Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.07.2014 08:15

Micha81
Neues Mitglied
Registriert: 27.07.2014
Beiträge: 1

Gelbe Blätter.

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig verunsichert und hoffe hier vieleicht ein wenig Hilfe zu bekommen. Wir Haben seid etwa einem halben Jahr eine Palme (CYCAS REVOLUTA, Palmfarn) und seid ein paar Wochen verändert sich die Farbe der Blätter. Die Palme stand bis vor einer Woche im Wohnzimmer an einem Sonnenfenster. (also eine Seite ganztägig Sonne und die andere Seite Schatten). Jetzt hatten wir gewartet das endlich der erste heisse Sommerregen hinunter kommt und wir die Palme nach draussen stellen können damit die einmal einwenig abgewaschen wird. Im Internet haben wir jetzt gelesen das dass wohl nicht so gut war weil man die Palme an die Sonne gewöhnen muss. Die Blätter verlieren immer mehr die Farbe und und manche Teile von einzelnen Fanen sind garnicht mehr grün sondern gelb. Was kann man tun? Die Palme wieder rein holen?
LG

Offline

#2 27.07.2014 11:05

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Gelbe Blätter.

Ja, das könnte  Sonnenbrand sein, aber auch etwas anderes. Da es schon im Zimmer angefangen hat, ist es sicher nicht vom nach draußen stellen alleine. Ich würde die Pflanze dennoch
schattiger stellen, falls sie draußen in der prallen Sonne steht. Der Palmfarn (keine Palme, selbst wenn sogar die PPP-Seite von einer Palme spricht) muß nicht unbedingt reingeholt werden, wenn draußen ein schattiges Plätzchen vorhanden ist (gut wäre ein lichtes Laubdach, wo noch ein paar Sonnenstrahlen durchkommen, oder ein Platz der nur früh oder abends für wenige Stunden Sonne abbekommt.
Im jetzigen Zustand aber lieber zu schattig draußen als zu sonnig, da die Pflanze die gelben Blätter oder Blatteile nicht wieder regenerieren kann.
Wenn es die nächsten Tage eher stark bewölkt ist, kann die Pflanze sicher auch offener stehen, aber falls doch noch mal 5h Mittagssonne draufbrennen könnte das weiter schädigen.

Ich nehme an, daß nicht alles gelb geworden ist bzw. gelb wird. Die nächsten vollständig grünen Wedel gibts dann erst mit dem nächsten Austrieb ("Kranz"). Wie immer wäre ein Bild ok.

Wie oft gießt Ihr die Pflanze, kann das überschüssige Wasser frei ablaufen? Es könnte nämlich auch sein, daß es der cycas zu feucht/naß im Topf war/ist.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB