Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.08.2014 12:00

Frank_HU
Mitglied
Registriert: 08.02.2013
Beiträge: 24

Lytocaryum weddelianum

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau einem Jahr kam ein kleines Paket von PPP bei mir an.  Drin war eine kleine Lytocaryum weddelianum, die ich schon lange (vergeblich) gesucht hatte.   In die Vorfreude mischte sich etwas Besorgnis, gilt Lytocaryum doch als etwas zickig.  Was soll ich sagen - bis jetzt ist sie absolut unkompliziert und geht ab wie die Feuerwehr.  Die 2-3 kleinsten Wedel unten waren die Größe beim Versand!

lytocaryum_20140811-1217.jpg

Pflege:  Sie kriegt immer weiches Regenwasser und trocknet nie aus. Aber ansonsten hat sie, wie man sieht, sogar etwas Sonne.  Das einzige, was mir noch etwas Sorgen macht, ist der Moment, wo ich irgendwo Wurzeln sehe.  Soweit ich gelesen habe, ist eine Beschädigung der Wurzeln nahezu das Todesurteil für diese filigrane Schönheit.  Aber die Topfgröße war erst mal großzügig bemessen und so hoffe ich, daß ich mir darüber dieses Jahr noch keine Gedanken machen muß.

Viele Grüße,
Frank

Beitrag geändert von Frank_HU (11.08.2014 14:38)

Offline

#2 11.08.2014 17:02

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Lytocaryum weddelianum

Hallo Frank

Danke für das tolle Bild. Ich habe seit diesem Sommer auch eine, welche ich gleich draussen im hellen Schatten gelassen habe. Sie wächst ganz gut, aber wohl ein wenig langsamer als deine. Sie ist auch noch ein Stück kleiner.
Ich habe beim Umtopfen aus Versehen ein paar Würzelchen beschädigt, aber sie hat nicht gezickt. Vielleicht sind sie da auch robuster als man denkt.
Ausserdem habe ich noch Lytocaryum insigne in Anzuch, wovon allerdings erst einer gekeimt ist.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 16.08.2014 18:15

Kaipalm
Mitglied
Ort: Unterfranken
Registriert: 18.07.2014
Beiträge: 72

Re: Lytocaryum weddelianum

Hallo,
da kann ich dir absolut Recht geben, einen Lytocaryum weddelianum ist wirklich unkompliziert.
Meine habe ich auch vor einem jahr bei PPP gekauf, und nun steht sie bei uns im Bad und ist eine der unkompliziertesten und mit schönsten Palmen die ich habe.

Lg Kaipalm
SDC11048.jpeg
Ps: Bin immer noch auf der suche nach Samen von lytocaryum hoehnei

Beitrag geändert von Kaipalm (16.08.2014 18:36)


Wenn du ein Problem hast, versuche es zu küssen.
Kannst du es nicht küssen, dann mache kein Problem daraus.
Budda
LG Sebastian

Offline

#4 25.08.2014 15:45

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Lytocaryum weddelianum

Kalkfrei ist das Geheimnis bei Lytocaryum!
Deine Pflanze hat sich wirklich schön entwickelt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 25.08.2014 15:50

Kaipalm
Mitglied
Ort: Unterfranken
Registriert: 18.07.2014
Beiträge: 72

Re: Lytocaryum weddelianum

Hallo,
Ist das jetzt ein fehler das man sie mit leitungswasser gießt.
Lg kai


Wenn du ein Problem hast, versuche es zu küssen.
Kannst du es nicht küssen, dann mache kein Problem daraus.
Budda
LG Sebastian

Offline

#6 25.08.2014 16:19

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Lytocaryum weddelianum

Du hast offenbar sehr weiches Leitungswasser, sonst sähe Deine Lytocaryum jetzt nicht mehr so gut aus.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 25.08.2014 16:49

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Lytocaryum weddelianum

Hallo Tobias

Gut zu wissen, das mit dem kalkfrei, danke.
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#8 26.08.2014 11:03

Kaipalm
Mitglied
Ort: Unterfranken
Registriert: 18.07.2014
Beiträge: 72

Re: Lytocaryum weddelianum

Danke,

Ja aber erst seit etwa einem Jahr haben wir weiches Wasser.
Jetzt  hab ich noch eine Frage zur Düngung Wie viel mit Was und Wann soll man sie Düngen im netz steht nix besonderes.
Lg Sebastian


Wenn du ein Problem hast, versuche es zu küssen.
Kannst du es nicht küssen, dann mache kein Problem daraus.
Budda
LG Sebastian

Offline

#9 31.08.2014 19:25

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Lytocaryum weddelianum

Natürlich mit diesem hier, am besten eher sparsam und nur in der Wachstumszeit, da sie etwas salzempfindlich ist.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB