Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 21.08.2013 06:44

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=6807

... so langsam geht es in der Nacht in den " Einstelligen  Bereich " runter ,

lg

Claus   yikes

Offline

#2 21.08.2013 06:49

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Hallo Claus,

heute früh bei uns um 5.45 Uhr waren es 7,6 Grad Außentemperatur. Die Pflanzen registrieren ja auch den jetzt kürzeren Sonnenstand und die kühleren Nächte. Da werden so einige schon langsam "einschlafen" smile. Bei den Opuntien in den Blumenkästen tut sich übrigens momentan nichts mehr. Keine neuen Ohren. Da die Kästen ja deutlich schneller auskühlen, liegt das wohl an den niedrigeren Nachttemperaturen oder?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 21.08.2013 07:20

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Hallo Heike , mit neuen Ohren ist jetzt fast vorbei , sie dehydrieren zwar noch nicht , bewegen sich jedoch gaaaaanz laaaangsam in Richtung
Ruhephase ! Der Zuckerhaushalt wird jedoch bei Sonne noch weiter aufgebaut , dünne - hell grüne und frische Öhrchen werden noch
dunkel grün und fester in der Substanz , .......................... geht halt langsam nach hinten raus , zumindest in meinem Klimat !

LG

Claus    cool

Offline

#4 21.08.2013 09:28

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Hier hatte ich noch keine einstelligen Temperaturen diese nacht 13, 5 Grad wink

LG

Offline

#5 21.08.2013 10:01

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Eine meiner O. basilaris hat gerade ein neues Ohr angefangen  yikes


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#6 21.08.2013 10:31

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Naja bis zum Winter ist ja zum glück noch nen ganzes stück hin smile

und auch die Nächtlichen Temperaturen sollen ja wieder im zweiställigen bereich klettern, zum Glück smile
Die kühlen nächte haben natürlich den vorteil das sie deutlich Feuchter sind, was meinen Palmen und Bananen denke mal gut bekommt smile wichtig ist das viel viel Sonner scheint smile


lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#7 21.08.2013 11:09

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Bei mir blüht jetzt sogar eine Phoenix roebelenii also kanns ja nicht so kühl sein big_smile

Offline

#8 21.08.2013 11:11

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Und warum bekommen wir kein Foto Justin?? smile

lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#9 21.08.2013 11:15

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Kommt noch vesprochen ! lol

LG

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#10 21.08.2013 11:19

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Norrsken schrieb:

Eine meiner O. basilaris hat gerade ein neues Ohr angefangen  yikes


hallo Chris , Deine Vegitationszeit mit 1.600 Sonnenstunden und bei Deiner Klimazone liegt um einige Wochen länger im Jahr als es bei mir im Mittelgebierge der Fall ist !

Ich komme gerade auf ca: 940 Sonnenstunden im Jahr , verspäteter Frühling und zu früher Herbst !
Trotzdem schön , dass Du ein solches Klimat genießen darfst !

LG

Claus   cool

Offline

#11 21.08.2013 11:25

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Nur 940 sonnenstunden ? Uh dann sind die 1650 stunden hier ja garnicht so schlecht smile Bei Markus sinds bestimmt noch mehr.

LG

Offline

#12 21.08.2013 13:11

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Wo bzw wie bekomme ich raus wie viele Sonnenstunden es im durschnitt bei mir sind??

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#13 21.08.2013 13:42

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Wikipedia, wetterstationen usw.

Offline

#14 21.08.2013 13:52

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#15 21.08.2013 17:19

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Justin T. schrieb:

Nur 940 sonnenstunden ? Uh dann sind die 1650 stunden hier ja garnicht so schlecht smile Bei Markus sinds bestimmt noch mehr.

LG

Ich hab gerade gegoogelt,da steht das ich 1900 sonnenstunden habe.


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#16 21.08.2013 17:21

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#17 21.08.2013 17:31

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

boa hast du es gut, habe grad gesehen das ich nur auf 1500 komme sad


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#18 21.08.2013 17:34

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Also das typische Kontinentalklima. Gut für Sukkulenten nicht so gut für Palmen.

LG

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#19 21.08.2013 17:43

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Justin T. schrieb:

Also das typische Kontinentalklima. Gut für Sukkulenten nicht so gut für Palmen.

LG

Deshalb hab ich mit fix ausgepflanzten Palmen meine Schwierigkeiten im Winter,bei meiner Butia werd ich grossen Aufwand betreiben über Winter


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#20 21.08.2013 17:53

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Bumsti0112 schrieb:
Justin T. schrieb:

Also das typische Kontinentalklima. Gut für Sukkulenten nicht so gut für Palmen.

LG

Deshalb hab ich mit fix ausgepflanzten Palmen meine Schwierigkeiten im Winter,bei meiner Butia werd ich grossen Aufwand betreiben über Winter

Wieso... Sonne kann ja grds. mal nicht schaden, weil da wo Sonne ja meistens auch irgendwie Wärme! wink


Gruß

Thomas

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#21 21.08.2013 17:55

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Nicky schrieb:

boa hast du es gut, habe grad gesehen das ich nur auf 1500 komme sad

Das ist aber garnicht so schlecht!  Freiburg mit knapp 1700 - 1750 Sonnenstunden ist wohl die sonnenreichste Stadt Deuschlands!


Gruß

Thomas

Offline

#22 21.08.2013 17:57

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Dafür kalte Winter und im Sommer heiss siehe http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#23 21.08.2013 18:00

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

ich finde da wohne ich doch ganz gut:

http://cms.naheland.net/pg/page.html?p=DE,10936,,,,,

aber ich muss sagen, die Angaben für meinen Wohnort schwanken auch stark bei den Quellen die ich im Internet finde.


Gruß

Thomas

Offline

#24 21.08.2013 18:02

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Genau Markus das ist das Problem in Russland ist es im Sommer auch wärmer aber dafür gehts dann im Winter auf -40 Grad runter und in England sind z.B die Sommer kühl und dafür der Winter so gut wie frostfrei  wink

LG

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#25 21.08.2013 18:20

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Minimum + 5,7 ° C heute Nacht !

Justin T. schrieb:

Genau Markus das ist das Problem in Russland ist es im Sommer auch wärmer aber dafür gehts dann im Winter auf -40 Grad runter und in England sind z.B die Sommer kühl und dafür der Winter so gut wie frostfrei  wink

LG

Bananen und Palmenfeindlich im Winter,minus 20 grad kann schon passieren.


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

Fußzeile des Forums