Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 14.05.2014 21:18

citar0
Mitglied
Ort: Zone: tC/tD
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 64

Suche Trachypollen

Hallo,

nachdem sich meine Trachy als weiblich herausgestellt hat suche ich nun männliche Pollen(Ob Fortunei oder Wagnerianus ist nicht so wichtig) zwecks Bestäubung. Wäre toll wenn jemand was anbieten könnte! Übernehme selbstverständlich das Porto.

LG

Offline

#2 02.06.2014 22:56

dr.gonzo
Junior-Mitglied
Registriert: 02.06.2014
Beiträge: 7

Re: Suche Trachypollen

Hallo,

ich weiß nicht wie aktuell noch deine Suche ist.

Ich könnte dir von meiner männlichen Trachy die Samenstände schicken.
Müssten uns aber beeilen, denn die Samenstände sind schon fast vollständig ausgereift.

Jedoch weiß ich nicht ob dies auch Erfolg bringt.  Habe mal gelesen
anders als zB bei Yucca geht dies wohl bei Trachys leider nicht.

Grüße
dr.gonzo

Offline

#3 02.06.2014 23:28

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Suche Trachypollen

Pollen lassen sich übrigens auch gut aufheben: Blütenstand abschneiden wenn die Staubfäden anfangen Pollen abzugeben, auf Zeitung legen über Nacht, am nächsten Abend dann die Pollen in der Zeitung einschlagen und in einem Plastikbeutel (am besten mit etwas Trockenmittel, z.B. Kieselgel) in der Tiefkühltruhe einfrieren. Halten sich so u.U.mehrere Jahre.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 02.06.2014 23:40

dr.gonzo
Junior-Mitglied
Registriert: 02.06.2014
Beiträge: 7

Re: Suche Trachypollen

Hallo Tobias,

das wusste ich noch nicht. Gut zu wissen.

Meine beiden Trachys haben sich "entschieden" männlich zu sein.
Ok, die Bienen haben fleißig Samen bearbeitet, ich denke es ist unwahrscheinlich
dass in der Nachbarschaft weibliche Exemplare bestäubt wurden. smile

Wechseln Trachys auch das Geschlecht? Wie realistisch ist das?

Grüße
dr.gonzo

Offline

#5 22.06.2014 19:20

citar0
Mitglied
Ort: Zone: tC/tD
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 64

Re: Suche Trachypollen

Hallo,

hab den Thread dann leider komplett vergessen, war dann aber eh zu spät für meine Trachy, aber danke fürs Angebot und vielleicht klappts ja nächstes Jahr!

LG

Sebastian

Offline

#6 22.06.2014 19:45

dr.gonzo
Junior-Mitglied
Registriert: 02.06.2014
Beiträge: 7

Re: Suche Trachypollen

Hi,

ich hab inzwischen auch rausgefunden, dass ich je eine männliche und weibliche
Trachy im Garten stehen habe. puh doch noch mal Glück gehabt.
Sind schon Samenstände zu erkennen.

Grüße
gonzo

Offline

Fußzeile des Forums