Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.01.2013 16:12

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Gustav , ich habe heute mit Begeisterung Deine Schutzbauten mir angesehen ! Da ich eine Kübel Yucca rostrata habe in ähnlicher Größe wie Du , möchte ich sie auch gerne " Solitär " pflanzen wie es bei Dir ist !

Jetzt zur Frage : hast Du die Maße noch von den Holzverstrebungen und könntest Du mir diese Maße mitteilen ( Bauanleitung ? ) !

Ich müsste einen Lieferanten suchen für die Folie , welche Du dort hast und auch den Lieferanten für den Winterschutzturm " Seefeld " !

Es wäre schön , von Dir diese Daten zu bekommen !

LG

Claus

Offline

#2 19.01.2013 16:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

SAM_0378.jpg

Hier ist die voll bewurzelte Yucca rostrata , ich werde ebenso wie Gustav um den Wurzelballen ein 25 Watt Heizkabel legen um im Herbst dass Substrat auszutrocknen !

Danach möchte ich den Schutzbau ähnlich wie Gustav darum bauen !

Ich freue mich auf weitere Tipps !


LG

Claus

Offline

#3 19.01.2013 18:35

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Claus,

die Maße des Rostrataschutzes sind auf meiner HP unter Winterschutz-Baupläne.

Hier die Adresse für die Folie:
  www.Jehaversand.de

Den Winterschutzturm "Seefeld" habe ich im [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ]-Baumarkt gekauft er war im Sonderangebot, ich glaube für 19,90 €.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#4 19.01.2013 18:38

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Danke Gustav für Deine Bemühungen , Seefeld kostet bei ***** momentan 39,99 € !
Ich gehe gleich mal auf Deine Homepage ! Danke für die Baupläne , hast Du den 500 Watt Miniheizer in der Yucca rostrata ? Wie hast Du das Problem mit dem 25 Watt Heizkabel gelöst um den Wurzelballen bei der Yucca rostrata ? Hast Du eine Steckdose im Garten - oder verlegst Du im Winter Kabel ???

Ich trockne schon seit 7 Jahren Substrat im Sukulentenbeet aus ( ca: Mitte September je nach Wetter ) , klappt sehr gut !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (19.01.2013 18:46)

Offline

#5 24.01.2013 23:51

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Claus,

in der Tat ich habe überall Strom im Garten. Bei mir liegt alles unter der Erde. Ich schätze 300 m Stromkabel und 150 m Klingeldraht für meine Palmen-Überwachung.

Die Rostrata wird nur im Wurzelbereich geheizt, nach Bedarf. Die beiden Miniheizlüfter stehen nur in den Phoenix-Schutzbauten.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Beitrag geändert von g aus nrw (02.02.2013 14:49)


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#6 25.01.2013 12:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Gustav , da sollte doch für den Wurzelbereich der Yucca rostrata ein 25 Watt Heizkabel ausreichen , um a. das Substrat im Herbst auszutrocknen und b. bei Tmin über - 17°C etwas zu beheizen !

LG

Claus

Offline

#7 25.01.2013 14:12

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Claus,

wirklich schöne Yuccas hast Du da! Da kann ich mit meiner Allerwelts-Yucca elephantipes natürlich nicht mithalten. (lach) Hoffentlich helfen Gustavs Tipps beim Überwinterungsproblem

Liebe Grüße


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 25.01.2013 16:49

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Ja Heike , die Yucca rostrata ist ein Wackelkandidat , könnte schonmit trockenem Substrat - 17°C aushalten , darum besser ein Häuschen drumgebaut und ev. minimal nachheizen !

LG

Claus

Offline

#9 25.01.2013 22:19

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo,

möchte euch meine Rostratas nicht vorenthalten.

rostrata_4504.jpeg

rostrata-kl_4490.jpeg

rost-sch_4640_20130125-2202.jpeg

Die große Rostrata ist jetzt im 2ten Winter und bis jetzt brauchte ich noch nicht heizen bzw. den Bau schließen.
Auch im vergangenen Februar bei 17,6° Minus war heizen nicht angesagt. Nur im Herbst hatte ich für einige Tage das 25 Watt Heizkabel zum abtrocknen des Wurzelballens in Betrieb.

Beim einpflanzen habe ich 30 cm vom Stamm, ab einer Tiefe von 40 cm, in Spirale, das Heizkabel eingebracht. Der Stromanschluss liegt in einer Box unter der Erde und ist mit Kies abgedeckt.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#10 26.01.2013 08:32

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Gustav , bei Deinem System wirst Du die schöne Yucca rostrata nicht verlieren ! Sie wird es auf Dauer durchhalten Gratulation ! Genau so eine kleine mit 30 cm Stamm habe ich auch , mit Regenschutz ausgepflanzt !

LG

Claus

Offline

#11 26.01.2013 11:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Gustav,

wirklich wunderschöne Pflanzen! Wie alt sind die jetzt? Und wie lange ausgepflanzt im Garten?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 26.01.2013 12:22

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Heike,

die große Rostrata ist etwas über 225 cm und seid dem 05.05.211 ausgepflanzt. Das Alter schätze ich auf 25 Jahre.
Wenn man davon ausgeht dass sie alle 2 Jahre getrimmt wurde.

Die kleine ist von 2008, tut sich aber etwas schwer mit dem Wachstum.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#13 26.01.2013 12:28

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

SAM_0267.jpg


hier meine kleinste Yucca rostrata , die war zum Glück im 7,5 Liter Kübel so stark bewurzelt , dass die Wurzeln schon den Kübel sprengten !
Sie ist seit 2011 ausgepflanzt unter Plexiglasdach mit trockenem Substrat im Winter !

LG

Claus

Offline

#14 26.01.2013 12:32

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Frage an Gustav , ganz oben im Bild meine große Yucca rostrata , bist Du der Meinung , ich solle erst die Krone voll werden lassen , bevor sie ins Freiland kommt ? Ist jetzt 2 Jahre im Kübel , Kronenverlust vor 2 Jahren bedingt durch vorläufige Wohnzimmerüberwinterung , was ich nie mehr machen werde !

Ich tendiere zu 50 % dazu , sie noch 1 Jahr im Kübel zu lassen und dann ab ins Freiland so wie Du es gemacht hast !

LG

Claus

Offline

#15 26.01.2013 12:44

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Claus,

ich würde sie noch im Topf lassen. Wenn sie ausgepflanzt wird investiert sie erstmal in die Wurzeln.
Deine klein Ausgepflanzte sieht sehr schön und gesund aus.



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#16 26.01.2013 12:52

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Danke Gustav , dann kommt sie eben in 2014 erst raus !

LG

Claus

Offline

#17 13.03.2013 12:01

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Ludwig , hier kannst Du sehen , wie erfolgreich Gustav seine Yucca rostrata ausgepflanzt hat mit selbst gebauten Regenschutz ! So viel ich weiß , hat Gustav ein Heizkabel im Wurzelbereich der Yucca rostrata liegen , er kann es ja selber beantworten !


LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (13.03.2013 12:07)

Offline

#18 13.03.2013 13:54

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Claus,

ich weiß, ich nerve mit meinen ständigen Fragen, aber ist die rostrata soviel empfindlicher als die thompsoniana?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#19 13.03.2013 14:39

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Ja Heike , Yucca rostrata ist nicht so nässetolerant wie Yucca thompsoniana ,
Yucca rostrata liegt bei ca : - 18° C  und die Yucca thompsoniana bei - 23 ° C !

Aber schau mal weiter oben , da habe ich eine kleine 30 cm Stamm Yucca rostrata unter der Ganzjahresüberdachung und die hat mit trockenem Substrat schon - 21 ° C vertragen !

Da Dein Balkon im Winter auch den Boden vor Nässe schützt , wäre Yucca rostrata ein Kandidat für Dich um ihn dort unter den Balkon zu seten , wo kein Regen / Schnee hinkommt !

Würde passen !

LG

Claus

Offline

#20 13.03.2013 18:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Claus,

also diese rostrata ist auch eine Augenweide. Tja, da muss ich wohl noch eine Menge Infos sammeln, um herauszufinden, was bei mir klappen würde und was nicht so empfehlenswert ist. Aber dafür habe ich ja Euch hier im Forum und kann Euch jederzeit mit meinen Fragen nerven (lach). Und seid Euch sicher: Das werde ich tun. Hoffentlich antwortet Ihr mir dann auch...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#21 13.03.2013 18:06

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Yucca rostrata passt auch noch unter den Balkon , ist schon mit in der Planung ! Ziemlich weit hinten , wo kein Regen hin kommt !

LG

Claus

Offline

#22 13.03.2013 18:08

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Claus,

darf ich noch fragen, wie hoch die evtl. werden kann?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#23 13.03.2013 18:11

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Yucca rostrata könnte bei Dir auch die 250 cm - 300 cm Marke erreichen , sonst machst Du ein Loch in den Balkon ! ( Lach )

aber in der Größe , wo Du sie bekommst , dauert es noch 15 Jahre bis sie so groß sein wird !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (13.03.2013 18:11)

Offline

#24 13.03.2013 18:13

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Claus,

wow, doch bis 3 Meter Höhe? Das muss ja dann beeindruckend aussehen! Aber ein Loch im Balkon - da wird mein Mann nicht mitspielen (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#25 13.03.2013 18:16

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Der muß mitspielen , dass müssen alle Männer !

Kennst Du das nicht Heike : der Mann ist das Haupt und die Frau ist der Hals , und so wie sich der Hals dreht , dreht sich auch das Haupt !

Ganz einfach , nach 34 Ehejahren kenne ich mich bestens aus !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB