Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 23.01.2016 09:55

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Hallo,

Ist Jürgen noch aktiv? Meint Ihr er hätte etwas dagegen, wenn ich meine dactyliferas hier mit poste? Die sind ja quasi fast genau ein Jahr jünger  wink

Offline

#27 23.01.2016 11:12

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Phoenix dactylifera

Hey Jessica,

mach doch. Ich glaube nicht, dass irgendwer was dagegen hätte ... smile

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (23.01.2016 11:12)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#28 23.01.2016 11:30

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Okidoki smile

Also wann genau ich sie ins Kokohum gelegt habe, weiß ich leider nicht mehr genau. Muss Ende Dezember gewesen sein *grübel*
Auf jeden Fall sind die ersten recht schnell gekeimt.

24367438ep.jpg

Zwei davon habe ich erstmal noch zurück gelegt, aber eine war schon zum Topfen bereit smile (Natürlich hab ich sie dann noch bedeckt wink)
24367477mk.jpg

Am 20.01. habe ich die anderen Beiden getopft und heute sind wieder zwei soweit smile
Wenn dann die ersten Blattspitzen zu sehen sind, mache ich wieder ein Bild  smile
Freu mich schon drauf!

Beitrag geändert von Jessica (23.01.2016 12:23)

Offline

#29 23.01.2016 11:59

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Phoenix dactylifera

Phoenix dactylifera sind eine dankbare Spezies, mit der vor mehr als 30 Jahren auch meine Palmenleidenschaft begann. Planst du, die in diese flache Schale zu pflanzen? Das wäre eher ungünstig. Phoenix-Arten mögen tiefe Töpfe. Ich nehme i.d.R. 7x7x18 cm, damit die Absenkerwurzel ein wenig tiefer treiben kann. Wenn du keine so tiefen Töpfe hast, reichen sicher auch 11-13 cm, aber grundsätzlich gilt bei Phoenix je tiefer, desto besser.

Offline

#30 23.01.2016 12:05

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Hallo Frank,

hmm, ich glaube, das Bild täuscht ein wenig ops Das ist ein 0,4l Bierglas aus Plastik. Der sollte doch erstmal tief genug sein, bis ein neuer Topf ansteht?

Lg Jessica

Offline

#31 23.01.2016 12:13

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Phoenix dactylifera

Das war wohl eine optische Täuschung. Ich habe zwar die Maße dieser Biergläser im Kopf, aber das sollte erstmal ausreichen. Wenn die unten Loch haben, musst du beim Gießen sehr vorsichtig sein, aber ich denke, das weißt du.

Ich habe meine immer leicht mit Substrat bedeckt, aber das geht wahrscheinlich auch so. Ich lasse nur die Samen direkt an der Oberfläche, bei denen sich das Hypokotyl (das ist sich verdickende Stelle, aus der Keimblatt und Wurzel gebildet werden) nah am Samen bildet, also z.B. Dypsis, Adonidia usw.

Offline

#32 23.01.2016 12:22

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Hallo Frank,

Ich habe so den verdacht, Du bist noch nicht ganz wach wink Über dem Bild steht, das ich sie noch abgedeckt habe wink Oder war das missverständlich geschrieben ? *grübel* Man selbst merkt das ja manchmal nicht  roll

Die Biergläser haben kein Loch unten. Aber da sie durchsichtig sind, kann man sehr gut sehen, wenn man zuviel gegossen hat. Aber ich bin sehr vorsichtig.

Beitrag geändert von Jessica (23.01.2016 12:27)

Offline

#33 23.01.2016 12:35

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Phoenix dactylifera

Hallo Jessica,
ich finde es gut, wenn andere Forenmitglieder sich an einem Thread mit eigenen Erfahrungen beteiligen. Also berichte ruhig weiter von deinen Kleinen. An meiner hat sich seit August nicht mehr viel getan, werde aber demnächst mal wieder berichten.
VG Jürgen

Offline

#34 23.01.2016 13:12

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Hallo Jürgen,
das freut mich smile
Ich werde wohl in dem Einen oder Anderen Beitrag von Dir dann meine Erfahrungen kundtun, da ich auch die Eine oder Andere Art bei RPS bestellt habe smile Sind nur leider noch nicht eingetroffen *seufz*. Aber umso besser, denn bei der Kälte die letzten Tage *brrrrr* hätt ich meine Samen da draußen auf Reise nicht so gern gesehen. Ich hoffe aber, sie kommen jetzt in den nächsten Tagen smile

Lg Jessica

Offline

#35 23.01.2016 13:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.636

Re: Phoenix dactylifera

Servus !

Das  smile oh tongue   Jessica wink  wünsche  smile  ich  tongue  dir  yikes  doch  big_smile  sehr!!!   devil    devil    devil

Beitrag geändert von Palmenhain_z (23.01.2016 13:23)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#36 02.02.2016 20:51

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Yeah!!!! Heute haben meine Dattelpalmen das Licht der Welt erblickt  smile
Darf ich vorstellen? Meine ersten selbst gezogenen Babypalmen *freu* (Die zweite sieht genauso aus, daher reicht sicher ein Bild big_smile )

DSCN2698.jpeg

Gestern war noch nichts zu sehen gewesen und heute morgen winkten sie mir aus dem Schrank entgegen und wollten doch jetzt gerne etwas heller stehen  lol

Lg Jessica

Offline

#37 03.02.2016 08:55

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Phoenix dactylifera

Gratuliere Dir Jessica. Die erste selbst gezogene Palme ist immer was ganz besonderes. Bei mir war es ebenfalls eine dactylifera, aber leider hat sie nach 6 Jahren plötzlich schlapp gemacht. Schade.

Offline

#38 03.02.2016 09:20

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Phoenix dactylifera

Gratulation auch von meiner Seite! Ja, jetzt brauchen sie Licht und Sonne (das Frühjahr kommt ja bald). Am Ende des Sommers wirst du wahrscheinlich 3-4 feste Grashalme haben. Die ersten geteilten Blätter werden leider noch ein wenig auf sich warten lassen.

Offline

#39 03.02.2016 16:41

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Dankeschön  ops
Habe hier schon gesehen, das sie nach etwa einem Jahr immer noch gut auf der Fensterbank stehen können  big_smile Das macht nix, soll sie sich Zeit lassen smile

Offline

#40 03.02.2016 22:11

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Phoenix dactylifera

Ich bin gerade etwas baff, wie schnell sich bei dir das erste Blatt gezeigt hat. Das dürften weniger als drei Wochen gewesen sein oder? Ist die Wurzel den schon am Boden angekommen und wie warm ist es bei dir?
Meine ist am 26.01. gekeimt. Ich werde auch mal Bilder von ihr zeigen, wenn sich an der Oberfläche etwas zeigt.

Offline

#41 04.02.2016 09:23

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Hallo Johanna,

Vom Kokohum in den "Topf" habe ich sie am 20.01. gesetzt. Haben also fast genau 2 Wochen gebraucht  smile
( 2 Wochen sind vermutlich echt schnell. Mir kam es aber wie eine Ewigkeit vor big_smile )
Bei mir im "Brutschrank" sind zwischen 25°C und 32°C. Der Schrank steht neben unserem Ölofen. Die Temperatur schwankt, da der Ofen sich nicht der Umgebungs-/Außentemperatur anpasst. Wenn es draußen also wärmer wird, dann wird es im Brutschrank auch automatisch wärmer und umgekehrt  smile
Die Wurzel ist auch am Topfboden angekommen. Sah so aus und zwar ziehmlich genau gleichzeitig mit dem Blatt.

DSCN2701.jpeg

Da immer wieder erzählt wird, das Palmen in einem neuen Topf erstmal ins Wurzelwachstum setzen bevor sie auch oben weiterwachsen, vermute ich mal, das die Blattentwicklung mit Erreichen der Wurzel des Topfbodens begonnen hat. Gestern habe ich die dritte Babypalme aus dem Schrank geholt und auch bei dieser sah die Wurzel genauso aus.

Lg Jessica

Offline

#42 04.02.2016 11:03

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Phoenix dactylifera

Hallo Jessica,
Bei den Temperaturen ist das kein Wunder. Das kann ich meinen aber leider nicht bieten. An ihrem aktuellen Standpunkt werden es maximal 21 - 22°C und ich möchte sie nicht auf die Heizung stellen, sonst trocknet das Kokohum nachher aus. Zum Glück bin ich recht geduldig bzw. ich habe auch noch andere Samen in der Keimbox und die Ph. roebelenii sah am Montag so aus als wären sie kurz vorm keimen. Da hatte sich schon eine leichte Delle gebildet.

Offline

#43 04.02.2016 11:34

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Hallo Johanna,

Jetzt müssen meine Babys auch mit kühleren Temperatueren vorlieb nehmen  smile  Nur im Schrank ist es so warm. Am Fenster ist es deutlich kälter. Aber das macht gar nix, dann werden sie nicht zu dünn bevor sie in die Sonne kommen.
Bin gespannt, wann Deine sich zeigen smile

P.roebelenii habe ich auch im Brutschrank. Da bin ich auch mal gespannt wann die keimen. Bisher tut sich noch nichts. Aber nach einer Woche kann man das wohl auch noch nicht erwarten smile

Lg Jessica

Offline

#44 04.02.2016 13:36

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Phoenix dactylifera

Hallo Jessica,

Wenn sich was tut, werde ich hier davon berichten und auch ein paar Bilder zeigen. Vor Ende Februar rechne ich allerdings nicht damit.

Meine Ph. roebelenii sind auch erst seit einer Woche drinnen. Bei der Kontrolle eben, war noch keine gekeimt, dafür aber eine weitere Caryota mitis.
Willst du hier eigentlich ein Anzuchttagebuch führen? Ich finde das immer sehr interessant und hatte auch überlegt eins anzufangen, allerdings habe ich gerade nur 3 Palmenarten und einen Palmfarn in der Anzucht und habe auch nicht vor viele Palmenarten zu ziehen, weil ich nicht sehr viel Platz habe und dann lohnt das nicht wirklich.

Offline

#45 04.02.2016 21:47

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Hallo Johanna,

Ich denke, das wird hier wohl so etwas wie ein Anzuchttagebuch werden. Nur wollte ich nicht extra dafür ein neues Thema aufmachen smile
Für die Arten, für die es hier noch kein Tagebuch gibt, wollte ich dann einen neuen Thread eröffnen. Also ich separiere quasi die Arten und benutze nicht für alle Arten einen Thread. Dann kommt niemand durcheinander smile Da kann und darf dann auch gerne jeder seine Erfahrungen mit der Art drin posten!
Von der P. roebelenii gibt es soweit ich gesehen habe z.B. noch keinen Thread. Da können wir uns Beide sicher gut ergänzen wenn es soweit ist wink

Lg Jessica

Offline

#46 13.02.2016 20:41

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

DSCN3035.jpeg
meine drei "Jungs"  smile

DSCN3037.jpeg
drei Käsehoch big_smile (3cm)

Offline

#47 06.03.2016 13:05

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Phoenix dactylifera

Vor ein paar Tagen hatte meine dann auch endlich mal mit den Wurzeln den Boden des Bechers erreicht und gestern Abend habe ich dann auch an der Oberfläche etwas entdecken können. Im Hintergrund liegt der Samen, den hatte ich letztens etwas angehoben, damit der Keim es nicht so weit nach oben hat.
DSC_0335.jpg

Offline

#48 20.03.2016 21:49

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Ein kleines Update smile

DSCN3122.jpeg

Offline

#49 21.03.2016 08:14

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Phoenix dactylifera

Macht sich gut die Kleine. Weiter so.

Offline

#50 21.03.2016 11:58

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Phoenix dactylifera

Leider dauert es bei denen etwas länger, bis die ersten geteilten Wedel kommen. Meinen steht der dritte Sommer bevor und noch ist nicht erkennbar, ob dieses Jahr endlich die ersten pinnaten Wedel gebildet werden.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB