vergangenen Winter vergessen.
Bislang hat die Opuntia "stricta"(Oklahoma)" ganz gut durchgehalten. Inzwischen probiere ich weitere Standorte aus.
Wenn sie das mittelfristig nicht schafft, dann halt nicht. Es gibt genügend andere Arten und Formen die ähnlich groß und schön sind.
Manche Kakteenfans pflanzen und sammeln gar keine Opuntien und bezeichnen sie als "Unkraut" wink

Sonnige Grüße
Thomas

Hier z. B. O. engelmannii (es gibt eine Menge Varietäten, Sorten und Formen) im Winter.
Zwar dehydriert aber recht "stabil":

DSC_0093.jpg

Eine andere engelmannii mit schönen Früchten im Herbst:

opuntia_engelmannii.jpg?t=1209846434

Ansonsten hat Cylindropuntia imbricata auch was:

opuntia_imbricata.jpg?t=1209846254

Und hier nochmal eine Kombination aus engelmannii und imbricata:

f17t1138p12582n8.jpg

Offline

#30 26.07.2013 10:54

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Ich hatte im vorletzten min. -17° C und letzten Winter min. -13° C gehabt,

Danke Thomas , diese Auskunft reicht mir voll und ganz aus ! Danke auch für die Bilder und Deine Erfahrungen mit Opuntia stricta var. oklahomensis !

LG

Claus

Offline

#31 26.07.2013 10:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Stimmt es Thomas , dass Opuntia engelmannii erst im spätem Alter zur Blüte kommt ?

Meine sind vier Jahre Outdoor ( mit und ohne Regenschutz ) , jedoch null Blüte bislang !




026-10.jpg      ( Bezeichnung der Opuntie engelmannii ohne Gewähr )


LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (26.07.2013 11:00)

Offline

#32 26.07.2013 11:19

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

In der Regel ab dem dritten Glied, wie bei fast allen Opuntien, sieht man mal von cylindr(opuntia) ab ...

Offline

#33 26.07.2013 11:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Danke Thomas , dann wird es wohl in 2014 so sein , und ich darf nicht so viele Öhrchen abschneiden !

LG

Claus

Offline

#34 27.07.2013 15:13

Hans Graf Kakteengarten
Neues Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 1

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

In Amerika und im Kakteen-Lexikon von David Hunt  wird Opuntia dillenii zu Opuntia stricta  gezählt. Opuntia stricta wird im Kakteen-Lexikon von David Hunt  auf Seite 211 beschrieben  und im Bilderteil auf Seite  499 und alle Pflanzen haben eine Ähnlichkeit mit Opuntia stricta „Oklahoma“. Die typischen Birnenförmigen Früchte sind ebenfalls vorhanden
.
Im Pflanzenatlas von Texas (Atlas of Vascular Plants of Texas) auf Seite 220 wird der Naturstandort  von Opuntia stricta angegeben . Dort wird unter anderem beschrieben  das im Lee Co  das ist in der Nähe Austin auch welche gibt . Dieser Standort ist ca.400km von Oklahoma entfernt, also ist es durchaus möglich das  es dort auch welche gibt, da in diesem Buch nur Standorte angegeben sind wo sie reichlich vorkommen. Die tiefste Temperatur in Austin war in den letzten Jahren -8°C.

Wie man sieht, ist hier bei Opuntia stricta  auch keine Einigkeit was den Namen angeht. Als weiteres Beispiel möchte ich Cylindropuntia anführen. Dieser Name sagt viel über das Aussehen von Cylindropuntien aus . Vor einigen Jahren wurde in Amerika damit begonnen alles unter Opuntia zu führen. Mittlerweile hat Deutschland nachgezogen und in Amerika und im Kakteen-Lexikon von David Hunt  wird es wieder getrennt und unter Cylindropuntien geführt . Wie sollen ein Liebhaber das Umsetzen bei soviel Namensänderungen. Namen machen Sinn und sind Hilfreich wenn es nicht übertrieben wird.
Als weiter Anmerkung möchte ich bringen wenn ich jeden Namen nach meinem Verständnis ändere so wird doch die Verwirrung  noch größer, da das dann viele tun und auch Fehler gemacht werden. Als Verkauf Argument wäre es auch gut, man würde mehr verkaufen da es verwirrend ist.
Da Tobias Spanner das alles windelweich findet, damit kann ich gut leben. So kann man doch dies Aussagen nicht einfach vom Tisch weißen, da es Tatsache ist das bei der Namensgebung viel unterschiedliche Standpunkt gibt. Aus diesem Grund lege ich mein Augenmerk auf die Pflanzen und Ihre Eigenschaften.

Offline

#35 31.07.2013 06:21

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo Hans,

Willkommen hier im Forum. Kakteen bzw. Opuntien sind nicht gerade mein Spezialgebiet, ich kann also nicht beurteilen ob Opuntia dillenii eine eigentändige Art ist oder nicht. Bei Opuntien halte ich mich an Opuntia Web, ist mir jedenfalls von Steve Brack empfohlen worden, bzw. Tropicos was die korrekten Namen angeht.
Ob Arten mit anderen synonym sind oder nicht oder Gattungen wie Cylidropuntia sinnvoll sind oder nicht, darüber lässt sich in der Tat trefflich streiten und da gibt es auch immer reichlich verschiedene Ansichten unter Taxonomen.
Worum es mir ging: Der Name "Opuntia stricta var. oklahomensis" ist frei erfunden, bei IPNI gibt es keinen Eintrag. Zumindest solltest Du überlegen ob es sinnvoll ist solche frei erfundenen Namen weiter zu verbreiten, überprüfen lassen die sich heute ja ganz leicht, oder ob es besser ist ein taxonomisch korrektes Konstrukt zu wählen wie z.B. Opuntia stricta "Oklahoma". Die andere Frage ist ob sich hier nicht doch jemand in der Identifikation geirrt hat. Dem könnte man z.B. Rechnung tragen mit einer Schreibweise wie Opuntia cf. stricta "Oklahoma".
Ich hoffe Du nimmts mir das nicht übel. Es geht mir nicht um kleinliche Streitereien um die Identität einer bestimmten Pflanze sondern nur darum dass Gärtnereien und Liebhaber mit dem Anspruch Wildpflanzen zu kultivieren sich auch Gedanken machen über deren korrekte Bezeichnung. Andernfalls können wir auch gleich auf die in Holland so beliebten Fantasienamen zurückgreifen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#36 31.07.2013 11:16

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Besten Dank für Eure ausführlichen Ergänzungen zu diesem Thema , Hans , Tobias und Thomas B.

Ich denke , dass Verwechslungen , falsche Bezeichnungen von Opuntien oder gar anderen Pflanzen nie aufhören werden ,
dass geschieht schon beim Kauf mit falscher Beschriftung , ich gebe ein Ableger davon einem User weiter , der gibt auch weiter und dann reißt die Kette nicht ab , das so manche Pflanze auch unter " falschem Namen " weitergegen wird !

Für mich persönlich nenne ich die Opuntie nach wie vor so , bis irgend wann am Tage " X " eine bestätigte , andere Bezeichnung auftritt !

Und bei künftiger Einstellung besonders bei Opuntien , Yuccas , Agaven , werde ich bei Unsicherheit dazu schreiben ,
dass es sich ev. um Opuntia " X " handeln könnte !

LG

Claus

Offline

#37 10.08.2013 20:18

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Ich vermute , dem Namen " X " etwas näher gekommen zu sein , Info von Yucca & More , Uwe CH !




http://opuntiads.com/O/opuntia-n-z/opun … ia-valida/


( Opuntia stricta x oklahomensis =  Opuntia -valida ??? )

LG

Claus wink

Offline

#38 11.08.2013 11:57

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo Claus!
Danke für deine Bemühungen!

Ich finde, die Dornen passen nicht so wirklich. Hab mal ein Vergleichsbild erstellt:
vergleich.jpeg
O. sp. stricta ''Oklahoma''                                     O. valida

Aber; sind diese nach unten zeigenden Dornen nicht charakteristisch für Opuntia engelmannii??


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#39 11.08.2013 13:05

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Norrsken schrieb:

Hallo Claus!
Danke für deine Bemühungen!

Ich finde, die Dornen passen nicht so wirklich. Hab mal ein Vergleichsbild erstellt:
http://www.palmenforum.de/img/members/2 … leich.jpeg
O. sp. stricta ''Oklahoma''                                     O. valida

Aber; sind diese nach unten zeigenden Dornen nicht charakteristisch für Opuntia engelmannii??




005-45.jpg

Danke Chris für Deine bildliche Gegenüberstellung !

Ich hoffe , dass Verlinken klappt dieses mal !

Im Bild hier nochmals : " die bislang immer bezeichnete Opuntia stricta x oklahomensis )
jedoch jetzt unter Vorbehalt mit der Bezeichnung : " Opuntia valida " !

Wenn Du Dir die Bedornung ansiehst , ich kann leider nicht so gut Zoomen wie Du Chris ,
dann müsste die Bedornung dieser Opuntie gleich sein wie rechts auf Deinem Doppelbild - oder ?????

Berichtige mich bitte , sollte ich hier falsch liegen ! Danke !

LG

Claus wink

Offline

#40 11.08.2013 13:22

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo Claus!

Also die verbreitete 'Oklahoma' hat ja gelblich-weiße Dornen mit rötlichem Anfang wo sie aus den Areolen entspringen. Ein besonders langer Dorn schaut dabei nach unten. (Hab gerade bei meiner nachgeschaut)

Die O. valida scheint aber graue Dornen zu haben die gleichmäßig in alle Richtungen zeigen.   

Aber das ist nur meine Beobachtung. Vielleicht meldet sich ja noch Thomas zu dieser Entwicklung!

So nebenbei: ich finde es schön, dass der Thread nicht versunken ist, sondern der Frage weiter nachgegangen wird smile
Hoffentlich blüht bald auch die erste 'Megalacantha' um sie zuordnen zu können.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#41 11.08.2013 16:56

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo zusammen,

bin gespannt, was bei der Diskussion noch herauskommen wird. Habe ja selbst so eine Opuntie im Beet und das Schild jetzt auf "Opuntia robusta" geändert, nachdem mich Claus informiert hat. Werde hier natürlich eifrig weiterlesen, sollte es da zu neuen Erkenntnissen kommen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#42 11.08.2013 18:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Klar Heike , irgend wann ist dass die Opuntia " XY ungelöst " ! ( lach )

LG

Claus


wir haben doch Zeit , macht auch Spaß , sich in diese Materie reinzuarbeiten !

LG

Claus wink

Offline

#43 11.08.2013 20:17

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Ich hab noch mal gegoogelt; die Bilder der Dornen der O. valida auf Dave's Garden passen da schon besser!

O. valida


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#44 12.08.2013 06:12

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo Claus und Chris,

notfalls können wir ja eine Münze werfen  lol!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#45 12.08.2013 09:34

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Guten Morgen meine Lieben!

Hier nochmal eine Gegenüberstellung der Dornen:

val.jpeg
O. sp. stricta 'Oklahoma'                                   O. valida

Auf den Bildern stimmt zwar jetzt die Farbe, aber bei 'Oklahoma' zeigen die Dornen nach unten und es gibt 1-2 längere; währen die bei O. valida in alle Richtungen zeigen und meist 3 die gleiche Länge besitzen.

Hier ein Vergleich mit meiner noch kleinen O. engelmannii var. engelmannii:
engel.jpg

Ich bin kein Fachmann, das sind bloß meine Beobachtungen. Ich will damit nicht sagen, dass ich glaube, dass unsere X eine engelmannii var. engelmannii ist; eventuell jedoch aus dem näheren Komplex oder eine Hybride.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#46 13.08.2013 06:38

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo Chris,

toller Vergleich, den Deine Gegenüberstellung ermöglicht. Jetzt kann man sich das viel besser vorstellen und vergleichen. Vielleicht findet sich ja jetzt des Rätsels Lösung?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#47 13.08.2013 09:38

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Danke Heike!

Ich bemerke auch gerade, dass der längste ''Oklahoma''-dorn stets leicht gebogen ist, während der Engelmann-Dorn stets kerzengerade ist. Vielleicht hilft diese Biegung dem Rätsel auf die Spur zu kommen? Kann doch nicht so viele Opuntien mit nach-unten-gerichtenen Dornen geben, deren längster leicht gebogen ist?

Ich finde das total spannend wink
Detektivspiel für Xerophytengärtner ^^


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#48 13.08.2013 18:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo Chris,

wenn diese doofe Kamera endlich wieder einsatzfähig ist, werde ich eine Detailaufnahme von der engelmanii in meinem Beet machen. Mal sehen, was die Dornen sagen smile!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#49 13.08.2013 20:03

Zockerl
Mitglied
Registriert: 13.08.2013
Beiträge: 12

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Also ich hab auch ein Ohr Stricta Var Oklahomensis bekommen von T.B.
hab auch einige Engelmanni im Ohr mit gesicherter ID

Die Dornen der Stricta sind farblich in der Tat rötlich beginnend und gehns ins gelbliche über und zeigen nach unten
bei der Engelmanni sind die weis-grau und zeigen nicht so stark nach unten
Valida Dornen sind farblich lt. Bilder Googel auch nicht rötlich gelbich

Stricta Dornen erinneren mich am ehesten an Opunita phaeacantha Dornen aus meine Garten mit ähnlich rötlicher Färbung
hier die stricta
WP_000412.jpeg


Gruss

Beitrag geändert von Zockerl (13.08.2013 20:21)

Offline

#50 13.08.2013 20:22

Zockerl
Mitglied
Registriert: 13.08.2013
Beiträge: 12

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

engelmanni

WP_000413.jpeg
WP_000405.jpeg

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB