Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.06.2014 18:06

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 28

Washingtonia robusta kränkelt

Hallo an alle Hobbygärtner

Meine beiden Washingtonia robusta kränkelt
p1050524bgjzj.jpg

p10505225xkn4.jpg

wer weiß was , oder wo rann das liegen kann ?

mfg Deep35

Offline

#2 23.06.2014 18:43

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Hallöchen,

sehe ich das richtig? Das sind zwei unterschiedliche Töpfe, in denen jeweils eine der Pflanzen braun wird? (Du musst entschuldigen, aber meine Halswirbelsäule ist nicht mehr ganz so biegsam - die liegenden Bilder sind etwas schwierig zu betrachten, da ich auch nicht unbedingt den Laptop durch die Gegend schwenken will) (Verflixt! Könnt Ihr nicht an die ältere Generation denken und Eure Bilder vor dem Hochladen drehen!)
Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, wenn nur eine Pflanze aus der Gruppe abstirbt, dann schneide sie ab und freue Dich, dass der Rest der Pflanze gesund aussieht und besser weiter wachsen kann, denn eigentlich sind Washingtonien Solitärpalmen und wachsen nicht in Gruppen.

viele liebe Grüße

Barbara

wink

Offline

#3 23.06.2014 18:56

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 28

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Sorry das mit denn nicht gedrehten Bildern .

Ja es sind 2 Pflanzen in 2 Töpfen . Leider zeigt eine der Planzen an dem 2 Stam auch schon austrocknungs stellen an dem Rand der Blätter

mfg Deep35

Offline

#4 23.06.2014 18:58

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Ich sehe auch nicht wirklich Dein Problem, ausser wie Barbara sagt, das eine eventuell den Kampf gegen die andere verloren hat.
Du bist generell recht geizig was Information zur Pflege, Standort u.s.w. angeht. Das ist schon wichtig. So ganz ohne Infos wird man Dir hier nicht wirklich helfen können.

LG, Jens

Offline

#5 24.06.2014 19:55

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 28

Re: Washingtonia robusta kränkelt

20140624_161013uyjjm.jpg

20140624_16102793jx1.jpg

noch mal von vorne .

Habe die Palmen letztes Jahr gekauft , standen den Sommer über im Garten und im Winter im Treppenhaus . Dann als  die Witterung es wieder zuließ drausen unterm Balkong im halbschatten für ne weile . Dann wieder auf ihrem Platz vom letzten Jahr auf der Terrasse .
an der ersten Pflanze hat es schon im winter angefangen das sich ein Blatt an den rändern braun wurde . langsam wurde es dann immer mehr und nun hat die zweite Pflanze auch einen zweig der total vertrocknet ist .

Gegossen hab ich die Pflanzen nur ganz leicht im Winter . Jetzt im Sommer bekommen die Planzen 1 mal die Woche Dünger und 2 mal Wasser bei starker Hitze auch 3 mal

Offline

#6 24.06.2014 21:51

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Washingtonia robusta kränkelt

... auf alle Fälle vielen Dank fürs Drehen!  smile

Die braune Pflanze würde ich abschneiden. Und dann mehr gießen, wenn das Substrat durchlässig ist. Ich habe sogar gelesen, dass man bei Washingtonien den Untersetzer füllen kann und so einen entsprechenden "Grundwasserspiegel" vortäuscht. Und wenn ich meine Washingtonie nicht regelmäßig dünge, dann verliert sie pro neuem Blatt ein Altes! Also düngen nicht vergessen.
Ansonsten finde ich, dass Deine Pflanzen gesund aussehen.

Grüßle Barbara

Beitrag geändert von Barbara (24.06.2014 21:56)

Offline

#7 25.06.2014 04:10

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Wahingtionias (sowowhl robusta als auch filifera) sind in der Nature bzw. ausgepflanzt recht schnellwachsend und werden sehr groß.  In Töpfen bzw. Kübeln haushaltüblicher Größen  behalten sie oft nur 3 oder 4 Wedel, zumal in jungen Jahren.  Das regt dann die  Tuffwut der Pflanzenverkäufer an,  eben gleich mal 3 oder 4 Washis zusammenpflanzen, was früher oder später ziemlich harte Konkurrenz um das bißchen Substrat bedeutet. Die Palmen auf Deinen Bildern sind ein paar Jahre alt, vielleicht 5 oder 6. Sie fangen jetzt wohl an, sich gegenseitig zu verdrängen (wie auch schon hier vermutet). Falls Du die Palmengruppen mit allen Individuen erhalten willst, solltest Du größer topfen, hier vor allem einen größeren Durchmesser: Die Topfhöhe und der Durchmesser passen ganz gut zu einer einzelnen  Palme dieser Größe, ich würde ein Pflanzgefäß mit derselben Höhe aber 1.5-fachem Durchmesser wählen. Das gibt etwas mehr als das doppelte Volumen.


Alternativ kannst Du auch warten, was passiert.  Es kann sein, die Palmen kommen zu zweit eine Zeitlang aus, aber größere Washis wirken meiner Meinung nach als Solitär ohnehin besser.
Vernünftig aussehende etwas ältere Kübel-Washis stehen in relativ großen Pflanzgefäßen (verglichen mit anderen bei uns üblichen Kübelpalmen wie Phoenix can., Trachycarpus, ...). Insofern denk ich, Du wirst in einigen Jahren besser fahren, nur noch eine Pflanze  pro Container zu belassen.

Auch Washis sind Grundwasserwurzler, mögen also immer feuchte Füße. Aber wenn es Wassermangel gegeben hätte, wären alle Pflanzen in einem Topf gleichermaßen betroffen gewesen.


ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#8 25.06.2014 08:25

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Washingtonia robusta kränkelt

ufa schrieb:

...Die Palmen auf Deinen Bildern sind ein paar Jahre alt, vielleicht 5 oder 6. Sie fangen jetzt wohl an, sich gegenseitig zu verdrängen (wie auch schon hier vermutet). Falls Du die Palmengruppen mit allen Individuen erhalten willst, solltest Du größer topfen, hier vor allem einen größeren Durchmesser: Die Topfhöhe und der Durchmesser passen ganz gut zu einer einzelnen  Palme dieser Größe, ich würde ein Pflanzgefäß mit derselben Höhe aber 1.5-fachem Durchmesser wählen. Das gibt etwas mehr als das doppelte Volumen.
...

ufa

Ich habe ja ein ähnliches Problem, nur das meine Washis (robusta) noch kein Problem miteinander haben. Sie sind ca. 3 Jahre alt.
Ich möchte ungern Palmen rauschneiden, den Wurzelballen zu trennen ist auch unmöglich. Habs versucht, ist ein einziger Klumpen und bei einem Versuch sie zu trennen würde ich sicher alle soweit schädigen, das die Gefahr zu groß ist, das es dann keine mehr schafft.
robusta3x86diqyaf.jpg
Wenn ich jetzt aber warte bis sich eine behaupten wird, geht noch einige Zeit ins Land und ich verzögere somit das Wachstum aller. Oder irre ich da?

LG; Jens

Offline

#9 25.06.2014 12:04

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Gummibaum schrieb:

Wenn ich jetzt aber warte bis sich eine behaupten wird, geht noch einige Zeit ins Land und ich verzögere somit das Wachstum aller. Oder irre ich da?

Na, durch die Konkurrenz werden die Pflanzen sicher langsamer wachsen. Aber es werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht irgendwelche Schäden bei allen auftreten, so daß selbst bei Verlusrt einer oder zweier immer noch die stärkste bleibt. Bis dahin: wenn Dir das 3er-Arrangement so gefällt, kannst Du es ruhig noch lassen. Probleme könnte es mit dem Licht geben, wenn Du den Topf im Winter warm stehen hast - die Pflanzen schattieren sich ja gegenseitig. Aber bei kalter Überwinterung, oder voller Sonne in einem (mäßig warmen) Wintergarten geht das auch.
Wenn Du aber recht schnell eine große Washi willst, dann ist es besser, Du eliminierst zwei der drei. Recht schnell ist im Kübel aber auch relativ, ich hab vor vierzehn Jahren eine vergeilte Washi unbekannten Alters (vielleicht 4 Jahre oder so) von einer Bekannten bekommen, die steht im Bild vorn links. patio_201406.jpg.
Ist in dem Kübel also immer noch nicht aus den Kinderschuhen rausgekommen.  Ich dünge allerdings auch sparsam bis gar nicht, schon gar nicht in der hier oft beschriebenen Frequenz von einmal in zwei Wochen. Diese und andere Palmen bekommen im Frühjahr ein bißchen organischen Dünger und ein paar Hornspäne bzw. Horngrieß. Dann gibts hin und wieder noch verdünnten Orchideendünger (ich hab ne Vanda im Glasgefäß, die setze ich alle 5 Tage oder so unter Wasser, und alle 3 Wochen kommt da Orchideendünger dazu - nach dem Vanda-Wässern beglücke ich mit dem Wasser immer mal ein paar andere Kübelpflanzen).
Ich denke, wenn man der Washi einen großen Kübel gäbe und stärker düngte, würde sie sich auch deutlich schneller entwickeln. Aber dann hätte ich sie vielleicht schon weggeben müssen. Im Winter gehts bei uns im WiGa nämlich eng zu (den bewohnen auch wir, nicht nur die Pflanzen :-) :
IMGP13630_025.jpeg


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#10 25.06.2014 12:41

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Schöne Palmen hast Du und Dein "überfüllter" Wintergarten gefällt mir persönlich ausserordentlich gut!

Man sieht es auf dem Bild nicht, aber es sind 4 Palmen, die vierte ist durch die vordere verdeckt. Es waren sogar mal 5. Habe letztes Jahr eine herausgeschnitten.
Letztes Jahr mit 5 Washis im Pott sahen sie noch so aus:
Palmen.jpg

Offline

#11 28.06.2014 17:21

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 28

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Hallo Hobbygärtener

Heute hab ich meine Washingtonia robusta geteilt und umgetopft . mal sehen wie sie sich jetzt weiter entwickeln .

p1050526ojk0l.jpg

p1050527utka5.jpg

p105052884jfs.jpg

Offline

#12 28.06.2014 17:27

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Mutig, aber sieht gut aus, wie Du das gemacht hast. Drücke Dir die Daumen, das nun auch die braunen wieder frische Wedel bringen und die anderen es schadlos überstanden haben. Aber ich denke bei dem was da an Wurzelmasse geblieben ist, sollte da nichts schief gehen.
Ich ärgere mich gerde, das ich wieder 2 meiner Palmen aus dem Topf geschnitten habe, weil ich einfach zu viel Angst hatte, das ich durch das Trennen das Wurzelwerk aller so stark schädige, das alle dabei drauf gehen.
Hast Du das Erdreich aus dem Wurzelballen heraus gespült?

Offline

#13 28.06.2014 20:07

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 28

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Hallo

Ja erst hab ich die Töpfe schön gewässerd , dann die Planzen aus den Töpfen gezogen und den Ballen lange mit dem Gartenschlauch vom Erdreich befreit . Alles  ganz vorsichtig  , und dabei die Wurzel auseinander gezottelt und immer wieder mit Wasser gespühlt .
Das hat für beide Töpfe den ganzen Tag gedauert wollte ja auch nix abbrechen oder stärker beschädigen als nötig .
Ich hoffe jetzt erstmal das die 4 Pflanzen gut weiter wacksen . Beim 5 ist es nur ne versuch ob da noch leben drin steckt . Nummer 6
hab ich gleich entsorgt war überhaupt nix grünes mehr dran

mfg Deep35

Offline

#14 29.06.2014 00:16

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Deep35 schrieb:

Hallo ... Nummer 6
hab ich gleich entsorgt war überhaupt nix grünes mehr dran

mfg Deep35

Waren auch die Wurzeln hinüber oder noch kräftig und hell?

Offline

#15 29.06.2014 01:38

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Deep35 schrieb:

Hallo Hobbygärtener

Heute hab ich meine Washingtonia robusta geteilt und umgetopft . mal sehen wie sie sich jetzt weiter entwickeln .

Hallo, Deep35,
in der Tat ein mutiger Schritt, aber mit offenbar mit großer Geduld und Sorgfalt bewerkstelligt.
Ich drücke Dir die Daumen, daß die Pflanzen wieder gut anwachsen nach dem Freilegen der Wurzeln.

Berichte bitte über den Erfolg in ein paar Wochen, das dürfte viele hier interessieren.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#16 01.07.2014 13:27

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Noch ein Tip zum Thema: Den Wurzelballen am besten nicht auswaschen sondern soweit möglich intakt lassen und auseinanderziehen bzw. mit einem scharfen Messer zerschneiden. Ausgewaschene Wurzeln sterben sowieso fast komplett ab und werden von der Pflanze nach einigen Wochen bis Monaten ersetzt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#17 01.07.2014 17:59

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Das heißt, das man lieber das Erdreich an den Wurzeln erhalten sollte, anstatt die Wurzeln selbst?

Offline

#18 02.07.2014 00:41

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Hallo,

die Wurzeln brauchen ausreichend Kontakt zum Erdreich  (Substrat) , sonst vertrocknen sie.
Wenn Pflanzenwurzeln durch Abspülen von der Erde befreit sind, ist das ein sehr kritischer Zustand für die Pflanze. Am ehesten böte sich da an, die Pflanzen hydroponisch (also in Nährlösung) weiterzukultivieren.
Die Wurzeln wieder so mit der Erde in Kontakt (und nicht nur nahe)  zu bringen , daß die Pflanze ohne großen Schaden davonkommt, ist eher schwierig bis nahe unmöglich.

Es ist für eine Pflanze einfacher, die Hälfte ihrer Wurzeln zu verlieren wenn die andere noch guten Substratkontakt hat, als alle Wurzeln zu behalten, die ihr dann aber nach dem Abspülen nicht mehr viel nutzen.
Dabei reicht es schon, wenn noch eine relativ dünne Erdschicht an den Wurzel hängt (sozusagen der letze Millimeter, oder die letzten 5 Millimeter) .
Daher auch meine Anmerkung zum Wiederanwachsen und die Bitte, das Ergebnis der Aktion in ein paar Wochen zu vermelden.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#19 05.07.2014 23:12

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 28

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Hallo

Nu ist es soweit alle Palmen haben Gelbe stellen und lassen die Wedel hängen werden wohl nun alle eingehen

Offline

#20 06.07.2014 10:33

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Gib nicht auf!
Die Palme ist erst tot, wenn keine Speere mehr kommen. Vielleicht wirft sie jetzt die Wedel ab, das ist aber normal, denn die Wedel brauchen die meiste Energie, die die Wurzeln aktuell nicht liefern können. Glaube aber nicht, das Deine Palmen das nicht packen!

Offline

#21 06.07.2014 12:11

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Das war zu erwarten. Vielleicht kannst du mal mit Bewurzelungshormonen (z.B. Auxin) gießen. Das könnte den Pflanzen schneller wieder auf die Beine helfen.

Offline

#22 06.07.2014 16:20

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Die Wedel erst abschneiden, wenn sie ganz trocken geworden sind.
Außer dem Bewurzelungshormon sollte auch feuchtes Moos um die Stammbasis herum gelegt (und feucht gehalten) das Treiben neuer Wurzeln befördern.

Zum Wässern: Stell die Töpfe am besten jeden Tag für 30-60 Minuten in einen Wassereimer.  Ich würde den Eimer am Anfang leer lassen und das Wasser über das Substrat solange zugeben, bis es im Eimer genauso hoch steht wie die Substratoberfläche liegt (nimm aber kein eiskaltes Wasser!). Damit führst Du den Palmen viel Wasser zu: falls sie es noch aufnehmen kann, könnte das reichen zum Weiterleben und Regenerieren. Dann aber abtropfen lassen.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#23 06.07.2014 16:33

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Gummibaum schrieb:

Gib nicht auf!
...  denn die Wedel brauchen die meiste Energie, die die Wurzeln aktuell nicht liefern können.

Hi, um keine Irrtümer zu schüren: der Energielieferant der Pflanze sind Kohlehydrate, die durch die Photosynthese in den Blättern, hier also in den Wedeln, erzeugt werden.
Die Wurzeln liefern den einen Hauptausgangsstoff der Photosynthese, nämlich Wasser, der andere, das Kohlendioxid, wird über die Blätter direkt aufgenommen, und dann brauchts noch Licht.

Was der Pflanze ohne intakte bzw. funktionierende Wurzeln also fehlt, ist in erster Line Wasser, und damit kann sie keine neuen Kohlehydrate produzieren. Klar, am Ende benötigt alles lebende Gewebe an der Pflanze Ernährung durch  Kohlenhydrate ("Energie", ob wohl das so gar nicht exakt ist, eigentlich "negative Entropie")  und bei ausbleibender Photosynthese ist sie auf ihre Speicher angewiesen (Stärke im Palmenstamm) und damit ist es auch sinnvoll, die derzeit eh nutzlosen (weil unversorgten) Wedel abzuwerfen. 

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#24 06.07.2014 17:09

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Washingtonia robusta kränkelt

Was aus deinen Ausführungen indirekt auch hervorgeht - es könnte auch helfen, die Pflanzen regelmäßig zu duschen oder abzusprühen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit in direkter Umgebung der Blätter, verdunsten diese weniger Wasser, was dem aus dem Gleichgewicht geratenen Wasserhaushalt der Pflanzen hilft.

Das Bewurzelungshormon sollte übringens nur einmal angewendet werden.

Offline

#25 06.07.2014 19:53

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 28

Re: Washingtonia robusta kränkelt

so sehen die Palmen Heute aus

p1050529i3jjy.jpg

p10505304ejo4.jpg

p1050531y8jw6.jpg

p10505323lkpv.jpg

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB