Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.01.2013 17:11

Luca
Mitglied
Registriert: 23.10.2012
Beiträge: 18

Gießmittel gegen Spinnmilben gesucht

Hallo Palmenfreunde,

ich suche ein zuverlässiges Gießmittel gegen Spinnmilben an meinen jungen Palmen. Spritzen möchte ich nicht, da die Pflanzen ausschließlich in Wohnräumen stehen und das dann immer recht problematisch ist. Neem habe ich probiert, hat auch eine Zeit lang als Gießmittel ganz gut gewirkt, neuerdings aber nicht mehr. Was gibt es da sonst noch?

Gruß aus Dresden
Luca

Offline

#2 08.01.2013 18:44

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Gießmittel gegen Spinnmilben gesucht

Hallo Luca,

ich würde mit einem leicht feuchten Lappen die Spinnmilben abstreifen und öfters mit wasser bespühen.
Die kommen von zu trockener Luft!(Luftfeuchtigkeit erhöhen)

Viel erfolg,
gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#3 09.01.2013 07:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gießmittel gegen Spinnmilben gesucht

Hallo Luca,

meiner Erfahrung nach wirken Mittel zum Gießen besser in den lichtreichen Jahreszeiten (also Frühjahr und Sommer), da die Pflanzen dann die Photosynthese wieder hochgefahren haben und die Säfte aus dem Wurzelraum auch bis in die äußersten Blattspitzen transportiert werden. Im Winter läuft das alles auf Sparflamme, so dass diese Mittel nicht so gut anschlagen. Wie Andi schon sagte, sind Spinnmilben ein Problem von zu trockener Luft, weshalb man sie besser mechanisch bekämpfen sollte (Luftfeuchtigkeit erhöhen und die Tierchen von den Blättern entfernen).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 10.01.2013 22:20

Luca
Mitglied
Registriert: 23.10.2012
Beiträge: 18

Re: Gießmittel gegen Spinnmilben gesucht

Hm, mit dem Abwischen ist das so eine Sache, zum Einen ist es sehr aufwändig, ich habe doch einiges an Jungpflanzen rumstehen, zum Anderen erwischt man mit dieser Methode ja nie alles. Außerdem habe ich dabei immer ein bisschen Angst, dass ich die Viecher damit eher noch überall dahin verteile, wo sie jetzt noch nicht sind. Aber dass ein Gießmittel im Winter nicht so gut mit dem Saftstrom verteilt wird, leuchtet mir ein, zumal Neem nur als "teilsystemisch" bezeichnet wird, was auch immer darunter zu verstehen sein soll?

Viele Grüße
Luca

Offline

#5 10.01.2013 22:57

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Gießmittel gegen Spinnmilben gesucht

Hallo Luca,

du kannst die Luftfeuchtigkeit mit besprühen und einer folie oder tüte über die pflanzen erhöhen,damit die Feuchtigkeit nicht gleich wieder verdunstet.
!Das möchten die Spinnmilben garnicht!

Vorbeugend:
Du kannst die pflanzen besprühen,einen Verdunster an die Heizung hängen oder einfach eine kleine Schale mit Wasser auf den Heizkörper stellen.

Viel erfolg,
gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#6 12.01.2013 09:48

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Gießmittel gegen Spinnmilben gesucht

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:27)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 16.01.2013 13:39

Ingo2
Mitglied
Ort: BaWü | ES
Registriert: 21.10.2012
Beiträge: 12

Re: Gießmittel gegen Spinnmilben gesucht

Hallo Luca,

gerade kleinere Palmen kannst du sehr gut unter die
Brause stellen und lauwarm abduschen.
Das bekommt vielen Pflanzen ab und zu sehr gut ...

Vielleicht vorher ein paar Tage nicht giessen, damit die
kleinen Töpfe nicht zu nass stehen.

Danach einige Zeit abtropfen lassen. Überschüssiges Wasser
kann so auch noch aus dem Topf laufen.
Evtl. Massnahme wiederholen.

Zur Sicherheit kannst du zusätzlich ein Gemisch aus 1 Liter
Wasser, ein Esslöffel Spiritus und einem Esslöffel Schmierseife,
oder Neutralseife sprühen. Vorher gut durchmischen nicht
vergessen. Schäumt zwar gewaltig, ist aber nicht schädlich,
oder gar giftig.

Spinnmilben treten bei Trockenheit auf, sowohl im Substrat
wie in der Luft.

Ich hoffe, das hilft.
Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands
Ingo

Offline

#8 10.02.2013 21:58

Frank_HU
Mitglied
Registriert: 08.02.2013
Beiträge: 24

Re: Gießmittel gegen Spinnmilben gesucht

Hallo, 

bei Befall mit Spinnmilben habe ich ganz gute Erfahrungen mit der "Tütenlösung" gemacht - Pflanze gut abduschen, daß sie richtig schön tropfnaß ist und dann in eine je nach Größe geeignete Tüte, notfalls gelber Sack, stecken.    Ein Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit halten die Spinnmilben nicht lange durch, während es manchen Pflanzen sogar gefällt.

Viele Grüße,
Frank

Offline

#9 20.09.2013 18:44

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Gießmittel gegen Spinnmilben gesucht

Hallo,

da ich auch ein Spinnmilbenproblem habe schließe ich mich einfach diesem Thread an, damit nicht nochmal alles neu geschrieben werden muss:

meine Trachy-Kinder, die seit dem Frühjahr draußen stehen, haben Spinnmilben, die ich nicht wegbekomme. Ich spritze nicht gerne und habe darum lange gezögert, aber dann doch zur Neudosan-Flasche gegriffen und die Pflanzen dann in Spritzlösung getaucht und zur Wiederholungsbehandlung gespritzt - ohne Wirkung.
Frage: Haben diese Kalisalze im Neudosan begrenzte Haltbarkeit? (Stammt noch aus DM-Zeiten! Äh!  ops )

Dann habe ich aus meinem Fundus noch Promanal verwendet; sehr vorsichtig, mit geringerer Konzentration und ich dachte schon dass ich jetzt erfolgreich wäre. Pustekuchen: obwohl die Pflanzen alle schöne grüne neue Blätter getrieben haben, es in der letzten Zeit alles andere als trocken war und ich auch ständig gesprüht habe sitzen wieder Spinnmilben unten an den neuen Blättern.
Frage: Darf man Promanal an Palmen?

Abwischen ist bei den noch gefältelten Blättern der jungen Trachys mühsam und bei der Tütenmethode habe ich immer Angst vor Pilzen.
Ich möchte die Viecher jetzt vor dem Einräumen und natürlich bevor die neuen Blätter kaputt gehen loswerden, entgültig.

Hat jemand noch eine Idee? Ich werde morgen mal die Schmierseifenmethode anwenden von Ingo, sonst weiß ich auch nicht weiter ...  sad

liebe Grüße Barbara

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB