Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 05.11.2013 20:50

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 93

Winterschutz aufgebaut!

So, da steht er nun der Winterschutz. Im Ernstfall ist die Tür natürlich zu, Heizlüfter und UT200 sind griffbereit!

DSC_0130.jpeg

Ist es besser, die Wedel erst bei starkem Frost zusammenzubinden, oder ist das egal?


Viele Grüße!

Dude

Beitrag geändert von Palm-Dude (05.11.2013 20:52)

Offline

#2 05.11.2013 22:06

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Winterschutz aufgebaut!

Hallo,

sieht sehr gut aus!

Also wenn der Schutz gut beheizt ist und die Blätter nicht das Plexiglas berühren würde ich sie nicht unbedingt zusammenbinden! Sollten die Blätter den Schutz berühren könnte es zu Erfrierungen kommen! Sonst sehe ich da keine große Veranlassung dafür!

Gruß

Thomas

Offline

#3 13.11.2013 10:17

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 93

Re: Winterschutz aufgebaut!

@Thomas: Wenn auch mit Verspätung - Vielen Dank für die Auskunft!

Offline

#4 13.11.2013 18:04

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Winterschutz aufgebaut!

Hallo,

Sieht in der Tat solide aus, ich selber schütze bei uns im Münsterland aber nur mit Vliessäcken und im Extremfall dann zusätzlich mit Heizkabeln.
Wahrscheinlich wird das aber frühestens im Dezember notwendig.

Gruß

Christoph

Offline

#5 13.11.2013 20:38

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 93

Re: Winterschutz aufgebaut!

Im Nachhinein war ich wohl etwas zu früh dran. Ich hatte eigentlich vor, für ein paar Tage zu verreisen, und da wollte keine böse Überraschung erleben.

Außerdem bin ich ja Neuling und muss erst noch rantasten. Ich weiß auch nicht genau wie/wo die Trachy in den letzten Jahren stand, und habe daher keine Ahnung wie robust die Pflanze schon ist...

Offline

#6 23.11.2013 22:03

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Winterschutz aufgebaut!

Schick!

Erinnert mich optisch etwas an meinen Neubau aus dem letzten Jahr.

robustaschutz_2012.jpg

Wobei Deiner natürlich wesentlich edler und sauberer verarbeitet ist.

Was das Material angeht, hab ich allerdings seit meinen „Anfängen“ eine kleine Entwicklung durchgemacht:
Mein erster Bau bestand auch aus Doppelstegplatten. So sah die Kiste (die ich übrigens nach wie vor verwende) aus, die ich 2011 für meine Jubaea gebaut habe:

06.jpg

Lässt sich natürlich sehr schön und zerlegbar verarbeiten. Und sieht, speziell, wenn der Lichtschlauch anspringt, auch im Winter gut aus. Mit fortschreitender Anzahl der Gebäude und Größe der Bewohner bin ich inzwischen allerdings, über Styrodur, wie Du auf dem ersten Bild siehst, bei banalem Styropor gelandet. Ist natürlich nicht so solide und robust wie die Doppelstegplatten und sieht auch nicht so schön aus. Hat aber zwei entscheidende Vorteile: 1. Preis, 2. Isolierwirkung.

Naja, immerhin hast ja auch Du anscheinend ein wenig „auf Vorrat“ gebaut, so dass Du noch etwas Zeit hast, Dir zu überlegen, wie das nächste Gebäude aussieht wink Wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen und am Überleben habe ich - bei diesem Komfortquartier - keinen Zweifel.

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#7 24.11.2013 08:20

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 404

Re: Winterschutz aufgebaut!

Palm-Dude schrieb:

So, da steht er nun der Winterschutz. Im Ernstfall ist die Tür natürlich zu, Heizlüfter und UT200 sind griffbereit!

http://www.palmenforum.de/img/members/442/DSC_0130.jpeg

Ist es besser, die Wedel erst bei starkem Frost zusammenzubinden, oder ist das egal?


Viele Grüße!

Dude

Hey Dude,

hatte mal gelesen, dass wenn du die Wedel nicht zusammenbinden möchtest, man einfach in der Höhe der Wedel Styropor- oder Styrodorplatten (geht sicherlich auch anderes dämmendes Material) zwischen Folie oder wie in deinem Fall Doppelstegplatten schieben kann, um den Kontakt der Wedel zur Außenwand zu verhindern.
Sonst unbedingt die Wedel möglichst noch bei Temperaturen im Plusbereich zusammenbinden, da sie sonst brechen können.

LG
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#8 24.11.2013 11:37

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Winterschutz aufgebaut!

Nrico schrieb:

hatte mal gelesen, dass wenn du die Wedel nicht zusammenbinden möchtest, man einfach in der Höhe der Wedel Styropor- oder Styrodorplatten (geht sicherlich auch anderes dämmendes Material) zwischen Folie oder wie in deinem Fall Doppelstegplatten schieben kann, um den Kontakt der Wedel zur Außenwand zu verhindern.

Das wäre dann noch ein weiterer Vorteil von Styropor als Baumaterial. Da braucht man dann nichts mehr zwischenschieben. wink

Die leidvolle Erfahrung lehrt allerdings, dass zumindest dauerhafter flächiger Kontakt zur (kondensbewässerten) Innenwand auch bei Styrodur nicht so optimal ist. Ich hatte da bei einer Washingtonia nach dem letzten Endlos-Winter ordentlich Schimmel-Probleme.

Beitrag geändert von Stephan_Trier (24.11.2013 11:38)

Offline

#9 25.11.2013 15:13

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 93

Re: Winterschutz aufgebaut!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Blumen! ;-) Ich werde wohl die Wedel bei länger anhaltendem Frost zusammenbinden. Somit steht die Pflanze kompakter und es kommt nicht zum Kontakt der Wedel mit den Doppelstegplatten.

Mache mir natürlich jetzt schon Gedanken, wie es mal weitergehen wird, wenn die Trachy größer geworden ist. Vielleicht kann ich Teile der Doppelstegplatten weiterverwenden, etwas mit Styrodur oder dem kürzlich hier vorgestellten Systemen von Gekaho ergänzen...

Freue mich jetzt, für's erste Ruhe zu haben. Hier werden immer wieder tolle Ideen und Lösungsansätze vorgestellt, da bin ich sicher für den Anbau in ein paar Jahren etwas passendes zu finden...

Grüße!

Offline

#10 25.11.2013 15:40

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Winterschutz aufgebaut!

Nein auf keinen Fall erst bei Frost zusammen binden !!!! Das musst du vor dem Frost machen.

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#11 25.11.2013 15:52

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Winterschutz aufgebaut!

Palm-Dude schrieb:

Vielleicht kann ich Teile der Doppelstegplatten weiterverwenden, etwas mit Styrodur oder dem kürzlich hier vorgestellten Systemen von Gekaho ergänzen...

Ja, das ist auch mein Plan, wenn die Kiste der Jub - voraussichtlich im nächsten Winter - nicht mehr hoch genug ist: Einfach eine Strodur-Etage drunter. Das sind dann nochmal 60 Zentimeter. „Gottseidank“ wachsen Jubaeas ja langsam!

Ansonsten würde ich, wieder aufgrund leidvoller Erfahrungen, das bestätigen, was Justin gesagt hat: Gefrorenes Gewebe so wenig wie möglich bewegen! Du zerstörst sonst die Zellen. Das stirbt dann ab und fault!

Ich hab die letzten beiden Winter auch gedacht, ich würde meiner (ungeschützten) Mini-Trachy etwas Gutes tun, indem ich den Schnee von den Blättern schüttele. Der „Lohn“ war jeweils Speerverlust im Frühjahr. Und an den Temperaturen kann das zumindest im letzten Winter nicht gelegen haben. Da hatte ich hier als Spitzenwert nichteinmal -7 Grad.

Offline

#12 25.11.2013 16:17

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 93

Re: Winterschutz aufgebaut!

Da habe ich mich blöd ausgedrückt: Eigentlich wollte ich sagen, dass ich dir Wedel vor dem Frost zusammenbinden werde! Alles gut! :-)

Offline

Fußzeile des Forums