Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.10.2013 19:26

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

schwimmende Palmensamen

Hallo liebe Leute
Ich habe vor 2 Wochen eine Ladung Laccospadixsamen im Keimbeutel angesät. Ich habe sie vor der Aussaat 3 Tage in warmes Wasser eingelegt und alle Samen sind geschwommen. Jetzt bin ich beim lesen eines Threads auf eine Aussage gestossen nachdem schwimmende Samen nicht gut sind bei Palmen. Trifft das auf alle Arten zu oder ist das nur bei einigen so. Ich habe grosse Mengen Samen beim gleichen Anbieter wieder bestellt und habe Angst, dass dies rausgeworfenes Geld ist. Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern? Bin echt geschockt, versuche schon das 2. Mal Laccospadix australasica zu ziehen und das erste Mal war schon nix. Liebe Grüsse, Conny

Offline

#2 06.10.2013 19:34

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: schwimmende Palmensamen

Hallo Conny,



Bei den meisten Palmarten schwimmen die Samen ohne Embryo oben.

Es gibt einige wenige Arten deren Samen oben schwimmen weil die in oder an Gewässern wachsen. Laccospadix kommt aus dem feuchten Regenwald. Vielleicht hast du ja Glück. Normalerweise ist das aber kein gutes Zeichen.


LG, Jakob

Offline

#3 06.10.2013 20:15

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: schwimmende Palmensamen

Hallo Jakob
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort auch wenn ich mir gewünscht hätte, sie wäre positiver ausgefallen. Was mich jetzt ärgert ist, dass ich noch mehr Samen bei diesem Anbieter gekauft habe. Wenn die alle auch wieder schwimmen habe ich doch einen recht hohen Verlust. Ich würde gerne bei rps bestellen aber ich glaube in die Schweiz liefern sie nicht. Mal sehen. Vielen Dank noch mal und einen schönen Abend. Gruss Conny

Offline

#4 06.10.2013 20:27

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: schwimmende Palmensamen

Hallo Conny,

RPS verschickt Palmensamen überall hin, auch in die Schweiz. Ich war immer zufrieden mit der Qualität der Samen. Sie keimen schnell und fast zu 100 %. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 06.10.2013 21:21

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: schwimmende Palmensamen

Ich war auch immer zufrieden mit rps. 100 % würde ich zwar nicht behaupten. Das kommt schon auf die Art an. Hatte da von 30 -100% alles dabei.

LG, Jakob

Offline

#6 06.10.2013 21:37

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: schwimmende Palmensamen

Vielen Dank Euch allen
Wenn die Schwimmprobe bei den neuen Samen auch negativ ist, werde ich bei rps bestellen. Leider hat rps oder ppp keine Laccospadix, diese steht ganz oben auf meiner Wunschliste aber vielleicht kommt das ja mal.
Lieben Gruss
Conny

Offline

#7 07.10.2013 17:57

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: schwimmende Palmensamen

Guten Tag allerseits
Ich konnte es nicht lassen und habe meinen Lieferanten auf diese Situation angesprochen und die Antwort war:" Wir ziehen ein paar tausend Pflanzen aus Samen und wir können diese Aussage nicht bestätigen. Z.B. bei Aronidia merrilli schwimmen die Samen immer oben und genau da haben wir eine extrem hohe Keimraten."
Obwohl ich Euren Antworten mehr Vertrauen schenke, werde ich alles aussäen und dann abwarten. Wenn ihr möchtet werde ich Euch auf dem laufenden halten. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich endlich zu einer Laccospadix komme.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#8 07.10.2013 20:04

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: schwimmende Palmensamen

Hallo Conny,

Tobias hat sich zu dem Thema ja auch schon im Ravenalathread geäußert. Es gibt einige Arten bei denen sie oben schwimmen. Bei den meisten sollten sie aber bald untergehen. Manche sinken auch erst nach einigen Stunden. Trenn doch die Samen in unterschiedlichen Beuteln. Dann kannst du es verifizieren.


LG, Jakob

Offline

#9 07.10.2013 20:13

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: schwimmende Palmensamen

Hallo Jakob
Genau das werde ich machen obwohl ich nicht viel erwarte aber dann kann ich dem Lieferanten das Ergebnis mitteilen. Wenn die neuen Samen auch wieder schwimmen, bestelle ich noch bei rps, im besten Fall muss ich wegen Platzmangel meinen Mann im Keller überwintern big_smile
Lieber Gruss
Conny

Offline

#10 07.10.2013 20:21

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: schwimmende Palmensamen

Hallo Conny,

hab noch eine Quelle ausgegraben die auf Englisch die Theorie bestätigt. smile

http://www.virtualherbarium.org/horticu … mseed.html

Google mal " palm seed float test " wenn du mehr Infos suchst. Stell aber vorher Google auf Englisch. Bei den Amis findest du viel mehr Infos als im deutschen Netz.

LG, Jakob

Offline

#11 07.10.2013 20:26

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: schwimmende Palmensamen

Vielen Dank, werde gleich mal schauen gehen obwohl wie gesagt, ich glaube Euch mehr als meinem Ex-Lieferanten. Für mich gibt es ab jetzt nur noch zwei Lieferanten und die sind ppp und rps. Gruss Conny

Offline

#12 07.10.2013 20:36

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: schwimmende Palmensamen

Hallo Conny,


bin auch gerade bei rps und mach eine Bestellung fertig. Das ist immer wie als kleines Kind im Spielzeugladen. smile




LG, Jakob

Offline

#13 07.10.2013 20:47

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: schwimmende Palmensamen

Oh ja, keine Kleider, keine Schuhe können mich in Verzückung versetzen aber der Palmenshop bringt mich in Trance. Bin dann natürlich auch nicht verantwortlich für mein handeln. wink
Habe den Artikel des Fairchild botanical garden gelesen, ist sehr interessant und da ich ja immer das Positive am Negativen sehe, freue ich mich auf den Einkauf. Ich mag ja auch die verschiedenen Chamaedorea-Arten. Mal sehen was alles in meinen Warenkorb hüpft. Lieber Gruss

Offline

#14 07.10.2013 22:32

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: schwimmende Palmensamen

Hallo Conny,

kann ich gut nachvollziehen. smile

Besorg dir Bentinckia condapanna. Die sind auch gerade in meinem Einkaufswagen gelandet.

Chamaedoras sind natürlich Indoor sehr praktisch für die dunkleren Lagen. Die kleine Chamaedora elegans negrita hier ist gerade 8 Wochen alt und arbeitet fleißig am ersten Blatt.


001_20131007-2332.jpg


LG, Jakob

Beitrag geändert von Alcibiades (07.10.2013 22:32)

Offline

#15 08.10.2013 15:26

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: schwimmende Palmensamen

Hallo Jakob
Schade, ich habe meine Bestellung aufgegeben ohne vorher nochmals hier zu lesen. Jetzt habe ich natürlich die Bentinckia condapanna nicht angesehen. Ich weiss nicht warum aber ich liebe die Chamaedorea's und habe gleich 4 Arten bestellt (alternans, negrita, hooperiana, linearis, woodsoniana). Da die Sonnenplätze besetzt sind aber noch Halb- und Schattenplätze vorhanden sind, passen sie auch bestens in mein Konzept. Heute ist übrigens meine heiss ersehnte Lytocaryum angekommen, ein Bijou von einer Pflanze. Ich hatte in den 80er  viele Jahre lang eine solche Palme aber als ich umgezogen bin, habe ich sie verschenkt. Ein Umstand den ich schon mehrfach bereut habe, den ich musste jetzt lange suchen bis ich bei ppp gelandet bin. Gruss und schönen Abend. Conny

Offline

#16 08.10.2013 17:43

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: schwimmende Palmensamen

Die Bentinckia ist eine wirkliche Schönheit, vielleicht kann im Frühjahr nochmals eine Bestellung machen. Für den Moment muss ich inne halten, habe in der letzten Zeit doch viele Bestellungen getätigt.
Die negrita ist ja hübsch, ich hoffe ich kann auch bald solch erfreuliche Bilder einstellen. Gruss Conny

Offline

#17 08.10.2013 20:09

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: schwimmende Palmensamen

Hallo Conny,

meine 2 Chamaedoraarten sind sehr gut gekeimt. Nach 4 Wochen hatte ich 16 Stück von denen bis jetzt nur 2 oder 3 wieder eingegangen sind. Ich plane die zu kombinieren. Bentinckia condapanna ist schon sehr auffällig. Ich liebe ja die farbigen Palmen. Achte aber darauf von den Bentinckias unbedingt die condapanna Art zu bestellen.

Zu viel bestellt? Geht das?

LG, Jakob

Offline

#18 08.10.2013 20:29

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: schwimmende Palmensamen

Ich finde Deine Idee mit den Bechern gut, ich werde einen Teil auch in Bechern säen, mit was hast Du sie denn abgedeckt? Ich habe bis jetzt immer die Beutel genommen und dann pikiert. Ich freue mich wie Bolle auf das aussäen und hoffe, dass meine es auch in nur 4 Wochen schaffen. Mich juckt es ganz heftig auf eine gewisse Seite zu gehen und gewisse Samen zu bestellen aber dann bekomme ich von meinem Mann Fausthandschuhe und Handschellen verpasst. LG  Conny

Offline

#19 08.10.2013 22:54

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: schwimmende Palmensamen

Hallo Conny,

ich pikiere die Samen aus den Beuteln in die Becher. smile

Nur bei den ganz großen Samen wie Loddigesii habe ich schon die Samen im Becher gekeimt. Dabei habe ich die Becher in große Klarsichtbeutel gepackt.

Unbedingt Löcher unten in die Becher machen. Die durchsichtigen Becher haben den großen Vorteil das du erkennen kannst wann die Wurzel unten ankommt. Dann kommt der Umzug in die ersten echten Töpfe. Die Wurzel der Chamaedoras wachsen aber eher gemütlich. Becher beschriften ist natürlich auch ein Muss. Art und Datum haben sich bewährt. Ich verliere sonst bald den Überblick.

LG, Jakob

Beitrag geändert von Alcibiades (08.10.2013 22:59)

Offline

#20 09.10.2013 06:54

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: schwimmende Palmensamen

Guten Morgen Jakob
Das liest sich ja perfekt an, denn für soviele Becher hätte ich keinen Platz auf der Heizung. Die Idee ist wirklich gut, muss man auch erst mal drauf kommen. Zum Glück habe ich genug Cocohum bestellt dann kann ich wüten wenn die Perlen da sind. Die Beschriftung ist klar, denn sonst kann ich die jungen Dinger nicht auseinander halten. Ich führe für jede meiner Pflanzen eine Datei wo jedes Jahr die Grösse erfasst wird und besondere Dinge festgehalten werden. Im Winter schreibe ich dann noch den Saisonbericht da steht drin wie das Wetter war und was für das nächste Jahr geplant ist etc. Ich habe ja im Moment noch nicht soviele Palmen denn ich hatte bis vor 2 Jahren eine grosse Kakteenzucht und habe dort alle Pflanzen selbst bestäubt  und vermehrt. Die Pflanzen waren in grossen Beeten mit dem Topf eingepflanzt. Weil wir uns dann wieder einen jungen Hund zugelegt haben, habe ich meine Sammlung an einen Nachfolger abgegeben weil ich Angst hatte dass der Hund sich verletzen könnte und gerade ein Nachfolger zur Verfügung stand. Bei so einer Sammlung ist es natürlich Pflicht alle Details zu erfassen und so werde ich es auch bei den Palmen machen, auch wenn diese Sammlung längst nicht so gross wird aber an Schönheit wird sie in nichts nachtehen. Entschuldige bitte, dass es so ein Roman geworden ist aber ich wollte doch kurz meine Situation erläutern. Ich wünsch Dir einen schönen Tag und viel Spass. LG conny

Offline

#21 09.10.2013 19:59

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: schwimmende Palmensamen

Hallo Conny,

ich führe auch Buch. smile

Indooraufzucht ist ja immer ein Platzproblem. Dafür kann ich dann aber auch behaupten über 70 Palmen im Schlafzimmer zu haben. smile

Mit dem direkt auf die Heizung stellen wäre ich aber vorsichtig. Mach auf jeden Fall noch eine Unterlage dazwischen. Bei mir keimen die meisten Arten auch bei "normalen" 23 Grad Raumtemperatur. Meine Frau hat es gern warm und ich werde den Teufel tun und dagegen protestieren.

LG, Jakob

Offline

#22 09.10.2013 20:10

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: schwimmende Palmensamen

Hallo Jakob
Muss mich erst erholen vom lachen, 70!!!! Palmen im Schlafzimmer. Findest Du noch den Weg zum Bett oder schläfst Du schon in einer Hängematte?
Wir haben eine Marmorplatte über der Heizung und die wird nicht ganz so warm. Ich habe schon Artikel von Dir gelesen wo es um die Temperaturen ging. Ich habe verschiedene Standorte und ich werde einfach ausprobieren welcher der Beste ist. Ich denke wenn ich mich an Deine Angaben halte kann nicht viel schief gehen.

Ich muss mich immer noch erholen von den 70, ich habe gerade mal 5 im Wohnzimmer und ich stell mit gerade die 65 dazu noch vor.  lol

Ich werf mich weg. Schöner Gruss und grüne Träume, Conny

Offline

#23 09.10.2013 20:12

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: schwimmende Palmensamen

Jetzt hab ich's,
Du hast Dein Bett im Botanischen Garten.  wink LG

Offline

#24 09.10.2013 20:32

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: schwimmende Palmensamen

naja die meisten sind ja in der Größe der Chamaedora von oben. Das ist dann noch ohne Probleme machbar. Da es ja immer 10er Packs Samen Minimum sind, habe ich die meisten Sachen mehrfach. Bei rps sind ja immer mehr als 10 Samen in den Packungen. So werden aus einem 10er Pack auch schon mal gern 14 Washis. smile

Ich will aber nur ein oder 2 pro Art dann behalten. Der Rest kommt ins Büro oder zur Familie.


LG, Jakob

Offline

#25 09.10.2013 20:37

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: schwimmende Palmensamen

So habe ich mir das auch vorgestellt, 2 je Art behalten um zu züchten und einen Teil ins Büro (dort ist noch Platz genug).
Ich finde die Vorstellung einfach lustig, Jakob und die wilden 70, klingt doch toll.
Lieber Gruss
Conny

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB