Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 05.10.2014 14:42

PBaumann
Junior-Mitglied
Registriert: 29.06.2014
Beiträge: 4

Palme, Yucca oder Farn? Wer kann helfen?

Hallo zusammen smile
Ich hätte im Internet gesucht, wenn ich gewusst hätte, wonach ich suchen muss.
Weiss jemand, wie die Pflanze auf dem Bild heisst und verrät mir das?
Vorab vielen Dank smile

farn.jpg

Offline

#2 05.10.2014 14:46

Repei
Mitglied
Registriert: 27.03.2013
Beiträge: 44

Re: Palme, Yucca oder Farn? Wer kann helfen?

Die sieht in der Mitte aus wie ein Blumenkohl oder eine andere Kohlart  big_smile


Spaß beiseite wink

Das müsste meiner Meinung nach ein Palmfarn sein und zwar ein Cycas revoluta.

Offline

#3 05.10.2014 14:59

PBaumann
Junior-Mitglied
Registriert: 29.06.2014
Beiträge: 4

Re: Palme, Yucca oder Farn? Wer kann helfen?

Super! Danke smile
Das ging ja echt flott

Offline

#4 05.10.2014 16:55

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 823

Re: Palme, Yucca oder Farn? Wer kann helfen?

... und zwar ein Weibchen:-).

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 05.10.2014 17:05

PBaumann
Junior-Mitglied
Registriert: 29.06.2014
Beiträge: 4

Re: Palme, Yucca oder Farn? Wer kann helfen?

Dann bekommt das Weibchen gerade Kinder?


Ich bin nicht bei allen Exoten so doof wink Ich habe einige Palmen im Garten (nicht nur Trachys) und ein Granatapfelbäumchen mit aktuell drei Früchten, die bald geerntet werden können.
Nur von diesem Farn habe ich mal wieder null Ahnung big_smile

Beitrag geändert von PBaumann (05.10.2014 17:26)

Offline

#6 05.10.2014 20:27

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 823

Re: Palme, Yucca oder Farn? Wer kann helfen?

Na, irgendwann war das für alle neu. Vielleicht weisst du das schon, aber der Name Palmfarn ist irreführend. Cycadeen sind weder mit den Palmen noch mit den Farnen näher verwandt.
Für Samen bräuchte man noch ein Männchen. Die erkennt an den Zapfen, die sie hervorbringen.
Ein Granatapfelbäumchen habe ich seit diesem Jahr auch. Leider fielen alle Blüten immer wieder ab, unbefruchtet oder bereits leicht geschwollen.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#7 05.10.2014 21:19

PBaumann
Junior-Mitglied
Registriert: 29.06.2014
Beiträge: 4

Re: Palme, Yucca oder Farn? Wer kann helfen?

Eine Freundin hat das Bild von diesem Blumenkohlfarn big_smile in der Türkei gemacht und wir haben gerätselt, was das sein könnte. Ok, wissen wir nun und jetzt schau ich mal, woher ich so ein Pflänzchen bekomme. Das mit der vielversprechenden Zucht haben wir uns gerade abgeschminkt wink

Wir haben unser Bäumchen seit letztes Jahr im Frühling im Garten stehen - eingepflanzt, nicht im Kübel.
Letztes Jahr hat er auch schon reichlich Blüten und Fruchtstände gehabt, wovon die meisten abgefallen sind. Drei haben sich soweit entwickelt, dass Hoffnung bestand, aber sie wurden einfach nicht gross genug.
Dieses Jahr gibts wieder drei und zumindest einen Granatapfel werden wir erfolgreich ernten können. Ein Weilchen lassen wir ihn aber noch hängen smile

granat.jpg

Offline

#8 06.10.2014 07:43

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 823

Re: Palme, Yucca oder Farn? Wer kann helfen?

Wow, echt super! Gratulation. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr bei mir auch.
Cycas revoluta bekommst du fast überall, also auch in Baumärkten etc..
Alle anderen Cycadeen allerdings nur bei besser sortierten Händlern.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums