Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 12.04.2014 22:23

stefan
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 14

Herausforderung 2014: Cycas auspflanzen

Unsere Cycas ist mittlerweile ziemlich unhandlich geworden. Die bisherigen Winterquartiere sind (auch aus anderen Gründen) nicht mehr nutzbar. Außerdem hat sie in den letzten beiden Wintern zahlreiche Läuse bekommen (hier die Geschichte). Ein "professionelles" Winterquartier ist mir langfristig einfach zu teuer.

So haben wir uns überlegt, folgendes Prachtstück
cycasnov11.jpeg
im Garten (Wien) auszupflanzen. Bevor ich aber Spaten und Schaufel zücke, möchte ich hier nochmals in die Runde fragen: Hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt? Sollte der Boden zwecks besserer Drainage eine Schotterschicht o.ä. bekommen? Ist das überhaupt eine gute Idee?

Vielen Dank im Voraus
Stefan

Offline

#2 19.04.2014 19:26

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Herausforderung 2014: Cycas auspflanzen

Möglich ist das schon, und Wien ist dafür recht günstig, Du solltest aber auf jeden Fall einen beheizten Winterschutz bereitstellen, denn mehr als -6 bis -8°C vertragen die Blätter nicht.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 27.04.2014 10:22

stefan
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 14

Re: Herausforderung 2014: Cycas auspflanzen

Seit dem letzten Wochenende ist sie draußen:

cycasapr14.jpeg

Jetzt bin ich auf die Zukunft gespannt.

Offline

#4 03.05.2014 16:23

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Herausforderung 2014: Cycas auspflanzen

Prima! Ich hoffe Du berichtest wieder wenn die Pflanze sich eingelebt hat und neu treibt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 17.06.2014 07:56

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Herausforderung 2014: Cycas auspflanzen

Hallo Stefan,

schau Dir doch mal dieses Thema an:
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1398
...und nimm vielleicht mal mit dem Threadersteller Reinhard Kontakt auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, steht seine Cycas schon seit Jahren draußen, hat eine beheizbare Winterverkleidung und gedeiht prächtig.

VG, Jens

Offline

#6 11.08.2014 22:13

stefan
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 14

Re: Herausforderung 2014: Cycas auspflanzen

Nachdem die neuen Triebe vom letzten Herbst nichts mehr geworden sind (das sind die braunen Verdorrten im Foto...), war ich schon darauf eingestellt, daß es auch langsam zu Ende gehen könnte. Aber am Wochenende habe ich eine neue Entdeckung gemacht (da es kein Bilderrätsel sein soll: Bildmitte, hellgrün):

SG1L2992.jpeg

Wie es aussieht, hat sie sich an dem Platz gut eingelebt. Die Triebe werden jetzt jeden Tag ein bißchen größer.

@Jens: Danke für den Hinweis, ich werde mir das demnächst reinziehen.

Offline

Fußzeile des Forums