Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#26 27.11.2013 19:42

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Fotos meiner Palmen

Dein Winterquartier hat in etwa dieselben eigenschaften wie meines. Das Problem ist halt der riesen Raum der noch etliches an Platz bietet. Müsste also klappen. Jedoch währen dann einige Trachys und Jubs als Kübelpalmen groszihen. Dies sollte doch auch klappen? Der Winterraum ist halt um einiges grösser als der Garten:-)


The Power of the Bananas

Offline

#27 27.11.2013 20:48

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.279

Re: Fotos meiner Palmen

Also meines Wissen's nach kann man diese Palmen auch über einen längeren Zeitraum im Kübel halten, das einzige Problem wird dann irgendwann das Gewicht werden. Eine Nachbarin von uns hat eine riesige Phoenix canariensis im Kübel die jedes Jahr von einer Gärtnerei zur Ueberwinterung abgeholt wird. Die Leute kommen jeweils mit einem Gabelstapler und dieses Jahr meinten sie, dass die Pflanze jetzt langsam an die Grenze der Transportfähigkeit kommt.
Davon bin ich Gott sei Dank noch weit entfernt und sollte es eines Tages so sein, mache ich die Kranprüfung  lol
LG
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#28 28.11.2013 08:43

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Fotos meiner Palmen

:-).. Oh mein Gott. Die Kranprüfung hab ich glücklicherweise bereits. Müsste also nurnoch der Kran einen Fixen Platz bei mir erhalten:-).
Bis meine Pälmchen mal gross sind dauert dies aber noch sehr sehr lange. Hab mir auchschon überlegt, ein etwas grösseres Exemplar zu bestellen. Der Reiz ist da......:)


The Power of the Bananas

Offline

#29 28.11.2013 10:53

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.279

Re: Fotos meiner Palmen

Wir können ja den Kran auch auspflanzen lol
LG
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#30 28.11.2013 17:17

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.806

Re: Fotos meiner Palmen

Hallo Conny,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Errungenschaften! Sehen sehr gut und kräftig aus.
Dies Jahr kaufe ich nichts mehr! Habe vor drei Tagen alle Palmen ins Gartenhaus transportiert, weil jetzt drei Tage Frost bis ca. -4 Grad bei mir war im Garten.  Da wurde mir erstmal wieder bewußt, wie viele es sind mad
Heute habe ich den ganzen Tag nochmals alles rausgetragen und neu geordnet, weil es vor drei Tagen doch etwas Ruck - Zuck ging. Heute waren 10 Grad bei mir, ein schöner Tag, um das alles ordentlicher einzuräumen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#31 28.11.2013 21:40

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.279

Re: Fotos meiner Palmen

Hallo Karin
Vielen Dank, ich habe die Adresse von unserem Gärtner der unsere Bäume scheidet. Es ist ein guter Kollege von ihm und so hatte ich ein besseres Gefühl. Sonst bin ich immer etwas skeptisch bei unbekannten Händler, vor allem wenn es sich um Hybriden handelt, da man ja nicht sieht ob es sich wirklich um diese Kreuzung handelt. Ehrlich gesagt ich beneide Dich nicht um die Schlepperei yikes , wenn ich mir mal folgendes vorstelle.
Die Pflanzen von denen ich weiss dass Du sie hast plus die Pflanzen welche Du diese Saison neu bekommen hast (und ich war ja nicht die ganze Saison im Forum), au weia wink. Und dann musst Du nochmals alles rausräumen und wieder einräumen, schönen Gruss von Rücken. Ich hoffe für Dich, dass Dir jemand geholfen hat oder Du wenigstens nicht viele grosse Kübelpflanzen hast.
Aber wo ich Dich beneide, ist im Moment die 10○. Bei uns ist es A......kalt.
Ich wünsche Dir jetzt einen ruhigen, erholsamen Abend und schicke Dir liebe Grüsse.
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#32 28.11.2013 21:56

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Fotos meiner Palmen

Ihr habt ja schöne Pflanzen aber für mich wären soviele Töpfe nichts.Ich versuche immer so viel wie möglich auszupflanzen und Yuccas+Agaven werden im Topf auf der Terasse überwintert.Aber trotzdem schöner Anblick wink

Offline

#33 28.11.2013 22:11

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.279

Re: Fotos meiner Palmen

Vielen Dank Justin. Einer von mehreren Gründen warum ich nicht auspflanzen kann, ist die Topographie des Gartens. Alles Hanglage und mein Rücken macht das nicht mehr mit.
LG
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#34 28.11.2013 22:15

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Fotos meiner Palmen

Das kenne ich mein Garten ist auch am Hang und ich muss alles mit der Schubkarre raus bringen aber die Hanglage hat viele positive Effekte.

LG

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#35 28.11.2013 22:27

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Fotos meiner Palmen

Justin T. schrieb:

Das kenne ich mein Garten ist auch am Hang und ich muss alles mit der Schubkarre raus bringen aber die Hanglage hat viele positive Effekte.

LG

Die Sonneneinstrahlung soll am hang besser zur geltung kommen:-)


The Power of the Bananas

Offline

#36 28.11.2013 22:28

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Fotos meiner Palmen

Und Kaltluft kann gut abfließen  wink

Offline

#37 28.11.2013 22:49

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Fotos meiner Palmen

Kann dies nächsten Frühling mal Testen. Der Gartenteil meiner eltern befindet sich in Hanglage. Kleine Wege erleichtern den zugang zu den Palmen. Erstmal muss da aber mal was ausgepflanzt werden:-)


The Power of the Bananas

Offline

#38 21.03.2016 12:09

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.279

Re: Fotos meiner Palmen

Hier zeige ich mal meine ausgepflanzten Schätze. Den milden Winter haben sie alle gut überstanden.

Ich habe lange gebraucht bis ich den Mut hatte die Jubaea auszupflanzen, aber es hat sich gelohnt.
Jubaea-chilensis20160319_120040.jpeg

Trachycarpus princeps hatte ebenfalls keine Probleme. Die meiste Zeit war sie sowieso nicht bedeckt.
Trachycarpus-princeps20160319_120148.jpeg

Trachycarpus wagnerianus
Trachycarpus-wagnerianus20160319_120135.jpeg

Trachycarpus takil und ihre Freunde.
Exotenbeet20160319_120251.jpeg

Noch ein paar andere Fotos aus meinem Garten
Delosperma-cooperi20160319_120143.jpeg

Einer meiner grössten Favoriten. Es ist das erste Mal, dass ich einen Olivenbaum ohne Blattverlust überwintert habe. In meinem Palmenzelt ging das hervorragend.
Olivenbaum20160319_121622.jpeg
Oreocereus-hendriksenianus20160319_120228.jpg
Sempervivum20160319_121607.jpeg

Und noch ein paar Yuccas, hier Yucca filifera
Yucca-filifera20160319_120241.jpg
Yucca glauca
Yucca-galuca20160319_121557.jpeg

Auf die bin ich stolz, meine einzige selbstgezogene Yucca pallida
Yucca-pallida20160319_120124.jpeg

Diese schöne rostrata habe ich vor 2 Jahren bei PPP gekauft und bin hoch zufrieden mit ihr.
Yucca-rostrata20160319_120207.jpg

Hier noch wie die Kübelpflanzen welche den Winter im Keller verbracht haben an die Sonne gewöhnt werden.
Aklimatisation20160319_120348.jpg

Beitrag geändert von connyhb (21.03.2016 12:11)


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#39 21.03.2016 13:50

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 298

Re: Fotos meiner Palmen

Ein sehr schön strukturierter und gepflegter Garten! Da steckt jede Menge Arbeit drin!


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Online

#40 21.03.2016 14:02

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.806

Re: Fotos meiner Palmen

Prima Conny, sehr schön! Gefällt mir sehr gut. Auch sehr schöne Pflanzen!
Steine als Deko mag ich sehr gern. Sieht immer gut aus!  Rindenmulch finde ich zwar auch schön, aber den muss man fast jedes Jahr erneuern, weil er nicht mehr da ist. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#41 21.03.2016 17:45

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.279

Re: Fotos meiner Palmen

Vielen Dank für Euch beiden für die netten Kommentare. Ich habe den ganzen Garten überarbeitet und jetzt hat es verschiedene Bereiche. Einen Bauerngarten, eine Blumenwiese mit ausschliesslich einheimischen Pflanzen, einen Rosengarten und die Bereiche für Exoten und Kübelpflanzen. Dieses Jahr kann ich erstmals meinen fertigen Garten geniessen. Weitere Bilder folgen.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#42 22.03.2016 08:37

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.304

Re: Fotos meiner Palmen

Ein sehr schöner Garten, der mich daran errinnert, dass ich mich auch um meinen Garten wieder kümmern muss, sobald das Wetter besser wird!

Eine Frage: ist das eine "Stonegate", also eine echte Princeps oder eine sogenannte Nova? Mich wundert, dass die Wedel so gelblich sind. Eigentlich gehen die bei Princeps eher ins Bläuliche, an den Unterseiten weiß. Selbst bei meiner kleinen sind die Wedel deutlich dunkler (außer dem ältesten, der wohl demnächst vertrocknet).

Trachycarpus-princeps-20160313.jpeg

Offline

Fußzeile des Forums