Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 19.12.2014 13:57

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Trachyschutz ab 4 Meter

Hallo,

da ich in diesem Jahr bei den Wintervorbereitungen für meinen Trachyschutz an meine Grenzen gekommen bin, habe ich mir für das nächste Jahr schon etwas neues einfallen lassen. Mit einem Galgen werde ich Dach und Mammut-Vlies über die Palme bringen und mit Seilen fixieren. Nach meiner Einschätzung müsste ich innerhalb von einer 4tel Stunde fertig sein, da die Bodenhülsen schon eingelassen sind. Da dass Mammut-Vlies einen Reissverschluss hat und durch drei Kordeln in seinem Durchmesser reduziert werden kann, wird es wohl statisch keine Probleme geben. Das Dach wird mit Abspannseilen fixiert. Bei Temperaturen im Plus-Bereich kann das Dach mit Vlies herunter gelassen und am Boden gelagert werden. Ich habe vor den Mammutsack innerhalb der Dachkonstruktion zu befestigen um ihn vor Nässe zu schützen.

Ich werde euch über mein Vorhaben auf dem Laufenden halten.

Bild 1, jetzige Höhe 4,5 Meter
Bild 2, Galgenkonstruktion
Bild 3, Mammut-Vlies

IMG_2463.jpeg
Winterschutz-Galgen.jpg
IMG_4770.jpeg


Gruß Gustav

http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#2 19.12.2014 15:44

Taucher76
Mitglied
Registriert: 15.12.2014
Beiträge: 41

Re: Trachyschutz ab 4 Meter

Ja, das. Mammutvlies ist wirklich top!
Das macht vieles leichter...


Seit 2004 ausgepflanzte T.fortunei und wagnerianus bis 200cm Stamm
Verschiedenste Agaven und Yuccas
Eine Jubaea, wird evtl 2015 ausgepflanzt
Musa basjoo,ensete vetricosum und maurelli
Gunnera seit 5 Jahren ausgepflanzt
Ein 200cm Stamm tetrapanax ausgepflanzt seit 3 Jahren
Auspflanzprojekte 2015:
Grosse +300cm Stamm fortunei
Kakteen
Evtl eine grosse Olive

Offline

#3 06.02.2015 19:41

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.520

Re: Trachyschutz ab 4 Meter

Servus!

Leute Kauft Lichtschläuche!!
Bald gibt es Sie nur noch in LED !!!

L.G. Heinz


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#4 19.08.2015 14:04

Blackbird
Mitglied
Registriert: 12.05.2015
Beiträge: 20

Re: Trachyschutz ab 4 Meter

Hallo Gustav,

funktioniert das mit dem Vlies gut?
Ich stoße bald auch an meine Grenzen :-)

Gruß
Dirk (aus der voreifel)

Offline

#5 20.09.2015 20:43

Taucher76
Mitglied
Registriert: 15.12.2014
Beiträge: 41

Re: Trachyschutz ab 4 Meter

Es gibt ein neues gutes Vlies bei [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ]...etwas kleiner als das Mammut.
Ist glaub ich von denen in 100g/qm...wirklich top...hab 2 gekauft.
250x150 und bald angeblich sogar in rundschnitt wie das Mammut...denke das werde ich mir gönnen.


Seit 2004 ausgepflanzte T.fortunei und wagnerianus bis 200cm Stamm
Verschiedenste Agaven und Yuccas
Eine Jubaea, wird evtl 2015 ausgepflanzt
Musa basjoo,ensete vetricosum und maurelli
Gunnera seit 5 Jahren ausgepflanzt
Ein 200cm Stamm tetrapanax ausgepflanzt seit 3 Jahren
Auspflanzprojekte 2015:
Grosse +300cm Stamm fortunei
Kakteen
Evtl eine grosse Olive

Offline

Fußzeile des Forums