Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 20.10.2014 19:04

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.482

Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Hallo,
ich hatte wieder mal Zeit, etwas zu photografieren. Heute wars die Kerriodoxa. Sie wuchs in der letzten Zeit sehr langsam, aber jetzt hat sie ein sehr viel größeres Blatt bekommen, obwohl sie noch am selben Standort steht. Wahrscheinlich ist sie jetzt den "Babyschuhen" entwachsen. wink  LG KarinKerriodoxa-002.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 20.10.2014 21:27

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Hallo Karin

Die sieht doch sehr gut aus, danke fürs Zeigen.
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 21.10.2014 07:35

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Hallo Karin,

da hast du ein sehr schönes Exemplar dieser Palme. Ich ziehe die auch gerade aus Samen und waren auf die erste Keimung.

Interessant sind bei K. elegans eigentlich die Unterseiten der Blätter. Wie sehen die bei deiner Palme aus? Sind die charakteristisch weiß?

Offline

#4 21.10.2014 08:35

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.482

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Hallo Frank,

Schön, daß sie Dir gefällt. Ich habe schon gelesen, daß Du welche aus Samen ziehst. Da bin ich mal gespannt, wie die Keimung verläuft. Ich wollte mir auch schon Samen bestellen, aber dann habe ich mir gedacht, daß die Eine, die ich habe reicht. Es sind eh schon viel zu viel.... wink
Hier nochmal die Unterseite der Palme:Kerriodoxa.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 21.10.2014 23:09

ROBIN
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 43

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Hallo Karin,

also da kann ich nur sagen...
...was ein GEILES Pälmchen  smile
Deine Weiße Elefantenpalme hat ja schon richtig gefächerte Blätter, die weißen Blattunterseiten sehen unglaublich schön aus.
Also DIE würde mich auch interessieren.  wink

Grüße Robin


"The world meets nobody halfway. When you want something, you gotta take it."

Offline

#6 22.10.2014 07:48

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.482

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Hallo Robin,

die habe ich mal von PPP bekommen vor vielen Jahren. Ich hatte eigentlich eine andere Art bestellt und mich dann gewundert, weil sie so schwarze Blattstiele hatte. Sie hat sich dann als Kerriodoxa entpuppt. Einfach nur ein Versehen!
Die wächst auch sehr langsam - zumindestens bei mir wink
Die weiß, daß sie sich Zeit lassen kann! Ich mag nicht, wenn die Palmen soooo schnell soooo groß werden. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 22.10.2014 20:38

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Karin schrieb:

Ich mag nicht, wenn die Palmen soooo schnell soooo groß werden. LG Karin

Hallo Karin,

da hast Du im Prinzip natürlich recht, weil man länger was von der Pflanze hat. Aber mal ganz ehrlich: ich brauche jetzt dringend mal etwas, was mir ruck-zuck an die Decke wächst! Gourmet ist schön und gut, aber zwischendurch mal Fastfood muss auch sein. wink

Barbara

Offline

#8 23.10.2014 07:29

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.482

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Hallo Barbara,

dann rate ich Dir zu der Saribus rotundifolia. Die ist ruck-zuck an der Decke. Und was dann???? yikes  big_smile
Saribus-rotundifolia-002.jpeg LG Karin

Beitrag geändert von Karin (23.10.2014 08:38)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 23.10.2014 15:08

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Ich war heute im Gartencenter und dort hatten sie genau diese Palme und das Wachstum war genau der Grund warum ich sie stehen lassen habe. Man findet auch kaum Abnehmer für so ein grosses Exemplar, aber wenn man den Platz hat ist das sicher ein toller Anblick.
LG

Offline

#10 23.10.2014 17:15

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.482

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Hallo Conny, diese Palmen gibt es eigentlich in der Größe gar nicht zu kaufen! Meine hatte 2 kleine Blätter und war ca. 10 cm groß. Wenn man die richtigen Bedingungen hat, wächst sie sehr schnell. Ich würde mir niemals eine Palme kaufen, die so groß ist wie meine jetzt! Aber irgendwann wird sie so groß, wohin dann damit?! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 23.10.2014 19:09

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Hallo Karin
Diese war natürlich nicht so gross wie Deine, hatte aber eine stattliche Grösse. Die wäre in wenigen Jahren zu gross geworden. Das gleiche war mit einer Licuala grandis, ein Riesenteil und so sehr ich diese Palmen liebe, ich würde sie nie kaufen. Diese Gärtnerei hat viele sehr grosse Palmen und einige kenne ich seit Jahren, die kauft niemand.
LG
Conny

Offline

#12 26.10.2014 13:49

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Hallo Karin,

Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage. Wie lange hat es denn bei deiner Saribus rotundifolius gedauert, bis die so groß geworden ist?
Ich habe mir im Sommer auch so eine in klein geholt.

Lg Johanna

Offline

#13 26.10.2014 16:24

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.482

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Hallo Johanna,

ich weiß es nicht mehr so genau, aber ich schätze, daß sie höchstens 10 Jahre alt ist. Im Moment hat sie 15 riesengroße Wedel, der 16te und 17te kommt. Es kommen meistens 2 Wedel auf einmal.
Abgeschnitten habe ich in dieser Zeit  insgesamt 25 Wedel. Das habe ich anhand der noch vorhandenen Blattreste gezählt. Können auch noch etwas mehr sein, da ganz unten am Stamm die alten Blattreste schon abgefallen sind.
Sie steht aber in Hydro, hat immer ausreichend Wasser, da sie viel "säuft". Durch Hydro kommt auch genug Luft an die Wurzeln. Sie hatte noch nie Schädlinge bzw. irgendwelche Blattkrankheiten! Sie steht am Südfenster, aber durch einen großen Baum davor doch eher dunkel im Sommer. Im Winter wirds dann etwas heller (keine Blätter am Baum). LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#14 26.10.2014 20:48

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Hallo Karin,

danke für die Info. Mal sehen, ob meine dann auch so schnell wächst bzw. so lange lebt. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die nicht so einfach sein soll. Bisher hat sie nur 9 Blätter (eins davon ungeöffnet), die auch alle noch nicht so groß sind. Meine steht in Erde und an einem Nordfenster, die wird dann hoffentlich nicht ganz so schnell wachsen. Bisher passt sie noch auf die Fensterbank.

Lg Johanna

Offline

#15 27.10.2014 08:17

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.482

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Hallo Johanna,

es liegt meistens an der Staunässe, wenn sie eingehen oder  schlecht wachsen. Das verträgt sie überhaupt nicht! Also in einem luftig, lockeren Substrat groß ziehen, und viel Wasser und Wärme braucht sie. Meine steht nie unter 20 Grad. Viel Erfolg! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#16 05.05.2016 10:01

Tanja
Mitglied
Registriert: 13.11.2015
Beiträge: 26

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Da ich nirgends Samen zu kaufen fand, habe ich mir einen bereits gekeimten gekauft. Dabei stand:

"Die Keimlinge sollten warm und leicht feucht liegen, dann wachsen sie gut.
Keimlinge bitte erst topfen, wenn der Keim-Austrieb etwa 10 cm lang ist und sich erste Wurzeln am Ende des Keimes gebildet haben.
Der Keim wird senkrecht in das Substrat gepflanzt, wobei der Samen selbst auf dem Substrat liegen oder seitlich am Topf hängen sollte, je nach Länge des Triebes."

Kann das jemand so bestätigen? ich möchte jetzt natürlich alles richtig machen, da ich diese Palme einfach wunderschön finde.

Offline

#17 05.05.2016 19:13

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Ich habe nicht so lange mit dem Eintopfen gewartet. Wichtig ist allerdings ein tiefer Topf, am besten 15-20cm tief und sehr lockeres, durchlässiges Substrat, also keine handelsübliche Blumenerde. Der Keimling muss immer leicht feucht gehalten werden, darf aber nie nass sein. Irgendwann (das kann durchaus 2-3 Monate dauern) kommt dann das Keimblatt an die Oberfläche:

Kerriodoxa-elegans-20150709.jpg

Und ein Jahr später sieht die Kerriodoxa elegans dann so aus:
Kerriodoxa-elegans-20160418-2.jpg

Offline

#18 08.05.2016 13:08

Tanja
Mitglied
Registriert: 13.11.2015
Beiträge: 26

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Also kann ich den ruhig schon einpflanzen? Möchte ja nichts riskieren. nehme an die wächst nicht gerade schnell und es dauert bis sie nett aussieht.

image_20160508-1407.jpeg

Offline

#19 08.05.2016 14:29

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Kerriodoxa (Weiße Elephantenpalme)

Ja, die würde ich auf jeden Fall einpflanzen. Wichtig ist, Staunässe auf jeden Fall zu vermeiden. Die Absenker fast aller Palmen sind dagegen extrem empfindlich.

Der Keimling sieht schon sehr gut entwickelt aus. Rechts oberhalb des 5-Cent-Stücks siehst du eine etwas verdickte Stelle., Das ist das Hypokotyl, aus dem das Keimblatt (bzw. zunächst die 1. und 2. Plumula) herauswächst. Diese Stelle sollte möglichst senkrecht im Topf stehen und 2-3 cm mit Erde bedeckt sein. Sobald das Keimblatt da ist, fällt der Samen relativ schnell ab.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB