Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.06.2014 08:01

monk2020
Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 19

Musa umtopfen und ableger trennen nur wann???

Wie im betreff schon beschrieben wollte ich meine musa umtopfen und auch die ableger trennen nur wann mache ich das am besten kann ich das jetzt machen oder lieber zum winter hin oder im früher?

Gruß Marcel

Offline

#2 09.06.2014 09:56

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Musa umtopfen und ableger trennen nur wann???

Jetzt ist die beste Zeit dazu. Bitte die Ableger nur abtrennen wenn sie schon eigene Wurzeln haben.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 11.06.2014 06:37

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Musa umtopfen und ableger trennen nur wann???

auf jeden Fall ist jetzt die beste Zeit dafür. Allerdings muss der Ableger bereits genügend Wurzeln haben. Außerdem sollte man schauen, dass man beide Rhizome möglichst freilegen kann von der Erde, damit beim abtrennen, keine Schäde entstehen an beiden. Ein falscher Schnitt/stich und beide könnten Geschichte sein. Außerdem sollte das nur bei gesunden Pflanzen gemacht werden und zudem die Schnittstelle zb. mit Asche  trockengelegt werden um Fäule zu vermeiden.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB