Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 08.09.2013 11:06

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Zugluft im Treppenhaus?!

Hallo,

es geht ja nun bald wieder los. Die Kübel werden eingesammelt und überwintert. Meine erste Saison ist nun auch fast zu Ende und ich möchte gern im Treppenhaus überwintern. Allerdings lese ich immer wieder "...aber Vorsicht vor Zugluft!"
Aber warum? Wo ist dabei das Problem?

Offline

#2 08.09.2013 18:45

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.808

Re: Zugluft im Treppenhaus?!

Hallo Jens,

viele Pflanzen u.a. auch viele Palmen vertragen keine Zugluft. Blattpflanzen reagieren darauf mit Blattfall (z.B. Zitruspflanzen). Außerdem bilden sich schneller Schädlinge, wenn die Pflanzen ständig in Zugluft stehen. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 08.09.2013 21:08

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.114

Re: Zugluft im Treppenhaus?!

Hallo Jens,

Treppenhäuser sind halt meist an sich schon zugig. Hängt damit zusammen, dass Treppenhäuser von unten nach oben offen sind, die warme Luft nach oben steigt und die kalte Luft nach unten fällt. Wir haben im Treppenhaus eine zweistockige Glasfassade. Wenn ich da im Winter unten auf dem Fenstersims eine Kerze anzünde dann wird sie von der Luft,die am kalten Glas nach unten fällt, ausgeblasen. Empfindliche Pflanzen könnte das stören, wie Karin schon geschrieben hat.

lg Barbara

Offline

Fußzeile des Forums