Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.09.2014 21:34

Dirk H
Mitglied
Ort: Edemissen
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 47

Dypsis ampasindave bekommt braune Blätter

Hallo an alle,

Mein kleiner Zögling bekommt braune spitzen....

Die Pflanze steht nicht direkt in der Sonne und ist denke ich nicht zu nass.

Liegt es Dar das ich die Töpfe noch auf dem Balkon stehen habe????

Kann mir jemand helfen??

Viele grüße

D.

DSC_0034.jpeg
DSC_0032.jpeg
DSC_0031.jpeg
DSC_0030.jpeg

Offline

#2 03.09.2014 06:58

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Dypsis ampasindave bekommt braune Blätter

ja, daran liegt es. Es sind tropische Palmen, die viel Wärme brauchen! Teilweise waren nachts nur +4 Grad. Das ist zu wenig für diese Palmen. Ganztägig nicht unter 18 Grad. Die dürfen nur an ganz heißen Sommertagen nach draußen. Viele Palmenfreunde experimentieren ja gerne mit den tropischen Palmen und lassen es darauf ankommen. Ich gehöre nicht zu denen und bin da eher vorsichtig. Man kann aus einer tropischen Palme keine deutsche Eiche machen! Auch wenn sie mal als etwas größere Palmen die eine oder andere kühle Nachttemperatur überstehen. Sie leiden aber darunter, das sieht man dann am Wachstumsstillstand bzw. an braunen Blättern. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 03.09.2014 09:44

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Dypsis ampasindave bekommt braune Blätter

Hallo Dirk

Ich habe ein paar sehr tropische Palmen immer draussen im Sommer und denen geht es prächtig. Die stehen momentan noch draussen.  Es könnte auch daher auch ein anderes Problem bestehen. Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.
Wenn die Temperaturen nachts dauerhauft unter 10 Grad gehen kommen meine aber auch rein.

Manchmal haben meine tropischen Pfleglinge dann eher wieder Probleme, wenn sie rein an die Wärme kommen, nachdem es draussen doch eher kühl wurde. Eine Dypsis arenarum hat so letztes Jahr genau die gleichen Symptome gezeigt, wie deine.

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (03.09.2014 09:47)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 03.09.2014 11:00

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Dypsis ampasindave bekommt braune Blätter

Hallo zusammen,

ich bin da eher bei Karin. Tropische Palmen gehören maximal im Hochsommer nach draußen. Alles andere ist lebensgefährlich für unsere tropischen Gäste. Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst im Hochsommer die Bedingungen draußen nicht unbedingt besser sein müssen als im Haus, da wir doch relativ große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht und durchaus schon mal ein paar kältere Tage haben, die diese Palmen in ihrer Heimat so nicht kennen. Am ehesten kommen sie mit unserem Wetter im Glashaus klar. Also für mich sind das auch ganz klar Kälteschäden.

Offline

#5 03.09.2014 20:09

Dirk H
Mitglied
Ort: Edemissen
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 47

Re: Dypsis ampasindave bekommt braune Blätter

Halle zusammen,

Ok, dann werde ich die kleinen pflanzen mal rein holen und wieder auf die Fenster Bank stellen.

Vielen dank für eure Tipps!

Viele grüße

Dirk

Offline

#6 04.09.2014 12:52

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Dypsis ampasindave bekommt braune Blätter

Hallo Dirk
Ja, das ist sicher nicht vekehrt. Viel Glück damit.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#7 06.09.2014 09:36

Dirk H
Mitglied
Ort: Edemissen
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 47

Re: Dypsis ampasindave bekommt braune Blätter

Danke danke,

Werde berichten wenn es wieder aufwärts geht mit der kleinen Pflanze.

LG Dirk

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB