Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.01.2014 17:46

bs-nitsch
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 31.12.2013
Beiträge: 12

Bestimmung einer 8 jährigen Palme aus Mauritius

Ich war im Juni 2005 in Mauritius. Dort wuchsen im Eingangsbereich Palmen von denen ich einige samen mitnahm. Es waren samen mit einer roten Hülle, ca. 1-1,5cm lang und unter der roten Hülle faserig hart. Die Früchte wuchsen in großen Fruchtständen an der Palme. Ich habe leider kein Photo gemacht sad
Inzwischen sind aus 2 der Samen  palmen geworden, die mittlerweile 8 jahre alt sind (kurioserweise mit erheblichen Größenunterschied; stehen bei mir im Büro, was man aus den Bildern ersieht.
Nun meine Frage. Könnte es eventuell eine feuerpalme (Archontophoenix alexandrae) oder doch eine andere Art. Ich bin schon gespannt auf eure Bestimmung.

Bernhard
http://www.palmenforum.de/img/members/645/Blatt.jpeg
http://www.palmenforum.de/img/members/645/Stamm.jpeg
http://www.palmenforum.de/img/members/6 … tbild.jpeg

Beitrag geändert von bs-nitsch (05.01.2014 17:48)

Offline

#2 05.01.2014 17:56

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Bestimmung einer 8 jährigen Palme aus Mauritius

Hallo Bernhard,

willkommen hier im Forum (ich war auch schon oft auf Mauritius :-))
Ich würde sagen, es ist eine  Weihnachtspalme, Adonidia merrillii. Sehr schön gewachsene Palme smile
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 05.01.2014 21:05

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 110

Re: Bestimmung einer 8 jährigen Palme aus Mauritius

Hallo. Ich würde auf Ptychosperma tippen. Die ausgefranzten Blattenden und der Stamm sehen für mich sehr danach aus. Auf eine genaue art will ich mich aber nicht festlegen. Waren die Samen groß oder eher klein? Ptychosperma Samen sind eher klein und haben mehrere Rillen.
André.

Offline

#4 05.01.2014 21:39

bs-nitsch
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 31.12.2013
Beiträge: 12

Re: Bestimmung einer 8 jährigen Palme aus Mauritius

Vielen Dank für eure Antworten. ich habe mich mal in die Tiefen des Internets begeben und samen verglichen. Dabei hat mich dann hoffentlich mein erinnerungsvermögen nicht getrübt. Also die Samen von der Weihnachtspalme sind in meinen Augen zu groß. Auch scheinen die Blätter meiner Palme nicht so breit zu sein.
Die Samen von der MacArthurpalme sehen auf den ersten Blick identisch aus mit denen von meiner Palme, die Palme selbst auch. Aber unter dem Fruchtfleisch des Samens ist doch  ein Unterschied zu erkennen. Die Samen meiner Palme hatten keine Rillen von der Größe würde es aber hinkommen. Ich habe mal einen Link gefunden wo auch Samen ohne Fruchtfleisch abgebildet werden:  http://www.davekimble.org.au/rainforest … opping.jpg    Die Samen sehen so aus wie die von meiner Palme.
Also bin ich zur Zeit noch ratlos ob es eine Weihnachtspalme, Ptychosperma oder doch eine Archontophoenix alexandrae.

Offline

#5 05.01.2014 21:52

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Bestimmung einer 8 jährigen Palme aus Mauritius

Hallo Bernhard,

wenn Du sagst, daß die Samen nicht groß waren, sondern so klein wie auf dem Foto, dann würde ich ebenfalls auf Ptychosperma tippen. Bei Archontophoenix sind die Blätter doch spitz zulaufend. Hier mal ein Foto einer meiner Ptychosperma. LG KarinZimmerpflanzen-023.jpeg

von der Ptychosperma gibt es sehr viele verschiedene! Mit breiten Blättern und mit sehr schmalen Blättern. Das obige Foto zeigt eine Ptychosperma elegans. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 05.01.2014 21:59

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 110

Re: Bestimmung einer 8 jährigen Palme aus Mauritius

Hallo. Also Archontophoenix hat meines Wissens nicht solche gezähnten Blattenden und Veitchia Samen sind deutlich größer. Sind die Blattstiele vielleicht grau bereift (sieht auf dem einen Bild ein bisschen so aus) und haben schwarze Pünktchen? Ich habe eine Ptychosperma microcarpum die wie ich finde deiner sehr ähnelt. Also ich bleibe bei Ptychosperma. smile
André.

Offline

#7 05.01.2014 22:14

bs-nitsch
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 31.12.2013
Beiträge: 12

Re: Bestimmung einer 8 jährigen Palme aus Mauritius

Ja, ich muss sagen, dass die Blätter auf dem von Karin beigefügten Bild sehr stark meiner Palme ähneln.  ich habe die Bilder noch mal verglichen. Die beiden Palmen stehen ja im Büro und nicht zu Hause. Aber der Vergleich der Fotos ist eindeutig. Also dürfte es in jedem Fall eine Ptychosperma  sein, vielleicht auch eine Ptychosperma  elegans. Vielen Dank für eure Hilfe. smile

Bernhard

Offline

#8 10.01.2015 15:05

bs-nitsch
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 31.12.2013
Beiträge: 12

Re: Bestimmung einer 8 jährigen Palme aus Mauritius

Innerhalb eines Jahres hat meine Palme einen ganz schönen Wachstumsschub bekommen. Übrigens, das Exemplar was man auf dem einen Bild im Hintergrund sieht ist genauso alt, aber mindestens 1/3 kleiner.
http://www.palmenforum.de/img/members/6 … 6288a.jpeg
http://www.palmenforum.de/img/members/6 … 6286a.jpeg

Offline

#9 10.01.2015 16:33

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Bestimmung einer 8 jährigen Palme aus Mauritius

Auch wenn ich nicht weiss, was Du da für Palmen hast, es sind zwei tolle Exemplare.
LG
Conny

Offline

#10 11.01.2015 15:34

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Bestimmung einer 8 jährigen Palme aus Mauritius

Ich würde auf Ptychosperma elegans tippen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB