Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 03.08.2013 09:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Urlaubsfotos

Hallo zusammen!

Ich bin aus einem herrlichen Urlaub in Südtirol zurück, wo es fast genauso heiß war, wie in Deutschland zur gleichen Zeit. Ich habe in der Stadt Arco bei gefühlten 45 Grad ein paar Aufnahmen in praller Sonne gemacht, von denen leider nicht alle wirklich gut geworden sind (zu starker Schlagschatten, zu großer Abstand etc.). Ich stelle sie hier trotzdem mal rein und wüsste zu einigen der Pflanzen gerne die Namen. Das erste Bild zeigt zwei Palmen, die an einer Kirchenwand an einem zentralen Platz in Arco stehen. Um welche Arten handelt es sich da? Ich gebe zu, dass es leider keine sehr gute Aufnahme ist. Könnte es sich bei der kleineren links um eine Phoenix handeln?
165.jpeg
Arco ist wirklich eine tolle Stadt mit sehr südländischem Flair wie das nächste Bild zeigt. Wäre es nur nicht so irre heiß gewesen tongue :
166.jpeg
Yucca oder Dasylirion? Da war ich mir irgendwie nicht so ganz sicher. Die Blätter der Pflanze sind übrigens fein gezackt, was man auf dem Foto nicht so gut erkennen kann:
169.jpeg
Dieses Schätzchen hätte ich gerne zuhause im Topf smile :
170_20130803-1018.jpeg
Leider sind die Unmengen an Kindeln, die dieser Palmfarn am Stamm gebildet hat, durch den starken Schatten nicht zu erkennen. Schade! Musste gleich an Reinhards Super-Exemplar denken:
171.jpeg
Auch bei dieser Aufnahme kommt die herrliche blau-graue Farbe der fotografierten Palme leider nicht heraus. Um welche könnte es sich handeln:
173.jpeg

Ich wünsche allen Forenmitgliedern ein schönes und warmes Wochenende!
Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#2 03.08.2013 09:31

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Urlaubsfotos

Hi Heike, bei der Palme auf dem letzten Bild Handelt es sich ebenfalls um eine Butia capitata wink

LG

Offline

#3 03.08.2013 09:33

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Urlaubsfotos

Hallo Heike,
schade vorbei, aber schön von Dir wieder zu lesen. Das sind tolle Fotos. Ihr hattet natürlich auch Prachtwetter. Verdient ist eben verdient. Und Deinen Yuccas und Kollegen ist es derweil in Deutschland auch prächtig ergangen. Das momentane deutsche Wetter wird bis Ende Oktober konserviert.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 03.08.2013 09:40

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Urlaubsfotos

Hallo Heike , Danke für die schönen Urlaubsbilder ! Warst Du ( am zweiten Bild ) auch oben auf der Anhöhe ( Burg- oder Schlossähnlicher Bau im Hintergrund ),

dort geht die Botanik erst richtig los in Arco , Olivenhaine , Agaven , Opuntien , Palmen , die meisten kennen das nicht in Arco !

Es geht Serpentienenartig auf eine Anhöhe von 80 Meter über Arco City !

Den bot. Garten in Arco hat Prof. Dr. Walter Larcher aus Österreich in den Siebzigern angelegt , wird jetzt von einer Kollegin von ihm betreut ,
sie spricht auch deutsch !

LG auch an Deinen Mann ,

Rosi & Claus wink

Offline

#5 03.08.2013 10:18

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Urlaubsfotos

http://gardasee.italyrelax.info/sehen/n … lery3.html


@ Heike , selbst Agave americana var. varigata hatte ich auf der Erhöhung in Massen angetroffen ! Die Warmluftmassen im Winter vom Lago di Garda steigen bis hin zu Arco und daher dieses Super Klima dort !

LG

Claus wink

Offline

#6 03.08.2013 10:38

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Urlaubsfotos

Hallo Ludwig, Justin und Claus,

ja, es ist sehr schön, wieder zuhause zu sein. Der Urlaub war wirklich toll aber man freut sich dann auch wieder auf die eigenen vier Wände. Den Gardasee haben wir kurz gestreift und am Horizont Unmengen von Kyte-Surfern auf dem Wasser gesehen. Auf der Anhöhe mit diesem Schloss in Arco waren wir natürlich nicht!!! Bei der Affenhitze und mit den Fahrrädern und dem Gepäck in den Satteltaschen wäre ich da beim Anstieg sicherlich gestorben. Ich habe natürlich unterwegs ständig nach den Agaven Ausschau gehalten, von denen Claus erzählt hatte, aber unten im Ort selbst konnte ich keine finden. Dafür halt diese herrlichen Palmen. Also Justin, diese Butia capitata ist doch einfach nur eine Pracht oder (lach)? Wie es meinem Yucca- und Agaven-Beet ergangen ist, werde ich dann noch dokumentieren. Nur soviel: Die Pflanzen haben sich super gemacht! Habe mich einfach riesig gefreut, als ich nach Hause kam und gesehen habe, wie gut es denen allen geht. Ist ja auch kein Wunder, bei den Temperaturen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 03.08.2013 10:49

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Urlaubsfotos

http://www.google.de/search?q=botanisch … 66&bih=569


Hallo Heike , Agaven ( Streifenhörnchen in Arco ) guckst Du Bildserie Seite 3 , Bild Nr. 3 ! Das war auf der Anhöhe , wo es Dir mit dem Rad zu warm wurde !

LG

Claus wink

Offline

#8 03.08.2013 10:52

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Urlaubsfotos

Hallo Claus,

das sind ja irre Aufnahmen! Mist, hätte ich das gewusst, wäre ich irgendwie rauf auf diesen Berg (lach). Besonders die vielen fetten Exemplare von Agave americana variegata hätten es mir angetan! Vielen Dank fürs Reinstellen. Das werde ich meinem Mann noch mal unter die Nase reiben...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 03.08.2013 11:38

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Urlaubsfotos

Ob meine ausgepflanzte Butia auch so gross wird?
Wäre toll, lol


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#10 03.08.2013 12:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Urlaubsfotos

Markus , ich würde es Dir gönnen , dass Deine Butia auch einmal so groß wird !

Geduld !

LG

Claus wink

Offline

#11 03.08.2013 12:57

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Urlaubsfotos

Meine kindeskinder werden es noch erleben,ich selbst bin schon zu alt  wink


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#12 03.08.2013 13:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Urlaubsfotos

Hallo Markus , nimm XXXX-L Turbo Dünger und Du wirst es auch noch erleben ! Doping a Palm please !

Am Montag geht DHL via Austria raus !

LG

Clau wink wink s wink

Offline

#13 03.08.2013 16:33

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Urlaubsfotos

Im moment überholt sogar meine trithrinax und sabal die butia beim Wachstum  glasses
Danke Claus,die öhrchen werd ich dann sofort in erde und ins terrarium zum anwurzeln.


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#14 03.08.2013 20:27

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Urlaubsfotos

Hallo Heike!
Schön Dich zu lesen smile
Mein Regentanz scheint funktioniert zu haben und ich hoffe Du hast dich ausreichend erholen können!
Danke für die Bilder die Du uns mitgebracht hast!  glasses  Ich gucke sehr gerne smile


Liebe Grüße,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (03.08.2013 20:28)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

Fußzeile des Forums