Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 03.08.2013 09:19

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Urlaubsfotos

Hallo zusammen!

Ich bin aus einem herrlichen Urlaub in Südtirol zurück, wo es fast genauso heiß war, wie in Deutschland zur gleichen Zeit. Ich habe in der Stadt Arco bei gefühlten 45 Grad ein paar Aufnahmen in praller Sonne gemacht, von denen leider nicht alle wirklich gut geworden sind (zu starker Schlagschatten, zu großer Abstand etc.). Ich stelle sie hier trotzdem mal rein und wüsste zu einigen der Pflanzen gerne die Namen. Das erste Bild zeigt zwei Palmen, die an einer Kirchenwand an einem zentralen Platz in Arco stehen. Um welche Arten handelt es sich da? Ich gebe zu, dass es leider keine sehr gute Aufnahme ist. Könnte es sich bei der kleineren links um eine Phoenix handeln?
165.jpeg
Arco ist wirklich eine tolle Stadt mit sehr südländischem Flair wie das nächste Bild zeigt. Wäre es nur nicht so irre heiß gewesen tongue :
166.jpeg
Yucca oder Dasylirion? Da war ich mir irgendwie nicht so ganz sicher. Die Blätter der Pflanze sind übrigens fein gezackt, was man auf dem Foto nicht so gut erkennen kann:
169.jpeg
Dieses Schätzchen hätte ich gerne zuhause im Topf smile :
170_20130803-1018.jpeg


Liebe Grüße
Heike

Offline

#2 03.08.2013 09:28

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Urlaubsfotos

Hallo Heike tolle Urlaubsfotos ! Ich hoffe der war schön :-)
Zu den Fotos die Palme links ist eine Butia und bei Yucca oder dasyllirion handelt es sich um einen dasylirion aber ich weiß leider nicht.

LG

Offline

#3 03.08.2013 10:39

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Urlaubsfotos

Hallo Justin,

Danke für die Antworten. Dass das wohl eher ein Dasylirion ist, hatte ich schon vermutet.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 04.08.2013 07:05

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Urlaubsfotos

Danke für die schönen Fotos.

#1 Brahea armata und Butia sp.
#2 Trachycarpus, Jubaea rechts im Hintergrund
#3 Könnte Dasylirion acrotriche sein
#4 Chamaerops humilis

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 04.08.2013 16:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Urlaubsfotos

Hallo Tobias,

Danke für die Identifizierungen! Leider sind die Fotos ja nicht so doll geworden.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 05.08.2013 06:33

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.597

Re: Urlaubsfotos

Hallo Heike,
schön, daß es nun wieder von Dir etwas zu lesen gibt. Ich wünsche Euch einen guten Start in das Alltagsleben. Zuhause ist es auch schön. Und laßt die Eindrücke aus Eurem Urlaub noch lange Zeit nachhhallen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 05.08.2013 06:37

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Urlaubsfotos

Hallo Ludwig,

ja, der Alltag hat einen schnell wieder. Aber das momentan so tolle Wetter entschädigt doch schon sehr! Bin mal gespannt, wie lange diese Hitze noch andauern wird.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums