Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.01.2013 21:49

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Die Kältekammer in Mitteleuropa und was noch kommt !

Die Tagestemperaturen sind zwar nur - 4°C , jedoch im Windchil bei Ostluft kaum an der Haut zu ertragen ! Momentan - 7°C , um 4 Uhr morgen früh kommt vom Süden her in den oberen Luftschichten Schnee - Regen , der Boden jedoch bleibt kalt in den unteren Luftschichten !

Meine eingepackten Großtrachys ( mit 12 Meter 150 Watt Heizkabel ) haben zur Zeit innen + 1,9°C bei Außen - 7,0°C !

Auch im Winterquartier 24 qm beheizte Kübelpflanzen bei + 2,0°C , dass gibt wieder eine tolle Stromrechnung ! Bei den steigenden Strompreisen muß ich mir was überlegen , entweder den großen Keller total ausräumen und 6 x 36 Watt Pflanzenlichtröhren unter die Decke mit Zeitschaltuhr , dass ist billiger als 24 Stunden mit über 2.000 Watt heizen !

Ich hoffe , dass es Ende Januar eine Mildphase gibt !

LG

Claus

Offline

#2 20.01.2013 07:56

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Die Kältekammer in Mitteleuropa und was noch kommt !

Hallo Claus,

da hast du recht, den Windfaktor darf man nicht außer Acht lassen! Mein Mann und ich waren gestern Abend mit Nordic Walking-Stöcken und Stirnlampen noch für anderthalb Stunden unterwegs. Als wir ins freie Feld kamen, mussten wir unsere Halstücher bis über die Nase ziehen, so unangenehm war der beißende Wind. Da kamen mir doch glatt Gedanken an die ersten Polarforscher (lach). Aber ehrlich - das müssen damals ja wirklich unmenschliche Strapazen gewesen sein. Und die hatten nocht keine Funktionskleidung. Ich finde klares Frostwetter zwar immer schöner, als graues Matschwetter aber das hier reicht mir inzwischen völlig. Ich hoffe wie Du auf mildere Temperaturen. Hoffentlich kommt es im Februar nicht noch mal knüppeldick.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB