Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 08.08.2013 21:42

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Seerose

Hallo,

meine tropische Seerose blüht. Gruß KarinFotos-Garten-149_20130808-2241.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 08.08.2013 22:54

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 262

Re: Seerose

Hallo Karin, Seerosen find ich einfach super - klein aber wirken ruhig und elegant - schönes Exemplar in dieser Farbe, habe nur das normale gelb - Lg Reinhard

image_20130807-2109.jpeg

Offline

#3 09.08.2013 09:25

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Seerose

Hallo Reinhard,

diese Seerose von Dir habe ich auch. Sie heißt Nymphaea Marliacea Chromatella. Ich habe sie erst im Frühjahr gekauft. Sie hatte bisher 3 Blüten, jetzt kommen wieder 2. Ich mach mal ein Foto, wenn es soweit ist.
Im nächsten Jahr kaufe ich mir noch eine rote. Dann ist aber genug.... big_smile

Dieses Jahr auf einem Pflanzenbasar im Botanische Garten habe ich eine  Lotosblume (Nelumbo nucifera) für 7 Euro erstanden. Die haben ansonsten einen Preis von ca. 40 Euro. Ich habe mich gefreut über diesen günstigen Kauf. Hier mal ein Foto. Sie hat aber noch nicht geblüht. Die Blüte soll weiß/rosa sein. Gruß KarinFotos-Garten-121.jpeg

Beitrag geändert von Karin (09.08.2013 09:26)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 09.08.2013 21:04

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Seerose

Auf der Seite, wo  ich die Fässer angeschaut habe für die Washingtonie, gab es auf niedere Fassstücke für Wasserbecken. Damit liebäugele ich schon lange.
Wie überwinterst Du die Seerosen? Im Keller? Und musst Du das Wasser beheizen für die tropischen?

Offline

#5 10.08.2013 06:45

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Seerose

Hallo Barbara,

da die Seerosen ja eh die Blätter einziehen, überwintere ich die Blaue  nur gerade feucht im Keller. Ich habe gelesen, daß diese Sorte extrem wiederstandsfähig ist. Jemand hat geschrieben, daß er sie mal einen Winter draußen vergessen hat und sie hat eingefroren -20 Grad überstanden. Das will ich aber nicht probieren big_smile

Die gelbe ist winterhart und kann draußen bleiben. Die Lotosblume muß auch in den Keller. Nächstes Jahr gönne ich ihr einen größeren Kübel und neue Erde.

Ich habe alle Wasserpflanzen im Kübel bzw. in einer großen Zinkwanne. Früher hatte ich mal einen Teich, aber in meinem jetzigen Garten sind sehr viele Bäume und ich mag nicht ständig die Blätter aus dem Teich fischen bzw. Netze drüber sehen nicht so schön aus. Also bleibts bei den Kübeln. Für Wasserpflanzen finde ich die Holzkübel auch sehr schön! Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums