Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 24.09.2013 10:23

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Coffea arabica

Hallo,

ich möchte Euch mal ein Foto meiner Kaffee-Pflanze zeigen. Kaffee habe ich zwar noch nicht geerntet big_smile , aber sie wächst sehr schön - finde ich! Trotz meiner sehr dunklen und pflanzenfeindlichen Wohnung wink  - in Hydro! Gruß KarinBlumen.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 24.09.2013 12:34

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Coffea arabica

Sehr hübsch. Aus Samen gezogen?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 24.09.2013 14:53

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Coffea arabica

Hallo Tobias,

nein, diesmal nicht aus Samen, sondern als winzige Pflanze im Supermarkt gekauft für 1,49 Euro. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 24.09.2013 15:14

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.138

Re: Coffea arabica

Na, die sieht ja aus wie lackiert, so glänzen die Blätter! Klasse!

Gruß Barbara

Offline

#5 24.09.2013 15:33

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Coffea arabica

Hallo Barbara, die glänzen bei der Kaffee-Pflanze immer so. Da muß man nichts für tun. Eine hohe Luftfeutigkeit ist natürlich förderlich. Und weiches Wasser, kein Kalk. Viele sprühen ihre Pflanzen mit dem Leitungswasser, da bilden sich unschöne Kalkflecken. Sprühen halte ich sowieso  für nicht förderlich, bei keiner Pflanze.
Wenn schon - dann zumindestens nur mit Regenwasser.  Gruß Karin

Beitrag geändert von Karin (24.09.2013 15:34)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 24.09.2013 15:39

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.138

Re: Coffea arabica

Ja, ich bin doch froh an unserer Zisterne. Da geht das Regenwasser zum Gießen (und Sprühen wink ) nie aus!

Gruß Barbara

Offline

#7 24.09.2013 15:41

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Coffea arabica

ja, für die Palmen- und Pflanzenfans ist Regenwasser fast mit "Gold" gleichzusetzen big_smile


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 24.09.2013 19:20

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Coffea arabica

Hallo Karin,

die ist wirklich wunderschön! Ich hatte mal so einen kleinen Tuff, der ulkigerweise in einem Topf, der einer Kaffeetasse nachempfunden war, gekauft. Nach dem Umtopfen wuchsen die kleinen Kaffeepflänzchen erst mal recht gut und dann ging es mit ihnen leider bergab. Ich denke, es ist besser, wenn sie so wie bei Deinem Exemplar für sich alleine im Topf stehen und nicht zu mehreren zusammengequetscht sind.

Beste Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 24.09.2013 20:40

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Coffea arabica

Hallo Heike,

versuchs mal mit Hydro, wenn Du im Winter - zumindestens in einem Zimmer im Winter - ganztägig mindestens 18 Grad hast, klappt das! Und ich kann Dir versichern, die wachsen in Hydro besser! Die Pflanzen danken es Dir! Man braucht nur alle halbe Jahre den Dünger Lewatit HD 50 in den Topf zu geben. Ich bin meistens nachlässig - und wechsel den Dünger nur jedes Jahr aus.  Probiere es einmal. Du wirst erstaunt sein über den Erfolg. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 11.12.2013 23:00

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Re: Coffea arabica

Interessanter Weise können Kaffeepflanzen auch etwas abhärten... Ich habe sie bis weit in den November draussen gehabt, bis unter 5 Grad und es ist ihnen nichts passiert, sofern sie sich mit der Natur an kältere Temperaturen gewöhnen.
Warum?
Mit Kälte kann man so einigen Schädlingen und anderen Problemen aus demWeg gehen und dem Lichtmangel vorbeugen.

Zudem werden Pflanzen dadurch robuster, natürlicher und toleranter.

Wie Palmen draußen überleben, können Tropen, wie Kaffee auch kalt stehen.

Offline

#11 11.12.2013 23:59

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Coffea arabica

na, dann zeig doch mal die besagte Kaffeepflanze! Die möchte ich mal gerne sehen, wie die aussieht! Reden kann man viel - wenn der Tag lang ist big_smile
Meine wächst drinnen - und sage und schreibe keine Schädlinge! An Kaffeepflanzen gehen die ungern ran! Die schützt sich allein gegen Schädlinge durch das Koffein.

Manche wollen halt aus jeder tropischen Pflanze/Palme eine deutsche Eiche machen! wink

Beitrag geändert von Karin (12.12.2013 09:21)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#12 13.12.2013 16:06

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Coffea arabica

Immerhin ist Coffea eine Hochland-Pflanze, die hat bestimmt auch in ihrer ursprüglichen Heimat ab und zu mal etwas kühleres Wetter zu überstehen. Die meisten Pflanzen aus tropischen Tiefland-Wäldern klappen so unter +10°C zusammen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums