Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.07.2013 17:52

DerSiedler
Neues Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 1

Eine Palme geht ein, eine verfärbt sich

Hallo liebes Forum,

Ich habe mal einige Fragen an euch. Ich habe von meiner Bekannten zwei Palmen heute bekommen, auf die ich aufpassen soll während sie im Urlaub ist. Es ist einmal eine Yucca Palme, und die andere sollte eine Goldfruchtpalme sein, soweit ich das mit der Suche richtig gemacht habe.

Nun zu den Problemen. Die Goldfruchtpalme hat braune Spitzen. Ich hab gelesen das es sein kann, das sie zu nass ist/war. Ich kann bestätigen das die Erde noch sehr feucht ist. Nun hat diese aber zusätlich noch gelbe Punkte auf den Blätter, und ab und zu braune Risse. Könnte da ein weiteres Problem liegen? Die Palme stand nach meiner Bekannten auch einen Tag in der prallen Sonne die wir zurzeit haben. Sie meint das kommt davon.

15310533ed.jpg

15312370iq.jpg

15312371gr.jpg

15312372su.jpg

15312373ea.jpg

Bei der Yucca Palme ist der Boden trockener zurzeit, stand meistens im Halbschatten (wenn ich mir das richtig gemerkt habe) und hat komische weiße "Flecken". Diese Flecken lassen sich nicht wegwischen sondern sind richtig im Blatt drinn. Auch ist nur ein kleiner Teil der Blätter befallen. Es sieht so aus, als wäre es nur eine Seite.

15312368aw.jpg

15312369iw.jpg

Tiere oder sonstiges kann ich mit bloßem Auge derzeit nicht ausmachen.


Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, oder sagen was mit den Palmen passiert sein könnte, wie ich sie aufpeppeln kann? Ich mag nun nicht in einem Monat sagen "uh, deine Palmen kannst du wegschmeißen"

Vielen lieben Dank für die kommende Hilfe :-)

Offline

#2 28.07.2013 09:27

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.482

Re: Eine Palme geht ein, eine verfärbt sich

Hallo,

ich bin der Meinung, daß beide Pflanzen gut aussehen. Die kleinen Flecken oder braune Stellen sind nicht der Rede wert! Die Goldfruchtpalme zwischendurch immer mal abtrocknen lassen, bevor wieder gegossen wird. Auch den Dünger nicht vergessen im Sommer.  Die Yucca kannst Du jetzt im Sommer normal gießen und düngen, im Herbst dann weniger und im Winter nur ab und zu. Meine steht Wochenlang ohne Wasser völlig trocken im Winter. Eine Goldfruchtpalme habe ich auch, die sind nicht die pflegeleichtesten Palmen aber durchaus nicht schwierig. Meine steht immer am selben Fleck am Nordfenster. Sie mögen nicht ständig hin und her geschoben werden, darauf reagieren sie meistens mit gelben Blättern, habe ich festgestellt. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 28.07.2013 12:58

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Eine Palme geht ein, eine verfärbt sich

Hallo,


denke auch das die Goldfruchtpalme ok aussieht. Mit Yukkas habe ich leider keine Ahnung.

Wenn du den Blättern was gutes tun willst, besorg dir Algan und sprüh damit die Blätter einmal im Monat ab (auch die Unterseiten).

Ich würde bei den aktuellen Temperaturen sowieso täglich einmal kurz einnebeln.

Ein ernsthaftes Problem ist bei deiner Pflanze aber nicht wirklich zu sehen.


LG, Jakob

Offline

#4 01.08.2013 19:42

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Eine Palme geht ein, eine verfärbt sich

Deine pfleglinge sehen gut aus,es sind pflanzen und keine makellosen Plastikimitate.was ich meine,Schönheitsfehler hat jede pflanze.obwohl sie yuccapalme heisst,zählt sie nicht zu de angel n Palmen.


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB