Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#101 15.03.2014 17:40

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Silke,

du hattest die T. nanus ausgesät, richtig? Von den über 80 Trachy-Samen verschiedener Unterarten ist bei mir auch erst einer gekeimt. Vielleicht ist dieses Jahr ein schlechtes Trachy-Jahr. Meine T. wagnerianus liegen liegen jetzt schon über 12 Wochen, ohne dass sich etwas tut. Und das waren RPS-Samen, also nicht irgendein unbekannter Händler in der Bucht. Da steckst du einfach nicht drin.
Ich hoffe, dass sich über den Sommer noch etwas tut. Manchmal brauchen Trachys halt etwas länger.

Offline

#102 15.03.2014 21:02

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Genau, die Nanus,
ich werde mich in Geduld üben und sie weiter beobachten. Geduld ist nicht wirklich meine Stärke , aber was solls wink .
Ich würde mich jedenfalls diebisch freuen, wenn sie irgendwann doch noch keimen würden.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#103 15.03.2014 22:40

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Wie viel Geduld man bei Trachys braucht, weiß ich auch nicht wirklich. Mir waren sie bisher als eher einfach zu keimende Art bekannt. Insofern sind Zeiten über 3 Monate wohl eher ungewöhnlich. Aber sehr viele berichten auch über Keimungen, nachdem die Samen einen Sommer lang im Kübel oder im Garten verbracht haben. Es besteht also noch Hoffnung.

Übrigens muss ich mich korrigieren. Heute Abend habe ich eine zweite gekeimte T. tesan entdeckt und pikiert.

Offline

#104 16.03.2014 09:54

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank,
Glückwunsch , wenigstens hast du kleine Erfolge erzielt. Wenn ich einen Keimerfolg habe, gebe ich Bescheid . Werde sie in den Garten stellen wenns wärmer  ist, vielleicht kommt dann was.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#105 16.03.2014 18:09

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Ich finde durchaus, das kann sich alles sehen lassen. Mit Ausnahme der T. wagnerianus liegt bei mir alles noch im grünen Bereich.

Heute habe ich bei der größeren A. vestiaria (Maroon) eine deutliche Verfärbung ins Rötliche entdeckt, so wie das bei großen Pflanzen vor allem am Neuaustrieb ebenfalls zu beobachten ist. Ich freue mich jetzt schon auf die Palme, wenn sie an Größe zulegt.

Keimling-AreVesMar-20140316.jpg

Offline

#106 16.03.2014 21:19

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Noch ein Nachtrag:

Heute Abend habe ich weitere 2 gekeimte T. fortunei tesan entdeckt. Wenn das so weiter geht, sind bis zum nächsten Wochenende alle 31 Samen gekeimt...

Offline

#107 17.03.2014 14:01

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Sehr schönes Keim-Tagebuch, Frank! Lese ich immer als Erstes! smile Danke!

Barbara

(Und immer, wenn ich fertig gelesen habe, muss ich schnell bei meinen "Päckchen" nachschauen  lol !)

Offline

#108 18.03.2014 20:44

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Danke, Barbara! Es macht im Moment auch sehr viel Spaß, hier zu berichten! Bei der Kontrolle der Samen habe ich festgestellt, dass weitere Tesan-Samen aufgegangen sind. Inzwischen habe ich 11 Keimlinge pikiert. An weiteren ist die weiße Keimwurzel zu sehen, so dass ich sagen würde, dass ca. die Hälfte der Samen bereits gekeimt ist.
Da gibt es also genug Material, um damit zu experimentieren und die sagenumwobene Frosthärte der Tesan auf den Prüfstand zu stellen. Ich hoffe, dass die T. fortunei, die ich mir aus den USA mitgebracht habe, ebenfalls in Kürze keimen, so dass ich zwischen den beiden einen echten Vergleich starten kann.

Offline

#109 18.03.2014 21:08

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hm ... bei meinen Tesan-Samen tut sich irgendwie noch nicht so viel. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das Anheben des Substrates einiger Kokohumtabletten schon eine Keimung ankündigt ...

Aber um so mehr freue ich mich natürlich auch über deine Erfolge!!!  smile

Und dann die Tests zur Frosthärte, da ich genau das gleiche Ziel verfolge.

In was für ein Substrat hast du eigentlich deine Tesan-Samen gesteckt? Und bei welcher Temperatur hälst du sie?

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (18.03.2014 21:53)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#110 19.03.2014 08:20

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Ich bin mir nicht sicher, ob die Keimbedingungen wirklich der entscheidende Faktor sind, denn meine T. wagnerianus und T. princeps sind unter gleichen Bedingungen langsamer bzw. keimen bisher gar nicht. Die T. 'tesan' liegen in Kokohum bei ca. 22-24 Grad. Die Keimbox steht auf dem Fußboden, der schätzungsweise 24 Grad hat (Estrich ein paar Zentimeter im Boden liegt bei 26 Grad). Raumtemperatur ist 22 Grad. Bei dem warmen Wetter ist die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung sehr niedrig.

Woher kommen deine Samen? Vielleicht von dem Händler, der "kalte Pflanzen" verkauft?

Offline

#111 19.03.2014 08:42

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hey Frank,

meine habe ich direkt von einem Händler aus China importiert, Namen darf man hier ja nicht nennen. Er ist aber Mitglied im http://www.palmsociety.org.uk/ und da dachte ich, dem Mann kann ich vertrauen. Die Transaktion war auch völlig okay und freundlich über die Bühne gelaufen ... Meine Samen halte ich per Heizmatte unter'm Minigewächshaus bei 21°C - 23°C. Feuchtigkeit überprüfe ich auch fast täglich ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#112 19.03.2014 09:07

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank und Enrico

Ich habe von besagtem Händler mit den kalten Pflanzen letztes Jahr T. princeps-Samen erworben und die waren tiptop. Es sind mindestens die Hälfte gekeimt. Leider habe ich danach viele abgemurkst und jetzt habe ich nur noch 5:-( 
Der hat aber allgemein einen guten Ruf, auch wenn er all diese Tesan, Misan, Winsan vielleicht nur erfindet. Er sagt ja nur, dass das Varietäten von fortunei sind und nicht eigene Arten.
Ich denke Enricos Tesan werden auf jeden Fall noch kommen. Ansonsten kannst du ja ein, zwei Samen de-lidden, wenn dir das etwas sagt, und schauen ob das klappt. Ich habe das mit drei princeps gemacht, wovon einer gekeimt ist und zwei sofort verschimmelt sind:-D

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#113 19.03.2014 09:15

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Enrico,

das wird wohl derselbe Händler sein, bei dem ich auch bestellt habe. Ich glaube, Tesan ist auch seine "Marke" und es gibt wohl nicht viele andere, die die Samen verkaufen. Ich wollte auch nur sicher gehen, dass es nicht ein Wiederverkäufer in der Bucht war.

Ich warte noch auf die Misan-Samen (das ist wohl die "Marke" für T. wagnerianus). Mal schauen, ob die genauso schnell keimen.

Heizmatte ist aus meiner Sicht immer etwas problematisch (außer für tropische Palmensamen). Hast du mal die Temperatur der Erde gemessen? Die kann deutlich höher sein als die Lufttemperatur im Mini-Gewächshaus, und das mögen Trachy-Samen eher nicht.

Offline

#114 19.03.2014 11:35

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

@Flo

de-lidden sagt mir leider nix ...

@Hamal

Die Heizmatte wird über ein UT200 gesteuert, sie hat nur 17 Watt. Okay, ich könnte den Sensor des UT natürlich auch mal direkt in so'ne Kokohumtablette stecken oder drunter, um zu sehen, wie die Temperatur dort ist ... Danke für den Hinweis. smile

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#115 19.03.2014 18:28

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Nrico schrieb:

@Flo

de-lidden sagt mir leider nix ...

LG
Enrico

Hallo Enrico
Das heisst ja wörtlich übersetzt "entdeckeln". Da, wo die Wurzel aus dem Samen kommt, ist die Schale dünner als anderswo. Bei manchen Samen, wie Jubaea oder Butia sind das die drei Löcher. Aber auch bei Trachycarpus oder Sabal sieht man bei genauem Hinsehen häufig, wo die Stelle ist. Meistens hat es dort eine ganz kleine Ein- oder Ausbuchtung. Ansonsten kann man auch vorsichtig den Samen solange anfeilen, bis die Stelle zum Vorschein kommt.
Danach kann man mit einem scharfen Messer diesen Deckel (lid auf englisch) entfernen und man sieht den Keim/Embryo oder wie man dem sagt. Wenn man das macht, keimen manche Palme bereits nach Stunden oder wenigen Tagen.
Der grosse Nachteil ist, dass allerlei durch das Loch rein kann und die Samen einfach wegschimmeln oder verfaulen.
Ich habe diese Methode wie gesagt an drei T.princeps-Samen ausprobiert und nur einmal hats geklappt. Wenn du aber einen Haufen Samen hast, kannst du das schon mal riskieren.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#116 19.03.2014 19:42

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

An das "delidding" habe ich auch schon bei dem ein oder anderen Samen gedacht. Ich hatte darüber bei palmtalk schon mal gelesen. Allerdings braucht man dafür wohl ziemlich scharfes und vor allem sauberes Equipment. Es gibt wohl auch Samen wie z.B. Brahea armata, die kein Lid haben. Die muss man dann mehr oder weniger schälen.

Eine kleine Neuigkeit gibt es noch: eine weitere Brugmansia arborea ist gekeimt. Die Keimung hat mehr als 10 Wochen länger gedauert als bei dem ersten Keimling, der inzwischen ganz ordentlich wächst. Wenn der Ende April endlich nach draußen in einen Kübel kann, sollte er noch um einiges schneller zulegen. Aktuell sieht er so aus:

Keimling-BrugArb-20140319.jpg

Offline

#117 19.03.2014 20:05

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

flow schrieb:
Nrico schrieb:

@Flo

de-lidden sagt mir leider nix ...

LG
Enrico

Hallo Enrico
Das heisst ja wörtlich übersetzt "entdeckeln". Da, wo die Wurzel aus dem Samen kommt, ist die Schale dünner als anderswo. Bei manchen Samen, wie Jubaea oder Butia sind das die drei Löcher. Aber auch bei Trachycarpus oder Sabal sieht man bei genauem Hinsehen häufig, wo die Stelle ist. Meistens hat es dort eine ganz kleine Ein- oder Ausbuchtung. Ansonsten kann man auch vorsichtig den Samen solange anfeilen, bis die Stelle zum Vorschein kommt.
Danach kann man mit einem scharfen Messer diesen Deckel (lid auf englisch) entfernen und man sieht den Keim/Embryo oder wie man dem sagt. Wenn man das macht, keimen manche Palme bereits nach Stunden oder wenigen Tagen.
Der grosse Nachteil ist, dass allerlei durch das Loch rein kann und die Samen einfach wegschimmeln oder verfaulen.
Ich habe diese Methode wie gesagt an drei T.princeps-Samen ausprobiert und nur einmal hats geklappt. Wenn du aber einen Haufen Samen hast, kannst du das schon mal riskieren.

Lg Flo

Hey Flo, danke für die Info. Bei der Anzahl meiner Samen könnte ich es durchaus mal probieren. Werde mich aber erstmal in Geduld üben und noch ein wenig warten ... ;o)

LG, Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#118 23.03.2014 15:56

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hi Frank!

Gratulation zu den ganzen Keimerfolgen! Es ist immer wieder klasse, hier in Deinem Tagebuch über Deine Erfolge zu lesen! Bei mir keimen die Palmen sehr gemächlich. Bisher sind gekeimt:

2 Archontophoenix Alexandrae
2 Licuala Grandis
1 Serenoa Repens
1 Pritchardia Pacifica
1 Veitcha Winin

Leider tut sich bei der Sabal Minor noch gar nichts. Hoffe das sich da noch was tut. genau die hätte ich wirklich gerne gehabt, aber bisher komischerweise nie Erfolg mit gehabt. Die Palme scheint mir nicht zu liegen...

Aber vielleicht könnte ich demnächst bei mir einige Cham. Humilis Samen ernten. Scheint bis jetzt gut auszusehen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ab wann die abgenommen werden können.

humilis.jpg

Zu einer jungen Palme hätte ich die Frage, ob evtl. jemand wüsste um welche es sich hier handeln könnte? Hab die Samen vor 2 Jahren aus Florida mitgebracht und kann mich einfach nicht mehr erinnern, um welche es sich handelte.

florida.jpg

Offline

#119 23.03.2014 20:08

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Heiko,

das kann sich doch ebenfalls sehen lassen. Immerhin sind bei dir die Veitchia winin schon gekeimt, während die bei mir noch auf sich warten lassen. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob 100% Keimquote immer so wünschenswert ist. Ich weiß noch gar nicht, was ich mit den vielen Palmen machen soll.

Zu C. humilis-Samen können die anderen sicher mehr sagen. Ich habe noch nie reife Samen von der Art an der Pflanze gesehen. Naja, und die kleine Palme sieht irgendwie wie jede kleine Palme in dem Alter aus. Ist das rechte Blatt geteilt oder ist das eine optische Täuschung?

Morgen geht es wieder in die USA. Da wird es in der nächsten Woche keine Neuigkeiten geben.

Offline

#120 24.03.2014 11:31

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hi!

Hast Du´s gut. Ich möchte am liebsten jetzt auch wieder rüber in die USA. Seitdem ich dort für 2 Jahre gelebt habe, ist dies wie eine zweite Heimat geworden.

Das ist eine optische Täuschung. Ich warte bei der noch auf das erste geteilte Blatt. Hab mir schon gedacht, dass man dort nicht viel erkennen kann. Muss ich mich wohl noch ein paar Jahre gedulden, bis man mehr sieht.

Mir ist heute aufgefallen, dass 2 weitere Licuala Grandis gekeimt sind, sowie eine weitere Serenoa Repens. Geht langsam voran. :-)

Stimmt, so toll ist das wirklich nicht, wenn man 100-%ige Keimquote hat. Sonst würde ich mich auch irgendwie über 100 Washingtonias freuen :-)

Offline

#121 24.03.2014 15:37

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Heiko,

Deine Chamaerops sind auf jeden Fall schon reif.
Die Palme aus Florida sieht mir nach Sabal aus. Vielleicht hast Du bei Gelegenheit noch ein etwas grösseres Bild, dann kann ich das enauer sagen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#122 29.03.2014 16:29

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

So, habe jetzt auch mal einen kleinen Erfolg zu vermelden. Zwei meiner Trachy Tesan Samen sind gekeimt.  smile

image_20140329-1628.jpeg

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#123 29.03.2014 17:52

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Du Glücklicher, bei mir tut sich immer noch nichts cry
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#124 29.03.2014 18:15

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Enrico,

sieht doch super aus. Dann können wir beide unsere Erfahrungen später vergleichen.

Ich bin heute Mittag erst aus USA nach Hause gekommen. Da der im Herbst ausgesäte Rasen unbedingt gemäht werden musste, bin ich heute Nachmittag erstmal in den Garten. Auch die Sommerreifen wollte ich heute aufziehen. Naja, so blieb nur ein kurzer Blick in die Keimbeutel und -boxen. Ein paar weitere Tesan sind gekeimt, außerdem eine Veitchia winin. Ein ausführlicher Bericht mit Fotos folgt, wahrscheinlich aber erst morgen.

Offline

#125 29.03.2014 22:44

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Lilientaler schrieb:

Du Glücklicher, bei mir tut sich immer noch nichts cry
LG Silke

Hey Silke,

das wird schon. smile
Hat bei mir jetzt auch mindestens zwei Monate gedauert. Wichtig ist, glaube ich, die Samen wirklich feucht zu halten. Vielleicht ist es auch, weil die Sonne jetzt schon mehr wärmt, als vor einem Monat noch. Meine Heizmatte hatte alleine es auch nicht immer geschafft, die Temperatur über 20°C zu halten ... Meine  Keimbox steht an einem Fenster, Richtung Süden. Habe da jetzt sogar schon eine Pappe zur Abschirmung vor die Keimbox gestellt, dass die kleinen Kokohumballen nicht so austrocknen und es nicht zu warm wird. Die Keimtemperatur bei Trachys soll unter 25°C gehalten werden ...

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (29.03.2014 22:47)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB