Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 03.09.2014 17:27

Diana
Neues Mitglied
Registriert: 03.09.2014
Beiträge: 1

Archontophoenix retten, bitte!!!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Archontophoenix geschenkt bekommen, das war im November. Sie hat sich ganz gut gemacht seither, doch kurz vor dem Urlaub wurden die Wedel fahl und als ich zurückkam sahen die Blätter fast Schwarz aus und verdorrt, obwohl die Erde nicht ganz ausgetrocknet ist. Ich wollte sie also vorhin raustragen und an der frischen Luft wiederbeleben, da brach auf dem Weg nach unten der Stamm in der Mitte durch. Hat sie noch Chancen? Was kann ich tun? Bitte helft mir!

Für sämtliche Tipps schon jetzt ganz lieben Dank.
Diana

Offline

#2 03.09.2014 18:37

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Archontophoenix retten, bitte!!!!!

Hallo Diana,

leider kann ich dir keine Hoffnung machen. So wie du das beschreibst, scheint die Palme vollkommen vertrocknet oder gar verfault zu sein. Wenn die obere Hälfte der Palme abbricht, ist vermutlich auch das Meristem, also das Wachstumszentrum der Palme nicht mehr mit dem Rest der Palme, also insbesondere mit den Wurzeln verbunden. Die Palme hat also keine Chance mehr sich erholen.

Der Grund für das Eingehen der Palme dafür kann vielfältig sein, aber mit großer Wahrscheinlichkeit haben die Wurzeln aufgrund von zu viel Nässe Schaden genommen. Genaueres können wir aber erst sagen, wenn du mal ein Bild einstellen kannst.

Offline

#3 04.09.2014 15:35

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Archontophoenix retten, bitte!!!!!

Hallo Diana,

ein Bild wäre wirklich prima.
Ansonsten muss ich sagen, dass meine ca. 2 Jahre alten Archontophoenix cunninghamiana, die jetzt den ganzen "Sommer" über draußen gestanden sind, die Nässe ganz gut vertragen haben, bzw. habe ich sogar den Eindruck, dass sie es ganz gerne feucht haben.

liebe Grüße

Barbara

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB