Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.08.2013 14:06

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Keimbeutel

Wollte man nachfragen ob jemand erfahrung mit dem Keimbeutel hat?

Ich hab zu meinen Palmensamen zusätzlich einen Keimbeutel bestellt. Nun ist die Erde da trocken und sollte ja befeuchtet werden? Nun wie befeuchtet man diesen Beutel am besten? Und wieviele Samen können in so einen Beutel?

Ab und zu sollte ja kontrolliert und nachbefeuchtet werden. Macht dies den Samen nichts wenn msn den Beutel bewegt?

Mfg Alex

P.S hatt jemand sogar einen Link zu einer Bebilderten Anleitung?


The Power of the Bananas

Offline

#2 10.08.2013 14:14

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Keimbeutel

Das würde mich auch mal interessieren! Bei mir ist immer Schimmel aufgetreten, obwohl ich mit Chinosol und Perlit gearbeitet habe...


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 10.08.2013 20:18

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Keimbeutel

Also ich hab einfach große verschließbare Plastebeutel benutzt. Konnte die gratis aus dem Labor bekommen. Ich habe dann Kokohum verwendet. Selbst bei den Beuteln die bereits seit 9 Monaten liegen, musste nie nachgewässert werden. Es muss aber unbedingt darauf geachtet werden das das Kokohum nicht zu feucht ist.

Heute habe ich 4 gekeimte Chamaedorea elegans negrita und eine Chamaedorea radicalis in meinen Beuteln. Manchmal hilft einfach nur Geduld. smile


LG,Jakob

Offline

#4 11.08.2013 00:45

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimbeutel

Alcibiades schrieb:

Also ich hab einfach große verschließbare Plastebeutel benutzt. Konnte die gratis aus dem Labor bekommen. Ich habe dann Kokohum verwendet. Selbst bei den Beuteln die bereits seit 9 Monaten liegen, musste nie nachgewässert werden. Es muss aber unbedingt darauf geachtet werden das das Kokohum nicht zu feucht ist.

Heute habe ich 4 gekeimte Chamaedorea elegans negrita und eine Chamaedorea radicalis in meinen Beuteln. Manchmal hilft einfach nur Geduld. smile


LG,Jakob

Toll, freut mich wenn du damit erfolg hast. Wie hast du denn zu beginn den Beutel befeuchtet?


The Power of the Bananas

Offline

#5 11.08.2013 07:29

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Keimbeutel

Hallo Jakob,

dazu mal eine - vielleicht dumme - Frage: Gingen dann evtl. auch Gefrierbeutel? Wäre toll, wenn Du mal Fotos von den Keimbeuteln zeigen könntest, also mit Samen und Kokohum drin. Denn irgendwie habe ich immer noch so keine rechte Vorstellung, wie das mit diesen Keimbeuteln funktioniert.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 11.08.2013 10:19

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Keimbeutel

Hallo Heike,

ich denke es geht jeder durchsichtige Beutel der einen Verschluss hat. Theoretisch geht auch ein undurchsichtiger Beutel bei Palmen. Ist aber beim Suchen ein großer Nachteil, da der Beutel dann geöffnet werden muss.

Ich nehme einfach eine ordentliche Hand voll Kokohum (nicht zu feucht) und stecke es in den Beutel. Die Beutel habe ich vorher ausgewaschen und 2 Tage vorher desinfiziert. Dann gebe ich die Samen rein und das wars. Da der Beutel immer verschlossen ist, musste ich auch jetzt nach 9 Monaten noch nie nachbefeuchten. Die Feuchtigkeit vom Kokohum kondensiert richtig im Beutelinneren. Befeuchten des Beutels war noch nie nötig. Ich mach so ein paar Versuche mit unterschiedlichen Gruppen in verschiedenen Beuteln. Bei der Bestellung bei rps sind ja immer mindestens 10 Samen von jeder Art. Ich habe die Samen bei den meisten Arten auf jeweils 3 Beutel aufgeteilt auch um nicht alle zu verlieren falls doch Keime oder Schädlinge auftreten.

Dann heißt es einfach abwarten. Die besten Ergebnisse haben bei mir immer die Beutel in der Abstellkammer. smile

Von Zeit zu Zeit findet sich dann so ein kleiner Erfolg wie ganz unten meine neue Chamaedora radicalis von gestern.

Ich würde allen empfehlen sich für den ersten Versuch Washis, Chamaerops oder Trachycarpus wagnerianus zu besorgen. Laut meiner Recherche die schnellsten Keimer. Bei den Washis hatte ich 100%, bei den Chamaerops 80%, bei den Trachies 75% und die meisten waren nach 2-4 Wochen gekeimt. Das bringt schnelle Erfolgserlebnisse.

samenbeutel.jpg
beutel.jpg
crsamen.jpg

LG, Jakob

Offline

#7 11.08.2013 10:47

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimbeutel

Hallo Jakob

Danke für deine Hilfe. Da ich ja den Anzuchtbeutel mitgeliefert bekommen habe (im trockenzustand) kann ich also die Erde rausnehmen in einem Topf oder behälter wässern und dann wieder in de Plastikbeutel geben? Samen rein, etwas überdecken und fertig?;)

Beim untersten Bild könnte man schon in ein Töpfchen Pikieren?


The Power of the Bananas

Offline

#8 11.08.2013 17:05

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Keimbeutel

Hallo Jakob,

gut verständliche Erklärung mit tollen Fotos. Danke! Da Du schreibst, dass Du sie teilweise in der Abstellkammer unterbringst, gehe ich davon aus, dass sie kein Licht zum Keimen brauchen? Aber ein bestimmtes Temperaturniveau muss ja sicherlich vorhanden sein oder?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 11.08.2013 19:48

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Keimbeutel

Hallo Heike,

Palmen brauchen kein Licht zur Keimung.

Temperatur ist wahrscheinlich für jede Art anders. Da gibt es unterschiedlichste Theorien. In der Kammer sind konstant 22 - 23 Grad. Die Chamaedoras zum Beispiel haben jetzt 4 Monate gebraucht. Andere Arten nur 2-4 Wochen.

Du kannst es auf die Spitze treiben und für jede Art die genau richtige Temperatur recherchieren. Ich bin ja selbst noch in der Experimentierphase.

@Alex

Sprüh doch einfach das Wasser in den Beutel. Einen Zerstäuber hast du doch sicherlich.

Ich würde aber keine Erde nehmen. Versuche möglichst keimfreies Material zu verwenden. Ich nehme Kokohum.

Bei Palmen habe ich die Samen selbst in der Größe schon in Plastebecher gesetzt. Es ist mir keine dabei eingegangen. Musas sind da eine ganz andere Nummer. Die habe ich wahrscheinlich immer zu früh rausgenommen.


LG, Jakob

Beitrag geändert von Alcibiades (11.08.2013 19:51)

Offline

#10 12.08.2013 04:37

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimbeutel

Danke Jakob

Werd heute Abend meine Palmensamen in den Keimbeutel legen. Nach 2 Tagen einweichen sollte dies Passen. Dann mal abwarten. Ich hoffe dass ich die Feuchtigkeit im Beutel richtig dosieren kann, nich das da schimmel entsteht.

Bin gespannt... Einmal mit dem Ansaeh-Fieber begonnen kommt man da nicht mehr davon weg:-)


The Power of the Bananas

Offline

#11 12.08.2013 06:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Keimbeutel

Hallo Jakob und Alex,

Eure Versuche sind wirklich sehr interessant und ich fände es toll, wenn Ihr uns weiterhin - natürlich auch mit Fotos - über Eure Fortschritte auf dem Laufenden halten würdet! Bin an dieser Keimbeutelmethode schon sehr interessiert.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 12.08.2013 07:03

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimbeutel

Hyophorbe schrieb:

Hallo Jakob und Alex,

Eure Versuche sind wirklich sehr interessant und ich fände es toll, wenn Ihr uns weiterhin - natürlich auch mit Fotos - über Eure Fortschritte auf dem Laufenden halten würdet! Bin an dieser Keimbeutelmethode schon sehr interessiert.

Liebe Grüße
Heike

Klar mach ich doch gerne... Hab jetzt noch etwas an Agaven bestellt (Agave impressa und Agave chrysantha / Golden-Flowered Agave)
Die werden aber den Keimbeutel nicht zu Gesicht bekommen. Da reicht das Zimmergewächshäuschen. Sollen ja schnellkeimer sein.


The Power of the Bananas

Offline

#13 12.08.2013 18:56

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Keimbeutel

Hallo,
ich verwende unbenutzte, sprich neue Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss. Die sollten dann auch von sich aus keimfrei sein. (Aber Hallo!) Das Kokohum gieße ich mit der entsprechenden Menge Wasser auf, das ich vorher aufkochen lassen habe. Mit heißem Wasser quillt auch der Kokosblock schneller auf. Das Kokohum muss gerade so feucht sein, dass wenn man eine handvoll nimmt und ausdrückt (bitte normaler Kraftaufwand  wink keine Tropfen mehr herauskommen. Bzw. das Kokohum vor dem Befüllen der Tüte entsprechend ausdrücken.

Offline

#14 12.08.2013 20:25

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Keimbeutel

Hallo Alex,

noch ein Tip. Schimmel heißt nicht per se Tod aller Keimlinge. Bei meinen Latanias sind ausgerechnet die 3 Samen gekeimt die leichten Schimmelansatz hatten. Lag wohl am verottendem Restfruchtfleisch. War also ein Zeichen für Frische. Dafür ist mir fast eine ganze Bestellung Trachycarpus Latisectus verschimmelt (bis auf eine smile). Das Kokohum nicht zu nass verwenden!

@Barbara

Bezieht sich das Aber Hallo! auf mein Desinfizieren der Beutel? Nun ja ich weiß was vorher drin war. smile


LG, Jakob

Offline

#15 12.08.2013 20:43

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimbeutel

Hallo Jakob

Bei mir schimmelts im Zimmergewächshäuschen... Was soll ich jetzt tun?;)


The Power of the Bananas

Offline

#16 13.08.2013 06:16

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Keimbeutel

Hallo Barbara,
Dein Tipp zur Feuchtemessung am Kokohum ist sehr gut! Da hätte ich jetzt auch nicht gewusst, wie nass so etwas sein soll, bevor man es in die Tüte steckt.

Hallo Alex,
hoffe, dass Dir Jakob zum Thema Schimmel was sagen kann. Wäre ja ärgerlich, wenn die Samen deshalb verloren wären!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#17 13.08.2013 19:37

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Keimbeutel

Hallo Alex,


zeig mal ein Foto. Ich würde ja abwarten empfehlen. Meine Latanias sind wie gesagt auch mit Schimmel noch gekommen. Schimmelt der Samen oder nur das Substrat?

LG, Jakob

Offline

#18 13.08.2013 20:43

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimbeutel

Alcibiades schrieb:

Hallo Alex,


zeig mal ein Foto. Ich würde ja abwarten empfehlen. Meine Latanias sind wie gesagt auch mit Schimmel noch gekommen. Schimmelt der Samen oder nur das Substrat?

LG, Jakob

Gestern hab ich den Schimmel von der Oberfläche entfernt. Danach hab ich den Standort des Zimmergewächshauses geändert. Die kurzzeitige Sonneneinstrahlung entfällt somit. Heute war noch keine neue Schimmelbildung zu sehen. Desshalb entfällt das Foto.. Falls er auftaucht werd ich euch Informieren.!


The Power of the Bananas

Offline

#19 14.08.2013 20:43

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Keimbeutel

Hallo Jakob,

von der Beschriftung her kann ich mir vorstellen, dass man Deine Tüten desinfizieren MUSS!

Neue PE-Tüten sind durch den Herstellprozess keimfrei, und sollten dies auch sein, wenn sie für den Kontakt mit Lebensmitteln gedacht sind. Allein der Gedanke, dass dem nicht so sein könnte hat mir ein "Aber Hallo!" entlockt.  wink

Offline

#20 22.08.2013 19:13

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimbeutel

Wie oft kontrolliert ihr eure Beutel? Bei mir schleicht sich eine gewisse Angst ein wenn ich zu Oft nachschaue. Könnte es sein das der Keimprpzes durch kontrollbewegungen unterbrochen wird?

Beim kontrollblick muss ich ja das Cocohum etwas beiseiteschieben um den Keimling zu finden?


The Power of the Bananas

Offline

#21 23.08.2013 21:10

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Keimbeutel

Hallo Alex,

ich habe immer gewartet, bis außen an der Tüte Leben sichtbar wurde (Wurzel oder Trieb). Das Ganze erfordert halt ein BISSCHEN Geduld.  smile

Grüße Barbara

P.S. Und nicht die Tüten zwischendurch mal verkehrt herum hinlegen, sonst gibt es zigzag-Wurzeln. Sieht aber lustig aus.

Offline

#22 24.08.2013 09:51

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimbeutel

Barbara am Bodensee schrieb:

Hallo Alex,

ich habe immer gewartet, bis außen an der Tüte Leben sichtbar wurde (Wurzel oder Trieb). Das Ganze erfordert halt ein BISSCHEN Geduld.  smile

Grüße Barbara

P.S. Und nicht die Tüten zwischendurch mal verkehrt herum hinlegen, sonst gibt es zigzag-Wurzeln. Sieht aber lustig aus.

Danke Barbara

Geduld ist wohl das allerwichtigste. :-) könnte es aber passieren das ein Keimling aufgrund der unentdecktheit kaputt gehen kann?

Mfg Alex


The Power of the Bananas

Offline

#23 24.08.2013 18:48

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Keimbeutel

Hey Alex,

da würde ich mir keine Sorgen machen. In den Tüten sind die Babies doch gut aufgehoben, wie in Mutters Schoß. Für die Erstversorgung ist der Samen zuständig und in der Natur buddelt ja auch niemand gleich die Keimlinge aus um sie dann anders einzusetzen.

Aus meinem Bananen-Sixpack ist Leben bei den Ensete ventricosum. Da ich nächste Woche aber ein paar Tage unterwegs bin, lasse ich sie lieber im Beutel, wo die Keimlinge gut aufgehoben sind, als sie in Töpfchen umzusetzen, die ich dann nicht kontrollieren kann.

Grüßle Barbara

Offline

#24 14.09.2013 13:25

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Keimbeutel

Hallo,

das Kokoshum hat die richtige Feuchte, wenn man alles Wasser mit einer Hand herausgedrückt hat.
Ich mache das wie folgt:
- Kaufe KokoHum im gepressten Ziegel
- Weiche in Wasser ein und nehme eine Hand voll heraus und presse so gut es geht, das Wasser heraus.
- 1-2 Handvoll ausgepresstes KokoHum gebe ich dann in den Beutel.
- Samen rein, 2-3 mal durchschütteln und "brüte" dann die Samen auf meinen Tarrarien aus.

Allerdings habe ich das jetzt auch zum ersten mal gemacht und mache mir etwas Sorgen um bald auftretenden Schimmel!
Zudem habe ich die Luft aus den Beuteln gedrückt. War das vielleicht nicht so eine gute Idee?

Beitrag geändert von Gummibaum (14.09.2013 16:53)

Offline

#25 14.09.2013 14:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Keimbeutel

Hallo zusammen,

finde Euren Austausch hier zum Thema "Keimbeutel" sehr interessant. Bitte weitermachen!!!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB