Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 03.12.2014 00:52

Bibi
Neues Mitglied
Registriert: 03.12.2014
Beiträge: 2

Gibberellinsäure zur Beschleunigung der Keimung bei Bananen ?

Hallo,
ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, und überfalle euch gleich mal mit einer Frage.

Zu meinem Geburtstag werde ich einige Bananensamen bekommen (grosse Überraschung).
Der Händler bot auch Ga3 an um die Keimung zu beschleunigen. Da hab ich gedacht mal ausprobieren.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

LG
Bibi

Offline

#2 03.12.2014 19:16

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.326

Re: Gibberellinsäure zur Beschleunigung der Keimung bei Bananen ?

Hallo Bibi,

Ga3 wird normalerweise verwendet, um die Keimruhe von Samen zu unterbrechen. Beispiele sind die Samen unserer Laub- und Nadelbäume, die normalerweise für ein paar Wochen stratifiziert werden müssen, damit sie keimen. Ob Bananen auch eine Keimruhe haben, die man mit Ga3 umgehen kann, weiß ich nicht. Es käme auf einen Versuch an, vielleicht kannst du berichten.

Ich würde an dieser Stelle aber auf einen Thread verweisen, in dem ein anderes Verfahren beschrieben wird, um bei Bananen eine schnelle Keimung zu erzielen:

Musa Keimung Antwort Prof. Larcher

Vielleicht hilft dir das weiter.

Offline

#3 03.12.2014 22:10

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 824

Re: Gibberellinsäure zur Beschleunigung der Keimung bei Bananen ?

Hallo Bibi

Ich habe nur verschiedentlich gelesen, dass es bei Palmen wohl meist nichts bringt.
Bei Bananen weiss ich es leider auch nicht und wäre auf Erfahrungen gespannt.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 05.12.2014 04:19

Bibi
Neues Mitglied
Registriert: 03.12.2014
Beiträge: 2

Re: Gibberellinsäure zur Beschleunigung der Keimung bei Bananen ?

Hallöchen,

Danke für eure Antworten.
Den Link habe ich auch gelesen, ich werde zum Vergleich auch einige Samen so behandeln, ebenso die klassische Methode
(24 in warmes Wasser) anwenden.

Der Händler berichtet natürlich von sagenhaften Erfolgen mit GA3, ich werde darüber berichten.

LG
Bibi

Offline

Fußzeile des Forums