Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 06.08.2013 20:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia fragilis?

Hallo Claus,

bei mir läuft sie unter Opuntia rutila "Super" unter diesem Namen habe ich sie bekommen. Heute läuft es unter Opuntia polyacantha. Teste diese Pflanze indem Du diese schälst und dann roh essen. Es schmeckt neutral und ich finde sie ist für das körperliche Wohlbefinden positiv, ich habe selbst getest.

Die Blüte ist lila.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Graf

Hans hatte mir die Genehmigung erteilt , diese Antwort Mail ins Forum zu setzen ! Danke Hans für Deine Bemühungen !


Mein persönliches Fazit , ich suche jetzt nicht mehr weiter in der Nomenklatur , selbst unter Experten gibt es zu einer Oputien ID verschiedene Aussagen !

In diesem Thread sind sehr viele Namen gefallen , letztlich bin ich mir gar nicht mehr so sicher !
Sicherlich sind die von Chris gezeigten Opuntien vom Aussehen her sehr ähnlich wie die von Markus , jedoch bei der Vielzahl der diversen Varianten ist und bleibt es schwer , letztendlich eine 100 % ige ID hier abzugeben !

Freuen wir uns , dass wir so etwas schönes haben dürfen , die Priorität einer Opuntien ID ist bei mir persönlich nicht mehr ganz so wichtig !

LG @ all ,

Claus wink

Offline

#27 06.08.2013 21:41

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Opuntia fragilis?

Auf den bildern von chris sieht man eher die breiten öhrchen,wobei opuntia ritula ihr doch ähnlicher sieht,oder doch polyacantha?ach da soll sich noch wer auskennen. smile ich tendiere eher nach ritula.danke claus für deine astreine Recherche,jetzt sind wir ein wenig schlauer als vorher und immer noch teils ratlos wink


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#28 06.08.2013 21:44

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Opuntia fragilis?

Hab ich richtig gelesen,man soll die ohren abschälen und kann diese essen?


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#29 07.08.2013 06:13

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia fragilis?

Zum Essen von Ohren könnte Tobias was sagen , der hat es so viel ich weiß schon probiert !
In Mexico ist dass auch üblich !

LG

Claus wink

Offline

#30 07.08.2013 09:03

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia fragilis?

Aber klar doch smile

Google mal nach Nopal:
Wikipedia


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB