Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.12.2013 11:51

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Hanfpalme Nanus

Hallo, suche schon seid einiger Zeit eine Hanfpalme Nanus, weiß jemand wo man diese kaufen kann?
VG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#2 13.12.2013 16:22

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Hanfpalme Nanus

Im Moment ist leider gar nichts auf dem Markt, weder Pflanzen noch Samen. Eine Google-Suche hat auch nur eine falsche Pflanze gezeitigt. Ich denke am besten sind Deine Aussichten von Privat, falls jemand eine Pflanze zum abgeben oder tauschen hat.
Wir haben allerdings diese hübsche Hybride die T. nanus recht nahe kommt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 14.12.2013 22:58

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Hanfpalme Nanus

Hallo Tobias,

ich habe mir Samen aus Australien bestellt. Sie sind vor einiger Zeit per Luftpost eingetroffen.
Meine Frage lautet: Sind nur die Samen von Trachycarpus nanus nierenförmig oder noch andere?
Ich hoffe, daß es die richtigen sind. Ich habe sie am 27.11. ausgesät und warte  wink  Lg Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 18.12.2013 11:25

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Hanfpalme Nanus

Hallo,
soeben habe ich mir eine Trachycarpus nanus gekauft.
Woran kann man erkennen, ob es eine Echte ist? Kann man das bei so kleinen Pflanzen überhaupt schon erkennen? LG Karin
Zimmerpflanzen-016.jpegZimmerpflanzen-015.jpegZimmerpflanzen-008.jpeg

Zimmerpflanzen-014.jpeg

Beitrag geändert von Karin (18.12.2013 11:32)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 18.12.2013 13:38

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Hanfpalme Nanus

Hallo Katrin, sieht eher nach einer normalen Hanfi aus. Die Nanus hat blau /grüne , etwas steifere Blätter und in der Größe noch keinen Stamm. Ich such ja auch eine, habe mir jetzt erstmal deren Samen zugelegt.
VG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#6 18.12.2013 15:06

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Hanfpalme Nanus

Hallo...

ich glaube so einfach ist das garnicht mit der trachycarpus nanus. Eine Topfhaltung ist wegen des unterirdisch wachsenden Stammes wohl sehr schwer, sodass man sie eigentlich als Sämling schon auspflanzen müsste. Ich denke daher ist das Angebot auch einfach sehr dünn.

Gruß

Thomas

Offline

#7 18.12.2013 19:10

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Hanfpalme Nanus

Hallo Silke,
ich habe mir nebenbei auch noch von 3 verschiedenen Anbietern jeweils 10-20  Samen bestellt und auch schon ausgesät. Aber auch da kann  man sich nicht sicher sein  wink

Hallo Thomas,

nanus kann man sehr wohl im Kübel halten! Ich habe hier im Netz schon etliche im Kübel gesehen. Sie bilden auch sowas ähnliches wie einen "Bommelstamm" und sind mit takil verwand.
Auch bekommen nanus  einen Stamm, der aber nicht viel größer als ca. 50 cm wird. Die ganze Palme wird ja nicht viel größer als 1 m!

So ist das halt mit allen Samen/Sämlingen und jungen Pälmchen! Ob es nun die "Richtigen" sind - weiß der "Kuckuck"  big_smile Von daher ist es wohl nur eine Richtige, wenn man sie mal hier bei PPP kaufen kann. Vielleicht kommt mal die Gelegenheit!? smile

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 18.12.2013 22:20

Hemmet
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 26

Re: Hanfpalme Nanus

IMG_1271.jpegIMG_1269.jpegIMG_1267.jpeg

Hallo alle zusammen,

das mit der Nanus kann ich nur bestätigen. Schwer zufinden und wenn man denkt, man hat eine, dann stellt sich heraus, das es doch keine ist.
Ich habe eine ausgepflanzt und bin mir inzwischen ziemlich sicher, das es eine ist. Was meint ihr dazu?
Sie wächst allerdings sehr langsam, nur 2-3 Blätter im Jahr.

Viele Grüße
Steffen

Offline

#9 19.12.2013 09:09

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Hanfpalme Nanus

Sieht wirklich nach einer Nanus aus!!! Glückwunsch, eine sehr schöne Pflanze. Wo hast du die ergattert?
VG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#10 19.12.2013 21:21

Hemmet
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 26

Re: Hanfpalme Nanus

Hallo Silke,

wie war das hier mit Werbung machen? Das will ich ja nicht wink  es war aufjedenfall ein bekannter Palmenhändler.
Er hatte damals nur 3-4 Nanus in dieser Größe, wenn ich mich richtig erinnere.

VG  Steffen

Offline

#11 20.12.2013 09:12

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Hanfpalme Nanus

Hallo Steffen, da weiß ich Bescheid, werd mal im Frühjahr schauen. Momentan experimentiere  ich mit den Samen von der Nanus, vielleicht funktioniert es.
VG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#12 21.12.2013 09:25

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Hanfpalme Nanus

Hi Gilian,

we can then exchange a Trachycarpus nanus for a Butia pubisphata, ok? Regards Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#13 21.12.2013 16:42

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Hanfpalme Nanus

Karin schrieb:

Hallo,
soeben habe ich mir eine Trachycarpus nanus gekauft.
Woran kann man erkennen, ob es eine Echte ist? Kann man das bei so kleinen Pflanzen überhaupt schon erkennen? LG Karin

Hallo Karin, Deine Pflanze sieht mit eher nach T. fortunei aus, ist aber in diese Grösse noch nicht sehr deutlich zu erkennen.

Hemmet schrieb:

Hallo alle zusammen,

das mit der Nanus kann ich nur bestätigen. Schwer zufinden und wenn man denkt, man hat eine, dann stellt sich heraus, das es doch keine ist.
Ich habe eine ausgepflanzt und bin mir inzwischen ziemlich sicher, das es eine ist. Was meint ihr dazu?
Sie wächst allerdings sehr langsam, nur 2-3 Blätter im Jahr.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen, Das ist sicher ein T. nanus. Pflanzen in dieser Grösse sind recht selten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#14 21.12.2013 17:12

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Hanfpalme Nanus

Hallo Tobias,
danke für Deinen Kommentar!
ich habe sie wieder zurückgegeben! Es war eine T. takil "nainital". Diese habe ich aber schon!Ansonsten hätte ich sie behalten. War ja ganz hübsch!
Vielleicht klappt es ja irgendwann mal mit der nanus sad
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (21.12.2013 17:13)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#15 21.12.2013 17:34

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Hanfpalme Nanus

Hallo Gilian,

hier ein Update von bisher 2 Butia pubisphata, die ein Keimblatt bilden. Im Frühjahr werden sie schon recht handlich sein. Sie wachsen sehr schnell. Gruß KarinZimmerpflanzen-022.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#16 21.12.2013 19:06

Hemmet
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 26

Re: Hanfpalme Nanus

Hallo Tobias,

danke, na das freut mich jetzt aber, das ich wirklich eine ,,Echte,, habe.
Meinst du ich muß sie überhaupt noch schützen? Sie ist jetzt 2 Jahre ausgepflanzt und steht unter einer großen (3 m) Wagnerianus.

Viele Grüße
Steffen

Offline

#17 21.12.2013 22:04

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Hanfpalme Nanus

Hallo Steffen,

Ich wäre noch etwas vorsichtig mit Deinem T. nanus, sieht so aus als wäre die Pflanze noch nicht komplett eingewöhnt (braune Spitzen und etwas zusammengefaltete Blätter). Bei einer so wertvollen Pflanze sollte man lieber nicht allzuviel riskieren, dass ist jedenfalls meine Einstellung.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#18 21.12.2013 22:20

Hemmet
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 26

Re: Hanfpalme Nanus

Hallo Tobias,

danke für deine Einschätzung. Du hast recht, lieber noch vorsichtig sein. Das lässt sich ja leicht machen, da sie so relativ klein ist.

Grüße  Steffen

Offline

#19 07.01.2014 18:22

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Hanfpalme Nanus

Hi Gilian,

If the plants have a few leaves we can share.
I said in spring/summer. Regards Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#20 07.01.2014 20:00

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Hanfpalme Nanus

Hallo Karin,

ich würde die an deiner Stelle eher sofort versenden. Einen kräftigen Keimling im Keimbeutel kann man gut in einem gepolsterten Umschlag versenden. Wenn die erstmal eingetopft sind, ist der Aufwand des Versendens deutlich größer.

VG Frank

Offline

#21 07.01.2014 20:25

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Hanfpalme Nanus

Hallo Frank,

ja, das ist in gewisser Weise schon richtig. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, grad jetzt im Winter, daß ein Keimling nicht weiterwächst, wenn er erst die Wurzel geschoben hat. Es sind mir schon viele Keimlinge plötzlich aus diesem Grunde schwarz geworden und abgestorben. Deshalb ist es mir wichtig, daß  der Keimling wenigstens  schon ein kräftiges Keimblatt hat. Die wachsen dann auch gut an bzw. weiter. Zumindestens möchte ich doch bis zum Frühjahr warten, wenn  die Temperaturen wieder höher sind. So viel Zeit muß sein! big_smile Es sind ja sehr wertvolle Sämlinge. Am besten finde ich es, wenn sie in einem kleinen Topf stehen uns sehr gut verpackt sind. Dafür bezahle ich gerne 6,90 Versandkosten, wenn der Tauschpartner es ebenso macht! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB