Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 02.08.2013 08:34

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.848

Clerodendrum bungei

Hallo,

hier mal eine sehr schöne Gartenpflanze, die bis -15 Grad winterhart ist. Sie kann im Winter bis zum Boden zurückfrieren, treibt dann aber im Frühjahr wieder gut aus. Die Blüten sind wunderschön und duften phantastisch. Die Pflanze bildet Ausläufer, aber in Pflanzennähe.

Clerodendrum sind sehr schöne Pflanzen. Es gibt noch viele andere von denen. Ich habe noch Clerodendrum ugandense, C.trichotomum, C.prospero, C.paniculatum, C.philippinum, C.speciosissimum, C. tomsoniae, C. speciosum, C.quadriloculare.

C.trichotomum ist noch winterhart. Die anderen sind alle tropisch und müssen überwintert werden.
Gruß KarinFotos-Garten-111.jpeg

Beitrag geändert von Karin (02.08.2013 08:42)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 02.08.2013 15:04

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Re: Clerodendrum bungei

Hallo Karin,

das ist eine schöne Pflanze mit einer tollen Blüte. Ich mag das kugelförmige gerne, deshalb kommen bei mir auch überall im Garten der Kugellauch.
Clerodendrum trichotomum ist wohl, laut meiner Quelle, noch kältebeständiger, hat aber halt lang nicht so interessante Blüten.

Offline

#3 04.08.2013 10:03

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.848

Re: Clerodendrum bungei

Hallo Barbara,

Du hast Recht, C.trichotomum ist nicht so attraktiv wie C.bungei, duftet aber ebenfalls sehr schön.
Hier mal noch 2 von den tropischen ArtenUrlaub-Andalusien-Febr_2013-119.jpeg C. quadriloculare und Fotos-Garten-138.jpeg C. Speciosum. Die letztere ist eine Kletterpflanze. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums