Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.11.2013 15:30

Hermine
Mitglied
Registriert: 03.04.2013
Beiträge: 17

Anzucht von Pandanus baptistii

Hallo!
Habe mir bei rps folgende Samen bestellt:
Pandanus baptistii
Adonidia merilli
Phönix loureiroi
Nannorhops arabica silver
Nun meine Frage:Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Arten. Besonders Pandanus baptistii .  Wie lange ist die Keimzeit ?
Würde mich über eine Antwort freuen. LG Hermine

Offline

#2 17.11.2013 15:54

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Anzucht von Pandanus baptistii

Hallo Hermine,

habe leider keine mit den Arten die du ausgesucht hast.

Für die Keimung von Pandanus baptistii solltest du Licht brauchen. Dunkel im Keimbeutel sollte nicht funktionieren.

Rechne bei Keimzeiten lieber immer mit mindestens 6 Monaten. Geduld ist das Wichtigste.


LG, Jakob

Offline

#3 17.11.2013 16:29

Hermine
Mitglied
Registriert: 03.04.2013
Beiträge: 17

Re: Anzucht von Pandanus baptistii

Hallo Jakob!
Danke für die schnelle Antwort. Sollte ich sie gleich in Töpfchen setzen, wenn Keimbeutel nicht funktionieren? LG Hermine

Offline

#4 17.11.2013 16:51

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Pandanus baptistii

Hallo Hermine

Ich kenne nur die Adinidia merilli. Diese keimen im Beutel sehr zuverlässig! Sollte auch bei der darauffolgenden Anzucht eher problemlos sein.

Die anderen Arten kenne ich leider auch nicht..


The Power of the Bananas

Offline

#5 17.11.2013 19:23

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Anzucht von Pandanus baptistii

Hallo Hermine,

mit Pandanus habe ich keine Erfahrung, aber Adonidia merillii keimt sehr schnell im Beutel.
Von Phoenix loureiroi habe ich die Phoenix loureiroi var. loureiroi (hanceana) zum keimen gebracht. Ich finde Phoenix generell sehr zickig beim Keimen.(außer Ph.dactylifera)  Man darf den Samen nicht zu tief setzen, am besten in Töpfchen tun und die Samen ein wenig aus der Erde herausschauen lassen. Dann den Topf in einen Beutel stellen und verschließen.
Nannorhops hatte ich als kleine Pflanze. Sie ist mir eingegangen. Man muß Fingerspitzengefühl haben beim Gießen. Da hab ich wohl nicht das richtige Maß gefunden. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 19.11.2013 13:26

Hermine
Mitglied
Registriert: 03.04.2013
Beiträge: 17

Re: Anzucht von Pandanus baptistii

Hallo Alex und Karin!
VielenDank für Eure Antworten. Wenn die Samen eingetroffen sind werde ich sie einfach im warmen  Wasser 2-3  Tage einweichen  und
dann wie gewohnt keimen lassen. Mal sehen, was dabei herauskommt. LG Hermine

Offline

#7 19.11.2013 23:38

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Anzucht von Pandanus baptistii

Hallo Hermine,

Die Adonidia brauchst Du nicht einweichen die sind schon feucht. Die anderen incl. Pandanus gut einweichen. Die Pandanus sollten möglichst warm und feucht stehen und können recht langwierig in der Keimung sein, ich denke Licht brauchen sie nicht unbedingt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 20.11.2013 18:35

Hermine
Mitglied
Registriert: 03.04.2013
Beiträge: 17

Re: Anzucht von Pandanus baptistii

Hallo Tobias!

Danke für Deine Antwort, werde mich daran halten.

Liebe Grüße Hermine

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB