Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 07.07.2014 19:08

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Coccothrinax borhidiana

Im August 2013 habe ich mir 3 Coccothrinax borhidiana Keimlinge gekauft. Leider habe ich über den Winter hinweg etwas geschlampt mit dem Gießen und 2 der 3 sind mir leider eingegangen.
Die eine die überlebte wuchs und wuchs nicht. Keinen Millimeter! Wollte sie aber nicht aufgeben und habe sie einfach nach draußen gestellt.
Habe gelesen, das sie volle Sonne mögen, und siehe da, ein neues Blatt kommt.
Es ist winzig, aber ich hoffe Ihr könnt es sehen:
coccothrinaxbozq2ueovdw0.jpg
Wer von Euch hat Erfahrungen mir dieser Palme und kann mir ein paar Tipps geben. Mein Palmenbestimmungsbuch zeigt leider nur zwei andere Arten.
- Coccothrinax argentea
- Coccothrinax crinita

VG,
Jens

Offline

#2 07.07.2014 19:42

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Coccothrinax borhidiana

Ich habe im Winter Coccothrinax miraguama ausgesät. Die Keimquote war ganz ordentlich: rund 65% der Samen sind innerhalb von 6-10 Wochen gekeimt. Ähnlich wie bei dir hat sich nur das eine Blatt gebildet. Inzwischen habe ich aber schon die meisten aus den Plastikbechern in tiefe Töpfe gepflanzt, da in den Plastikbechern 2 oder 3 einem Pilz zum Opfer gefallen sind.

Ich denke, Coccothrinax-Arten mögen es eher auf der trockenen Seite. Ich denke auch, dass volle Sonne kein Problem ist. Außerdem scheinen sie eher langsam zu wachsen. Bis die Keimblätter zum Vorschein kamen, hat es ungefähr 2 Monate gedauert.

Offline

#3 07.07.2014 19:56

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Coccothrinax borhidiana

Hamal schrieb:

...

Ich denke, Coccothrinax-Arten mögen es eher auf der trockenen Seite. ...

was genau meinst du damit?

Offline

#4 07.07.2014 20:04

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Coccothrinax borhidiana

Das Substrat sollte eher trocken als zu feucht gehalten werden, also sehr vorsichtig gießen. Ich hatte den Eindruck, der Pilz hat die Keimlinge dahin gerafft, wenn ich es mit dem Gießen zu gut gemeint habe.

Offline

#5 07.07.2014 21:11

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Coccothrinax borhidiana

Die meinst, das der feuchte Boden eher Pilz begünstigt. Wie vertragen denn die Wurzeln die Feuchtigkeit? Mit Pilz hatte ich noch nie ein Problem.

Offline

#6 07.07.2014 21:20

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Coccothrinax borhidiana

Pilz ist letztlich eine Vermutung, da das Keimblatt aufgehört hat zu wachsen und gefault ist, weil die Verbindung zum Samen gefault ist. Ich denke, dass gerade die Wurzeln empfindlich bei zu viel Feuchtigkeit sind. Es mag aber auch sein, dass das eine Eigenart der C. miraguama ist, während die C. borhidiana das besser verträgt.

Offline

#7 07.07.2014 21:34

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallöchen,

ich habe vorletztes Jahr Coccothrinax barbadensis gezogen, die waren in einem 6-Pack von ppp. Gekeimt sind sie willig, aber dann sind die feinen Grashalme auch wieder genauso schnell verschwunden. Ich hatte die Sämlinge damals in kokohum pikiert. Jetzt weiß ich nicht, ob die Verluste daher kommen, dass ich sie zu feucht gehalten habe und sie verfault sind oder ob ich sie früher düngen müssen hätte und sie verhungert sind.

Seit Februar warte ich auf die Keimung von Coccothrinax miraguama. Leider tut sich da gar nichts und die Samen sind auch zu klein um daran herum zu schnitzen!  sad

Frank: Welche Keimtemperatur hast Du denn für C.m. gehabt?

Grüße Barbara

Offline

#8 07.07.2014 21:56

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Barbara,

genauso hat sich das mit meinen C. miraguama dargestellt. Erst sieht man die weiße Keimblattspitze, dann wird sie grün und anschließend braun. Nachdem das mit den ersten beiden passiert ist, habe ich das Kokohum nur ganz vorsichtig gewässert, meist nur besprüht. So haben dann ein paar überlebt. Jetzt sind sie weitestgehend in Palmenerde im tiefen Topf.

Keimtemperatur war zwischen 26 und 28 Grad. Ich hatte meine Ende Dezember ausgesät, die letzte Keimung war Anfang März. Ich skalpiere inzwischen auch die kleinen Samen (siehe Veitchia winin - die sind ähnlich klein wie die C. miraguama). Ich würde tippen, da kommt nix mehr, es sei denn, die Keimtemperatur war deutlich zu niedrig.

Offline

#9 08.07.2014 08:05

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo zusammen

Spannend, dass ihr auch Coccotrhinax habt.
Ich habe im Moment drei C. crinita, davon zwei selber gezogen, eine C. barbadensis und im Moment 100 borhidianas und 20 spissas am keimen.
Am Anfang sind sie nach meiner Erfahrung tatsächlich ein bisschen heikel. Gerade weil es nur so winzige Grashälmchen sind und ich würde auch versuchen, sie nicht zu nass zu halten. Ein bisschen Feuchtigkeit brauchen sie aber natürlich.

Am Anfang sind die bei uns wohl allesamt nervenstrapazierend langsam, aber ich hatte den Eindruck, dass sich das bereits mit dem dritten, vierten Blatt merklich bessert (obwohl es dann immer noch Ultra-Schneckentempo ist).

Wenn sie mal zwei, drei Blättchen haben, haben sie sich bei mir als sehr robust erwiesen und stehen so bald, wie möglich draussen und in der vollen Sonne. Die grösste, eine crinita, werkelt wie es scheint, an ihrem ersten dreigeteilten Blatt. Ich werde bei Bedarf mal ein Foto davon machen und würde auch gerne eure sehen, auch wenn es nur Grashalme sind.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#10 08.07.2014 11:17

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Coccothrinax borhidiana

Oh, liebe Flo,

Foto-bedürftig sind wir doch immer!

Grüßle Barbara

Offline

#11 08.07.2014 12:58

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Coccothrinax borhidiana

Meinen Grashalm habe ich ja schon hochgeladen! wink

Offline

#12 08.07.2014 16:08

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Et voilà:

Die "grösste" crinita:
IMG_1524.jpg

und die anderen drei:
IMG_1529.jpeg

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#13 08.07.2014 18:21

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Coccothrinax borhidiana

Na, die erste crinita ist ja schon richtig groß und den Kinderschuhen entwachsen.

Ich habe auf Franks Vorschlag hin mal meine miraguama Samen näher untersucht. Der Keim war sehr leicht zu finden und frei zu legen. Leider waren alle 11 Embryos braun und weich.  sad
In nächster Zeit werde ich wohl kein Coccothrinax-Besitzer sein.

Jetzt bin ich genauso trübselig wie das Wetter!  wink

Mit dem was es heute schon geregnet hat, hätte man nämlich einen leeren Bodensee auffüllen können!

nasse Grüße

Barbara

Offline

#14 08.07.2014 19:07

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Coccothrinax borhidiana

Dann will ich auch mal ein Bild von einer meiner Coccothrinax miraguama hochladen:

Coccothrinax-miraguama-20140708.jpg

So sieht die schon seit einiger Zeit aus, ohne dass sich ein zweites Blatt zeigen will. Bei einigen sind auch Blattspitzen vertrocknet, was aber wohl eher nicht von zu wenig, sondern von zu viel Wasser kommt. Zum Glück habe ich die erstmal retten können.

@flow
Wie alt ist die auf dem ersten Bild?

@Barbara
Ich habe auch noch 4 im Keimbeutel liegen, die vermutlich das gleiche Schicksal teilen. Ich bin bisher noch nicht zum Skalpieren gekommen - wegen interessanterer Objekte. Die Veitchia winin schaffen es wohl auch nicht. Der Keim ist zwar ein bisschen aus dem Samen herausgekommen, ist aber sehr glasig.

Offline

#15 08.07.2014 19:13

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Coccothrinax borhidiana

Hätte gar nicht gedacht, dass ich mal auf so ein bisschen Grashalm neidisch werde! Grummel, grummel ...

(Wo die doch so schöne silberne Blattrückseiten haben!)

Offline

#16 08.07.2014 19:18

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Coccothrinax borhidiana

Die Sache mit der Feuchtigkeit habe ich noch nicht so recht im Griff. Meine steht draußen und heute regnet es schon den ganzen Tag. Sie steht zwar nicht in Staunässe, aber das Substrat ist ein billig Blumenerde/Tonkrümelgemisch. Das ist klatschnass zur Zeit. Soll ich sie lieber erstmal trocken stellen?

Offline

#17 08.07.2014 19:41

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Coccothrinax borhidiana

Da die Temperaturen zur Zeit nachts bei 15 Grad liegen ist es für die C.borhidiana zu verkraften, wenn sie etwas feuchter steht. Sobald aber die Temperaturen nachts wieder bei 10 Grad angekommen sind, solltest Du die Palme ins Zimmer holen. Sie kommt von Cuba, da sind niemals nachts unter 18 Grad! Es ist eine tropische Palme. Ich habe eine schon etwas größere in Hydro. Sie hat jetzt insgesamt 6 geteilte Blätter und 2 kommen jetzt zusammen auf einem Mal. Sie wächst zwar langsam aber beständig. Meine steht das ganze Jahr drinnen am Fenster (Südseite). Wiegesagt meine steht in Hydro und ich muß ganz selten mal etwas Wasser nachgießen. Das bedeutet, daß sie nicht viel Wasser braucht. Demnach würde ich sie nicht zu naß halten. Ständige Nässe, gerade in normaler Blumenerde, begünstigt Staunässe und dem folgend Fäulnis. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#18 09.07.2014 12:19

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Frank

Die erste habe ich als dreiblättrigen Sämling erhalten. Meine kleinen mit 2/3 Blättern gehen in den zweiten Sommer. Ich weiss nicht mehr, wann sie genau keimten. Daher schätze ich, dass die erste zwischen drei und fünf Jahren alt ist. Sorry, wenn das keine grosse Hilfe ist.

Karin, ich denke du bist ein wenig übervorsichtig. Dass die Temperaturen in Kuba (nachts) nie unter 18 Grad fallen, ist schlicht falsch. Das sind die durchschnittlichen Mindesttemperaturen, es wird folglich regelmässig kälter. Ein Freund von mir hat mir mal gesagt, dass die tiefste je bei ihnen gemessene Temperatur irgendwo bei 5 Grad liegt.

Dass einige Arten auch gut an geschützten Stellen in Kalifornien wachsen, zeigt, dass die deutlich mehr als Kubanische Verhältnisse vertragen. Ich weiss auch von einer borhidiana, die in Portugal wächst, (sehr) langsam, aber stetig.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#19 09.07.2014 12:49

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Coccothrinax borhidiana

Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, Palmen im Sommer an die frische Luft zu setzen, denke aber, dass es bei den Coccothrinax nicht unbedingt förderlich ist, was das Wachstum betrifft. C. mögen es auch im Winter eher mild, vertragen wohl auch mal etwas kältere Temperaturen, aber sicher nicht dauerhaft.
Karin bestätigt letztlich auch meine Beobachtung, dass es die Palmen nicht wirklich nass mögen, so dass der aktuelle Dauerregen sicher nicht optimal für C. ist. Wenn du schon im Wesentlichen normale Blumenerde verwendest, solltest du auf jeden Fall für sehr gute Drainage sorgen.

@flow
Dann dürfte die auf dem ersten Bild ca. 2-3 Jahre alt. Ein Sprinter ist C. demnach nicht.

Offline

#20 09.07.2014 16:43

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Frank

Ja, warm möge sie es sicher lieber als kalt. Und bei dem Regeb jetzt, habe ich sie unter den Dachvorsprung gestellt. Dennoch wächst zumindest meine grössere crinita auch jetzt, wenn auch noch langsamer. Ich habe sie extra markiert, weil ich nicht sicher war.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#21 09.07.2014 17:39

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Coccothrinax borhidiana

flow schrieb:

Hallo Frank... Ich habe sie extra markiert, weil ich nicht sicher war.

Lg Flo

Womit markierst Du?

Offline

#22 09.07.2014 18:40

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Kugelschreiber, Filzstift oder was ich gerade zur Hand habe, warum? Meinst du, das könnte schädlich sein?

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#23 09.07.2014 19:03

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Coccothrinax borhidiana

flow schrieb:

... warum? Meinst du, das könnte schädlich sein?

Lg Flo

In einem Edding sind doch sicherlich Stoffe enthalten, die u.U. nicht so das "gelbe vom Ei" für die Pflanze sind.

Offline

#24 10.07.2014 09:32

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Flo,

flow schrieb:

Dennoch wächst zumindest meine grössere crinita auch jetzt, wenn auch noch langsamer.

Wenn sie noch langsamer wachsen, finde ich das nicht mehr wirklich toll, vor allem weil sie ohnehin schon sehr langsam sind. Ich bin auch nicht sicher, ob sie das kühle Wetter nicht letztlich auch schwächt und anfällig für Schädlinge macht. Alles, was im Winter das 20 Grad warme Wohnzimmer mag, lasse ich auch im Sommer im Haus. Dafür sind die Sommernächte in Deutschland meist zu kalt.

Offline

#25 10.07.2014 10:47

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo,

ich habe bei dem Wetter auch ein paar Pflanzen wieder hereingeholt, ich mag da ja auch nicht mehr auf dem Balkon sein! Sobald die Sonne wieder schein geht alles wieder nach draußen. Das gilt aber hauptsächlich für Jungpflanzen und Sämlinge. Und den Ph. roebellenii musste ich ihre Untersetzer wegnehmen. Die Wassermassen sind selbst für Säufer zu viel ... !

Ich denke auch, dass es den Coccothrinax besser gefällt, wenn sie aus dem Regen kommen und im Haus ein paar warme Tage genießen dürfen.

Gruß Barbara

Beitrag geändert von Barbara (10.07.2014 10:48)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB